ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Batteriewechsel / VCDS kein Gateway

Batteriewechsel / VCDS kein Gateway

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 1. April 2024 um 16:47

Moin, vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe Start/Stopp umgedreht, ist also von Haus aus aus . Bei Bedarf könnte ich den Knopf drücken und es wäre an. Also im Prinzip umgedreht.

 

Nun habe ich eine normale 110 AH Batterie eingebaut. Gab für mich keinen Anlass für eine Start/Stoppbatterie. Soweit so gut, nun geht mein originaler und quasi neuer HEXNet nicht mehr an. Auch mein Autel805 bekommt kein Signal vom Gateway.

 

Ich hatte einen Speicherschutz dran (externe Batterie mit Kabel zum Diagnosestecker). Hat auch soweit gemacht was es soll.

 

Hmmmm…. Keine Fehler im MFD. Läuft alles. Nur die Diagnose nicht….

 

Ideen? Danke.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du mal gemessen ob an der OBD-Buchse überhaupt noch Spannung anliegt? Nicht das Du dir die dürren Kabel oder eine Sicherung gekillt hast... Stützbatterie über OBD. Auf Ideen kommen manche, ja ich weiss das gibt es zu kaufen. Aber ob man das so machen soll...

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:16

Zitat:

@lobito schrieb am 1. April 2024 um 19:01:01 Uhr:

Hast Du mal gemessen ob an der OBD-Buchse überhaupt noch Spannung anliegt? Nicht das Du dir die dürren Kabel oder eine Sicherung gekillt hast... Stützbatterie über OBD. Auf Ideen kommen manche, ja ich weiss das gibt es zu kaufen. Aber ob man das so machen soll...

Die Sicherungen bei der Fahrertür habe ich alle gemessen. Io. Den OBD Stecker nicht. Die Überbrückung hat Strom gehabt. Soll ich da nochmals ansetzen? Mit dem Stromlaufplan aus Erwin werde ich ja den Stromführenden PIN identifizieren können.

 

Ja… stimmt, wat eine blöde Idee….

PIN 16 ist Plus, Pin 4 Ground... das ist genormt ;)

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:32

Zitat:

@lobito schrieb am 1. April 2024 um 19:27:17 Uhr:

PIN 16 ist Plus, Pin 4 Ground... das ist genormt ;)

Super, checke ich gleich morgen früh. Vermute aber, dass da kein Strom anliegt, die Dongel blinken auch nicht. Meinst echt da ist n Kabel durch? Oder eine Sicherung im Motorraum…

Sicherungen gibt es auch auf der Beifahrerseite im Inneren.

Ansonsten nochwas zur Batterie, die Ladecharakteristik ist bei einer Gel-Batterie ganz anders als bei einer althergebrachen Säurebatterie. Ob die so einfach austauschbar ist, glaube ich auch nicht. Vor allem da der Preisunterschied nun wirklich nicht so schlimm ist. Ich habe bei mir auch die Batterie getauscht, Start/Stopp wie bei Dir. Aber die Batterie 1:1 ersetzt. Da brauchte es auch keinen Einsatz von VCDS zum "anlernen".

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:45

Ja, die Ladekennung AGM zu BleiSäure ist etwas anders aber abwärts kompatibel. Angelernt werden musste zumindest auch noch nichts. Mal sehen. Eigentlich kann nur eine Sicherung hin sein. Ich werde morgen mal schauen, welche für PIN 16 verantwortlich ist… freue mich, wird sich bestimmt lösen….

Zitat:

… freue mich, wird sich bestimmt lösen….

Ganz sicher, da bin ich optimistisch. Ist doch auch nur ein "Leut" so ein Auto.

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:49

„Leut“? :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dersu_Usala_(1975) und https://de.wikipedia.org/wiki/Dersu_Usala

Bei Dersu waren alles "Leut", Tiere, Bäume, Menschen ....

Gibt es auch als Buch. Sehr bewegend ;)

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:55

Zitat:

@lobito schrieb am 1. April 2024 um 19:51:25 Uhr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dersu_Usala_(1975) und https://de.wikipedia.org/wiki/Dersu_Usala

Bei Dersu waren alles "Leut", Tiere, Bäume, Menschen ....

Gibt es auch als Buch. Sehr bewegend ;)

Ahhh…. Muss so einem Nordlicht erklärt werden :-). Cu….

Themenstarteram 4. April 2024 um 12:38

Ich habe nun rechts und links Säle Sicherungen geprüft, io. Ich glaube ich Auer gleich mal kurz die alte Batterie ein. Denke nicht, dass es hilft, weiß aber auch gerade nicht weiter.

Strom da oder nicht das war die Frage? Im Motorraum sind auch noch Sicherungen. Ansonsten wohl doch ein Kabel durch... ich würde in dem Fall sagen ein Fall für einen erfahrenen KfZ-Elektriker.

Dann hilft auch die alte Batterie nichts....

Themenstarteram 4. April 2024 um 12:47

Ehrlich, habe nicht reingequetscht. Beide Dongel blinken nicht, von daher gehe ich davon aus, dass kein Strom anliegt. Sicherungen rechts links sind alle geprüft. Im Motorraum habe ich adhoc keine Sicherungskasten gesehen. Schaue jetzt nochmals genauer hin…

Fahrerseite nahe windschutzscheibe, ausserdem noch einer unter dem Fahrersitz

noch mal nachgsehen:

Unter Fahrersitz:12 5 Diagnose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Batteriewechsel / VCDS kein Gateway