1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batteriewechsel Corsa C

Batteriewechsel Corsa C

Opel Tigra TwinTop

Hallo Corsa-Fahrer(innen),
hat schon mal jemand von Euche die Batterie in seinem Corsa gewechselt? Traten dabei unerwartete Probleme auf?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,
habs schonmal beim Bekannten gewechselt, ohne Probleme.
Man muß nur darauf achten das die neue Batterie von den Abmessungen passt, dann klappt das schon.
Gruß
Kebap11

Null Problemo !!! Aber ist Fummelarbeit wegen der Abdeckung. Eventuell muß der Radiocode neu eingegeben werden.

ja und nich wundern wenns Auto danach bissle komisch läuft .. das is normal ... der Bordcomputer "lernt" das Auto wieder kennen .. 50km und er hat alle wichtigen Daten wieder im Griff

Ich hab gestern die Batterie bei einem 1.0 TP gewechselt. An sich war das keine schwierige Sache, ich hatte lediglich etwas Mühe mit der Plastikabdeckung. Radiocode war schnell erledigt. Motorlauf ist auch wieder 1A. Also alles, wie ihr es beschrieben habt und ich es erwartet habe.
Allerdings ist ein Problem aufgetreten, dass ich nicht ganz verstehe: Der Corsa will seit dem Battereiwechsel zur Inspektion!
Vor dem Wechsel waren es aber laut Anzeige noch ca. 5000 km, bis es so weit sein sollte. IIRC stand im Handbuch drin, dass das Inspektionsintervall auch ohne Strom erhalten bleibt. Sonst müsste der Wagen ja auch nach jeder Reperatur, bei der die Batterie abgeklemmt wird, zur Inspektion.
Hattet ihr das selbe Problem?

Hatte ich noch nie. Kenn ich auch nicht.

wenn man eine Batterie ausbaut, ist es vorteilhaft wenn man eine Ersatzbatterie parallel dranhängt, dann bleibt das ganze Gefummel mit Code oder Serviceanzeige erspart.
mfG

Zitat:

Original geschrieben von beresniki

Allerdings ist ein Problem aufgetreten, dass ich nicht ganz verstehe: Der Corsa will seit dem Battereiwechsel zur Inspektion!
Vor dem Wechsel waren es aber laut Anzeige noch ca. 5000 km, bis es so weit sein sollte.

Falls dich die Anzeige stören sollte und du eh bald zum Service gehst, kannst du sie auch ohne Probleme deaktivieren. Kilometerzähler gedrückt halten und Motor starten... Fertig!

Vermutlich wieder so ein "Einzelfall"-Ding...
Wie auch immer. Ich hatte die Inspektionsanzeige schon zurückgesetzt und der Fahrerin gesagt, sie möge dann in 5000 km selbst an die Inspektion denken. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Lösung. Das ist ja nicht der Sinn einer solchen Anzeige, aber es geht scheinbar nicht anders.
Danke Euch für Eure Beiträge!

Fensterheber müssen auch neu initialisiert werden. Aber das ist alles kein Problem.
Mit der Servicesanzeige ist mir bis jetzt nicht aufgefallen das es da Probleme gibt. Bei mir hats immer gepasst und ich hatte die Batterie schon des öftern abgeklemmt über länger Zeit.
Nur der KM Stand am Tageszähler ist halt weg.

Zitat:

Original geschrieben von beresniki

Vermutlich wieder so ein "Einzelfall"-Ding...
Wie auch immer. Ich hatte die Inspektionsanzeige schon zurückgesetzt und der Fahrerin gesagt, sie möge dann in 5000 km selbst an die Inspektion denken. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Lösung. Das ist ja nicht der Sinn einer solchen Anzeige, aber es geht scheinbar nicht anders.
Danke Euch für Eure Beiträge!

Vieleicht war es auch nur Zufall. Hatte im Sommer bei 76'000 km den Service machen lassen. Bei ca. 79'000 km läuchtete bei mir auch die Intervallanzeige auf. Wichtig ist einfach, dass nicht mehr als 30'000 km oder 1 Jahr zwischen einem Service vergehen und dass kann man ja einfach nachkontrollieren, da sie in der Garage immer die Angaben ins Serviceheft schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Fensterheber müssen auch neu initialisiert werden. Aber das ist alles kein Problem.

Initialisieren?

Ja den wenn die Batterie abgeklemmt wird dann gehen sie nicht mehr Automatisch hoch, sondern man muß auf der Taste bleiben.

Die Fensterheber müssen quasi nochmal neu "angelernt" werden, dass sie automatisch hochfahren, wenn man die Taste kurz gedrückt hält.

Ah, verstehe. Und wie lernt man die an? FOH?

Deine Antwort