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Batteriewechsel trotz Start Stop kein AGM

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. März 2020 um 17:31

Hallo,

Habe nach langer Recherche keinen Beitrag gefunden, der Genau meine Frage beantwortet.

 

Ich fahre einen BMW 1er E87 Benziner (118i mit 143Ps)

HSN: 0005 - ARX. Navi, Lichtpaket, beleuchtete Türgriffe, Außenspiegelpaket usw. also volle Hütte.

 

Ich habe beim Kauf vor einem Jahr festgestellt, dass mein Start Stop nicht geht, hat mich aber auch nicht gestört, da ich es eh nie Nutzen würde.

 

Seit ich mal vor einem halben Jahr auf dem Rewe Parkplatz mit Standklima bei ausgeschaltetem Motor ca. eine Stunde am Handy gechillt habe (keine Gute Idee :rolleyes:) kommt bei mir immer nach spätestens 2-3 Minuten im Auto ohne Motorstarten die Meldung ,,Batterie Stark entladen‘‘.

Ladegerät 12Stunden dran gehabt - bringt nix.

 

Nun aber zu meiner Frage: beim Blick auf die Batterie habe ich festgestellt, dass in meinem 1er eine Bosch Batterie ohne AGM verbaut ist, damit also auch für mich klar gewesen, weshalb Start/Stop nicht geht. (Wie gesagt, benutzen würde / hätte ich es nie).

 

Nun aber meine Frage: wenn ich mir die Baugleiche Bosch Batterie hole im Netz (ca 100€) muss diese Codiert/Programmiert werden?

 

Und: lohnt es sich für ca. 50-80€ mehr auf eine AGM umzusteigen, auch wenn ich Start/Stop eh nicht Nutze und mir es egal ist ob die neue Batterie 4 oder 8 Jahre hält?

 

Kostet das Programmieren / Codieren dann sogar evtl mehr als wenn ich die exakt gleiche die Verbaut ist tausche?

 

Vielen Dank vorab :-)

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
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37 Antworten

Ich würde exact die gleiche verbauen, dann brauchst du nicht mal was codieren. Wenn du die nötige Software nicht hast. Vertrau mir, das geht auch wenn viele behaupten das es nicht geht. Entscheidend ist der gleiche Typ und die gleiche Größe.

Ich würde es mal vorher aber mit dem Ladegerät probieren und nicht nur 12 Stunden sondern länger bis sie voll ist. Wenn sie danach schnell lerhr ist dann gibt es zwei mögliche Gründe.

1. Batterie ist Schrott,

2. Du hast ein Problem in der Elektronik

Das erste passiert gar nicht so oft wie die meisten das glauben. Ich behaupte 60-70% der Wechsel einer Batterie war unnötig

Themenstarteram 15. März 2020 um 17:51

Danke für die Antwort.

Naja da ich das Problem erst exakt seit dem Abend habe, seit ich 1ne Stunde mit Standklima auf dem Parkplatz gegammelt habe und nur Kurzstrecke fahre, ist für mich dies der eindeutige Grund für die Problematik.

Wenn ich nichts Codieren/Programmieren lassen muss wenn ich dieselbe Batterie (selber Hersteller, also genau das gleiche Model) hole, dann werde ich mir die wohl im Netz für ca 100€ holen und einfach selbst austauschen.

 

Nehme an der Vorbesitzer hatte auch keine Lust auf die Kosten für AGM wenn er Start/Stop nicht genutzt hatte.

 

Bist du dir aber 100% sicher, dass ich bei einem Kauf der selben Batterie die drin ist, nichts machen muss nach dem Wechsel?

 

Lieben Gruß :-)

101%

Wie gesagt, lade sie erst mal richtig auf und schau was passiert

Themenstarteram 15. März 2020 um 17:55

Okidoki, danke dir schon mal. :)

Zum Thema Anlernen habe ich wirklich sehr viel gelesen und sogar bekannte Autodoktoren haben sich den Thema angenommen, Fazit, dieselbe Batterie muss nicht angelernt werden. Aber es gibt jede Menge Kollegen auch in diesem Forum die das Gegenteil behaupten, mit Fakten belegen und daran null Zweifel hegen. Insofern ... Dass dein Start Stopp nicht geht solltest du positiv würdigen, da es die anfällige Steuerkette schont.

Themenstarteram 15. März 2020 um 18:27

Habe gerade auch nochmal recherchiert, die Meinungen von nach einen 1zu1 tausch muss Codiert/Historie gelöscht werden & dieselbe Batterie / Spannung kann ohne Nachbehandlung getauscht werden gehen hier echt weit auseinander..

irgendwie ja schon lästig das Thema ;-)

Wenn du sicher sein willst: Einfach anlernen bzw. FA ändern. Wo kommst her?

Ich habs übrigens im 1er ohne Anlernen laufen lassen (nur neuer Akku drin, nicht die Kapazität geändert, nicht die Batterieart geändert), läuft seit 3 Jahren problemlos.

Im z4 läufts schlechter (da habe ich angelernt), da vermute ich aber einen unerwünschten Verbraucher als Ursache.

Themenstarteram 15. März 2020 um 18:33

Zitat:

@mick070 schrieb am 15. März 2020 um 19:31:58 Uhr:

Einfach anlernen bzw. FA ändern. Wo kommst her?

Aus Mainz.

Bissel weit für mich (Südbaden), aber vllt jemand anders im Forum?

Themenstarteram 15. März 2020 um 18:43

Wenn man aber wirklich um Codieren bei 1zu1 Tausch der gleichen Batterie des selben Herstellers nicht drum herum kommen sollte, lohnt es sich eurer Meinung nach (wenn man Start Stop nie nutzen würde & nichts auf längere Laufzeitversprechen gibt) eine AGM zu nehmen?

 

Ich hab gerade bei amazon die passende AGM (Varta silver dynamic AGM 80Ah für den z4 bestellt (täte auch in unserem 1er passen, 580901080D852). Kostet dort 30€ mehr als Blei - nobrainer.

Start stop täte ich trotzdem auf lastmode codieren und ausschalten. Wie @guzzlutz sagt ist das nicht gut für die Steuerkette.

Themenstarteram 15. März 2020 um 19:32

Zitat:

@mick070 schrieb am 15. März 2020 um 19:57:56 Uhr:

Ich hab gerade bei amazon die passende AGM (Varta silver dynamic AGM 80Ah für den z4 bestellt (täte auch in unserem 1er passen, 580901080D852). Kostet dort 30€ mehr als Blei - nobrainer.

Start stop täte ich trotzdem auf lastmode codieren und ausschalten. Wie @guzzlutz sagt ist das nicht gut für die Steuerkette.

Für 129€ echt kein schlechter Preis.

 

Ich glaube ich werde mir die auch einfach holen und hoffen, dass das Codieren beim :-) Bosch Car Service im Nachbar Ort nicht zu teuer ist, falls doch dann muss man halt in den sauren Apfel beißen.

 

Btw: Spricht etwas gegen deine oben erwähnte und für die Varta E39 AGM mit 70Ah 760A für nen Zwanni weniger?

 

Lieben Gruß

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