ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BC Kontakt abgreifen

BC Kontakt abgreifen

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 20:25

Moinsen, ich würde gerne den BC Kontakt abgreifen. Ich will die BC Taste seperat ein und ausschalten können mit einem seperaten Taster. Was das für ein Sinn haben soll ist egal haha

Wo kann ich am besten den Kontakt abgreifen? Vielleicht irgendwo im fusraum?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Den Taster selbst kannst du sonstwo hinsetzen, wo immer du den Datenbus zum Steuergerät hast. Musst nur herausfinden, welches Signal der Taster gibt. Nur sperren des Kontaktes geht nicht, ist ja keine analoge Technik mit direkter 2-Draht-Verkabelung.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 20:33

Okay ich kenne mich mit der Technik am Schleifring garnicht aus. Wie kann ich denn herausfinden wo das Signal hingeht. Ich hab ista falls es hilft

Hab meinen Beitrag ergänzt, lies mal.

Zitat:

@davidbe schrieb am 18. Okt. 2022 um 22:33:26 Uhr:

Ich hab ista

Dann schau dir mal den Schaltplan an. Auf dem Bus sitzen noch diverse andere Komponenten.

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 21:00

Also klappt alles beim Schleifring über ein signal und nicht über Kabel richtig?

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 6:51

Sehr sehr schweres Thema finde ich. Hab da leider noch nicht ganz durchgeschaut.

David, hattest ja das Lenkrad komplett zerlegt, hast du eventuell ein Bild von der Platine worauf Lim Knopf geht ? Für BC Signal zusätzlich wird es wohl am einfachsten sein die Kontakte selbst jeweils per Schalter zu unterbrechen.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 7:06

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 21. Oktober 2022 um 23:24:46 Uhr:

David, hattest ja das Lenkrad komplett zerlegt, hast du eventuell ein Bild von der Platine worauf Lim Knopf geht ? Für BC Signal zusätzlich wird es wohl am einfachsten sein die Kontakte selbst jeweils per Schalter zu unterbrechen.

Hey, ich hab das Lenkrad nicht komplett zerlegt. Also das Lenkrad schon nur nicht die Tasten. Lim willst du bestimmt wegen mapswitch?

Wie bekomme ich denn raus welche Kontakte das sind? Mit einem Multimeter?

Sag mal, welchem Zweck das dienen soll. Vielleicht ist dein Ziel ja auf anderen Wegen zu erreichen.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 14:48

Ich glaub wenn ich das hier schriebe wird der Beitrag gelöscht...

Mein Ziel ist es die Funktion der bc Taste stillzulegen und wieder einzuschalten wenn ich es will

Unter jedem Knopf am Lenkrad ist ja jeweils ein microschalter der den jeweiligen Kontakt erzeugt. Da könnte man zum Beispiel eines der kontaktbeinchen anheben und dort einen Schalter dazwischen einschleifen. So meinte ich das vom Prinzip her

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 16:55

Ahh gute Idee, muss ich die Tage mal checken, danke dir

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 22. Okt. 2022 um 18:54:19 Uhr:

Unter jedem Knopf am Lenkrad ist ja jeweils ein microschalter der den jeweiligen Kontakt erzeugt.

Bei F- Modellen?

Da ist eine Platine mit Kontakflächen, die durch Flächen einer darüber liegenden Gummimatte gebrückt werden.

 

Sieht so beim M-Sportlenkrad auf der linken Seite aus;

20221022_211059.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen