- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- Batteriewechsel im F23
Batteriewechsel im F23
Mal eine kurze Frage in die Runde bezüglich meines 220i Cabrios.
Hier schwächelt immer wieder die Batterie und ich bekomme den Wagen weder auf, momentan auch nicht mehr gesartet.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich die Batterie bedenkenlos selbst wechseln (Kauf bei einem beliebigen Zubehörhändler) oder muss diese explizit am Fahrzeug angelernt werden?
Ich kenne das so von Audi, da muss die Batterie bei bestimmten Fahrzeugen immer an das Steuergerät angelernt werden.
PS: Fahrzeug Baujahr 04/2015
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bevor ich die wechsel würde ich nach der Ursache forschen.
Es ist sehr unüblich das eine Batterie noch nicht mal 4 Jahre platt ist.
Zum Wechsel
Ja, eine neue Batterie muß anglernt werden, damit das Batteriemanagment richtig funktioniert.
Nein, ich habe das auch hinter mir. Beim x5 Batterie beim BMW Händler gewechselt und dem Zwang zum Anlernen geglaubt, Fazit:480€. Beim 5er das gleiche Spiel und einfach mal eine baugleiche Batterie gekauft und selbst eingebaut. Erst hat alles gepiepst, doch nach ein paar Kilometern war alles gut. Fazit:180€ und alles gut. Selbst das Batteriemanagement lernt mit etwas Zeit selbst.
Zitat:
@jaceto schrieb am 3. Januar 2019 um 00:01:50 Uhr:
Nein, ich habe das auch hinter mir. Beim x5 Batterie beim BMW Händler gewechselt und dem Zwang zum Anlernen geglaubt, Fazit:480€. Beim 5er das gleiche Spiel und einfach mal eine baugleiche Batterie gekauft und selbst eingebaut. Erst hat alles gepiepst, doch nach ein paar Kilometern war alles gut. Fazit:180€. Selbst das Batteriemanagement lernt mit etwas Zeit selbst.
Woher willst Du das wissen ob das Batteriemanagement richtig arbeitet.
Wenn dem Fahrzeug nicht mitgeteilt wird das eine neue Batterie verbaut wurde arbeitet der IBS mit falschen Werten.
Auch macht das anlernen ein Codierer für schlappe 20 Euro oder mit einer APP kann man das selber machen.
Vermute mal mit BimmerCode!
Aber nun ist es egal, BMW hat eine neue Batterie eingebaut und die Nummer kam mal eben 480 Euro.
Auf was muss man denn beim Erwerb der Batterie achten um die dann anlernen zu können?
Am besten man von den Werten her ie gleiche AGM Batterie.
Was BMW da allerdings macht ist Abzocke.
Eine Original Batterie bekommt man für ca 220 Euro.
Mal eine andere Frage, mein Nachbar hat bei seinem 235i Cabi die Batterie ausgebaut, zwecks Erhaltungsladung, da er in der TG keinen Stromanschluss hat. Fahrzeug wurde versperrt, wie bekommt er jetzt den Kofferraumdeckel eigentlich wieder auf, Stromanschluss vom Motorraum ist nicht, da ja Batterie ausgebaut ist. Gibt es für den Kofferraumdeckel sowas wie eine Notentrieglung.
Warum geht Stromanschluss vom Motorraum nicht? Die Frontklappe wird per Bowdenzug vom Innenraum entriegelt. Batterie (nicht Ladegerät) an die Fremdstartstützpunkte anschließen und schon ist reichlich Saft auf der Kiste!
Ja, aber es fehlt die Batterie im Kofferraum, ich glaube nicht, dass da die Stromkreise geschlossen sind?
Doch, der Stromkreis ist geschlossen, da das eine Parallelschaltung ist!
Ah, Danke,
wusste ich nicht, also Batterie nur auf dem Stromkreis aufgeklemmt.
Der Fremdstartpol im Motorraum ist direkt mit der Pluspolklemme der Batterie verbunden. Und Minus bzw. Masse kann man überall anklemmen, wo man metallischen Kontakt zur Karosse hat. Insofern ist es egal, wo die Batterie angeklemmt wird.
Gruß
Ich glaube die Batterie meines 240i cabrio segnet so langsam nach 6,5 jahren das zeitliche. Besonders gepflegt habe ich Sie allerdings auch nicht.
Ist es eigentlich eine AGM Batterie? Steht nicht auf dem Label und es gibt einen Schlauch zur Entlüftung der nach aussen geht.
Es ist eine AGM Batterie verbaut.
Muss aber auf der Batterie drauf stehen.
Auch steht die Teilenummer von BMW drauf, sofern es eine originale ist.