Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BBS Chr mit 9,5X19 hinten ohne Karosseriearbeiten auf M235i??

BBS Chr mit 9,5X19 hinten ohne Karosseriearbeiten auf M235i??

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:34

Oder sind die zu breit bei ET35?

Ich will nicht bördeln lassen....

Hat da einer Erfahrung, Reifengrösse dann 245 oder255.

 

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Passen nicht bei der Einpresstiefe. Bei 9,5'' braucht es ET 49 oder ET50 und mit den 255er wird es schon echt knapp, je nach Reifen. ET35 kannste bei der Felgenbreite total vergessen ohne Aufweiten der Kotflügel.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 10:15

Danke schon mal. ??

am 13. Januar 2020 um 11:11

Die 9,5 Zoll Felge würde 36 mm weiter nach außen kommen, soviel Platz ist da nicht.

Die 9,5er passen gerade so mit ET50 ohne Karosseriearbeiten, bei 255er Reifen (Michelin) geht das ohne zusätzlich Abdeckungen auch nur, wenn eine Tieferlegung verbaut ist.

Statt einer, hilfreichen, Antwort, nun selbst eine Frage : wieso sind eigentlich bei Sommerräder mit 18 oder 19 Zoll, Mischbereifung Pflicht, während bei Winterräder sogar “kleine” 17 Zoll und gleicher Breite (225, oder sogar nur 205 !) auf allen Vieren erlaubt ? Weiss das eventuell Jemand von Euch ? Herzlichen Dank für eine entsprechende Erklärung !

Mischbereifung ist auch bei Sommerrädern keine Pflicht sondern nur Serie bei BMW. Das kann man Problemlos auflösen und rundrum 225er oder 235er fahren. Für maximale Performance auf dem Ring ist das bei vielen quasi der Standard.

Optisch sieht halt die Mischbereifung einfach nach mehr aus und hinten passen einfach breitere Felgen drunter, ist aber natürlich alles Geschmacksache.

Grüße

Marc

Zitat:

@mckuebler schrieb am 14. Januar 2020 um 09:04:10 Uhr:

Mischbereifung ist auch bei Sommerrädern keine Pflicht sondern nur Serie bei BMW. Das kann man Problemlos auflösen und rundrum 225er oder 235er fahren. Für maximale Performance auf dem Ring ist das bei vielen quasi der Standard.

Optisch sieht halt die Mischbereifung einfach nach mehr aus und hinten passen einfach breitere Felgen drunter, ist aber natürlich alles Geschmacksache.

Grüße

Marc

Herzlichen Dank für Deine Antwort ! Ich werde jetzt vielleicht mit Schimpf und Schande aus dem Forum gejagt, meine Gedankengänge gleichen einem M240i xDrive gegenüber wahrscheinlich schon fast als Blasphemie !, aber entgegen den Meisten "Up-Tunings" mit 19 Zoll (21" wenn's möglich wäre ;-) ) und Maximalbreiten, tendiere ich eher in die andere Richtung : ich habe mir einen occ. 240er gekauft weil ich wie angegossen in diesem Coupé sitzen kann, er nicht zu gross ist, und halt einfach auch g..l zum Fahren !

Einziger Wehrmutstropfen : er ist mir, trotz adapt. FW, mit 18" Non-RFT Winterrädern immer noch etwas zu hart manchmal, darum der Gedanke mit 17" soviel Gummi wie möglich zwischen Strassenunebenheiten und Wirbelsäule zu bringen (16" passen ja wegen Sportbremse eh nicht drauf). Die mitgelieferten 19" Sommer Kompletträder (und dazu nocht RFT !) werde ich schon gar nicht erst montieren sondern zum Verkauf ausschreiben. Erst dachte ich, mir für nächsten Winter einen Satz 225 (205?) - 17" zuzulegen und die jetztige 18" Mischbereifung mit Sommerpneus zu versehen, aber wenn das Machbar ist, würde ich sogar am Liebsten gleich zwei Kompl. Radsätze in 17" sowohl Winter als auch Sommerbereift, zulegen.

Ich weiss, das auto sieht dann etwas, milde formuliert, "Bizzarr" aus, aber wenn ich das Paradoxon schaffen würde, dieses Tolle Auto auch noch (etwas) komfortabler machen zu können, wäre dies das Nirvana ! :-)

Das adaptive Fahrwerk, zumindest war es so beim M235i so, neigt zum Stuckern und bei höheren Geschwindigkeiten wird er sehr unruhig. Es mag sein, dass hier die Reduzierung auf 17'' hier eine Besserung verspricht aber ein komfortables Fahrzeug wir der F22/23 nie werden da er eher sportlich abgestimmt ist. Die Umstellung auf 17'' kaschiert auch nur das nicht gerade ausgewogene Fahrwerk. Eine Lösung kann nur ein Komplettfahrwerk sein, das ein harmonischeres Fahrverhalten erzeugt, aber wie schon gesagt der 2er wird keine Komfortschaukel.

am 14. Januar 2020 um 10:32

Zitat:

@Bisonkrauler schrieb am 13. Januar 2020 um 22:43:39 Uhr:

Statt einer, hilfreichen, Antwort, nun selbst eine Frage : wieso sind eigentlich bei Sommerräder mit 18 oder 19 Zoll, Mischbereifung Pflicht, während bei Winterräder sogar “kleine” 17 Zoll und gleicher Breite (225, oder sogar nur 205 !) auf allen Vieren erlaubt ? Weiss das eventuell Jemand von Euch ? Herzlichen Dank für eine entsprechende Erklärung !

Die Frage hast Du doch schon mal hier gestellt.

Deine Frage hat mit diesem Thread nichts zu tun, so wird die Frage mt den 9,5 Zoll Felgen untergehen.

Wenn man die Serienbremse hat (blaue Bremssättel) darf man17 Zoll fahren.

Ob man im Sommer Gleichbereifung fahren darf, muss man im COC Nachschauen.

Bei 17 Zoll sind die Felgen nicht gleich breit.

Für die 225er braucht man die 7,5J ET43 Felge, für die 205 die 7J ET40 Felge.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 14. Januar 2020 um 11:32:40 Uhr:

Zitat:

@Bisonkrauler schrieb am 13. Januar 2020 um 22:43:39 Uhr:

Statt einer, hilfreichen, Antwort, nun selbst eine Frage : wieso sind eigentlich bei Sommerräder mit 18 oder 19 Zoll, Mischbereifung Pflicht, während bei Winterräder sogar “kleine” 17 Zoll und gleicher Breite (225, oder sogar nur 205 !) auf allen Vieren erlaubt ? Weiss das eventuell Jemand von Euch ? Herzlichen Dank für eine entsprechende Erklärung !

Die Frage hast Du doch schon mal hier gestellt.

Deine Frage hat mit diesem Thread nichts zu tun, so wird die Frage mt den 9,5 Zoll Felgen untergehen.

Wenn man die Serienbremse hat (blaue Bremssättel) darf man17 Zoll fahren.

Ob man im Sommer Gleichbereifung fahren darf, muss man im COC Nachschauen.

Bei 17 Zoll sind die Felgen nicht gleich breit.

Für die 225er braucht man die 7,5J ET43 Felge, für die 205 die 7J ET40 Felge.

Stimmt, das Thema beschäftigt mich halt ! Einen neuen Thread zu eröffnen kam mir unsinnig vor, und schlimmer als die Typen die die ganze Community fragen ob sie das Pumpkinfarbene Orange an ihrem neuen M2 auch so schön fänden finde ich meine Frage nun auch wieder nicht…

Aber ich bin neu im MT und muss mich erst noch an die sich in Usus befindlichen Regeln gewöhnen ;-)

Trotzdem hat es sich für mich gelohnt, denn sowohl Deine (der konstruktive Teil davon) als auch mckuebler's Antworten haben mir weitergeholfen und ich danke Euch aufrichtig dafür !

COC ist in der Schweiz nicht bekannt und deshalb kann ich dort auch nichts nachprüfen

Häbet's guet und allzeit sichere Fahrt !

COC ist das A4 Blatt mit dem Hologramm an der Seite auf dem nochmals alle Fahrzeugdaten inkl. Reifengrößen stehen. Ohne das kann man kein Auto von Deutschland in die Schweiz importieren. Sollte also bekannt sein, vielleicht unter einem anderen Namen.

am 14. Januar 2020 um 15:25

Zitat:

@mckuebler schrieb am 14. Januar 2020 um 15:33:53 Uhr:

COC ist das A4 Blatt mit dem Hologramm an der Seite auf dem nochmals alle Fahrzeugdaten inkl. Reifengrößen stehen. Ohne das kann man kein Auto von Deutschland in die Schweiz importieren. Sollte also bekannt sein, vielleicht unter einem anderen Namen.

Stehen bei dir im COC denn rundum 225er in 17 Zoll als Sommerreifen drin?

@Bisonkrauler

Sind deine Bremssättel blau?

@ mckuebler & GTC 0405

Ohne den BBS 9,5X19 Thread weiter belasten zu wollen, nur noch kurz meine Antwort auf Eure Infos/Fragen :

COC soll es in der Schweiz tatsächlich auch geben :-), nur heisst das hier ganz unspektakulär "Datenblatt" und wird beim Weiterverkauf von occ. Fahrzeugen meist gar nicht weitergegeben (weder der X2 von 2018 noch der M240i von 2017 hatten eines dabei) und ich habe in nun 34 Jahren Fahrpraxis bis Dato noch nie eins gesehen… Für das Coupé konnte ich nun eine Kopie besorgen und dort sind die 17" tatsächlich nur unter M+S aufgeführt. Anfrage beim Strassenverkehrsamt hat ergeben dass sie mir 17" Sommerräder gestatten wenn ich einen entsprechenden Attest von

BMW vorweisen kann. In München angefragt, haben die mich nach Dielsdorf (Generalimporteur BMW für die Schweiz) geschickt, die dort an meinen Garagisten, der wiederum hatte keine Ahnung und schlussendlich, auf Druck, kam die Antwort vom GI : Nein, seien für mein Fahrzeug nicht zulässig !

So werde ich also im Frühling meine jetztigen 225/40R18 und 245/35R18 von Winter auf Sommerpneus umrüsten und dann, vielleicht, für nächsten Winter einen entsprechenden Satz in 225/45R17 oder sogar 205/50R17 besorgen…

Danke nochmals für Eure Zeit und allzeit gute Fahrt,

Freundliche Grüsse, Florian

PS @ GTC 0405 : Bremssättel sind in der Tat blau !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BBS Chr mit 9,5X19 hinten ohne Karosseriearbeiten auf M235i??