ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. BC nachrüsten bei getunten Motor

BC nachrüsten bei getunten Motor

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:45

Hallo

so, habe heute angefangen mein Cab auseinader zu nehmen um ein bisschen Technik einzubauen. Darunter soll auch ein Bordcomputer sein.

Nun habe ich die ganzen Anleitungen durchgelesen und einen anderen Astra Di mit BC zum vergleichen.

Jetzt ist mir aber eingefallen, dass das Nachrüsten eventuell doch umsonst sein wird, da der BC evtl. falsche Werte rechnen wird, da mein Motor getunt ist und glaube bei einen Kumpel war das Problem auch und dabei war es ein orginal BC.

Hat das jemand schon gemacht und hat es sich gelohnt?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Tuning hat doch nix mitm BC zu tun...

Themenstarteram 9. August 2010 um 20:46

Na der BC rechnet doch die programmierten Werte um und die sind auf orginal programmiert, oder täusche ich mich da?

Was benutz er eigentlich alles für Signale um am Schluss den Verbrauch etc. anzeigen zu können?

Also ein Kumpel hatte dann das Problem gehabt, das der BC völlig falsche Werte anzeigte (glaube 30Liter durchschnitt, nicht momentan) und er hatte ihn aber nur Gechipt.

Normal bekommt der BC vom STG, das Verbrauchssignal, das sollte sich normalerweise nicht ändern wenn die Kennfelder angepasst werden.

Themenstarteram 9. August 2010 um 21:45

Na und dann rechnet er noch mit der Drehzahl und Wegstrecke.

Meine Bedenken sind, dass das STG-Signal durch den Umbau mit STG-Anpassung nun andere Werte bringt und deswegen muss ich mir nicht die Arbeit machen, wenn der BC dann 20Liter anzeigt und ich das dann nicht brauche. Aber schön wäre es natürlich, vor allem weil ich schon alles da habe mit Glühlampenkontrolle.

Danke aber für deine Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von bifst

Na und dann rechnet er noch mit der Drehzahl und Wegstrecke.

Die Werte  verändern sihc ja nu nich, maximal der Drehzahlbegrenzer kommt ne Ecke später.

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:18

Da durch das ich Nocken drinnen habe und nicht nur der Begrenzer, sondern Zündzeitpunkt und Einspritzung geändert sind...

Aber habe mich heute noch weiterr informiert und es WÄRE möglich, da das Tuning gut gemacht ist und alles mit einander abgestimmt ist.

Also werde ich es doch versuchen und es dann berichten.

Aber nun habe ich ein Problem mit dem Verkabeln..eigentlich nur mit dem Verbrauchersignal am STG. Habe einen Z18XE und weis nicht wo ich das Kabel am STG stecken/abnehmen soll. Gelesen habe ich im Pin20, bloß welchen Stecker von den Beiden soll ich nehmen (den zum Motor (r) oder der zum Innenraum (l) also einer ist blau und der Andere ist schwarz?

Also bei mir sind bei beiden Steckern der Pin20 schon vorhanden, also könnte ich doch da mit nem Stromklauer anzwacken oder kann ich auch das dann irgendwo im Innenraum holen?

Danke

also wenn der Bordcomputer richtig programmiert ist auf Motor und Rad/Reifenkombi stimmen die angezeigten Werte defintiv

ist ja nicht so das das Motorsteuergerät da einfach irgendwelchen Standard Werte raushaut

der Wert sind schon berechnet

Stecker logischerweise der was Richtung Fahrzeuginnenraum geht ;)

Zitat:

Original geschrieben von bifst

Da durch das ich Nocken drinnen habe und nicht nur der Begrenzer, sondern Zündzeitpunkt und Einspritzung geändert sind...

Ja aber das Verbrauchsignal bleibt in seiner Einheit (Volumen pro Arbeitstakt) unverändert, entsprechend wird die Messung nich verfälscht.

Ich hatte meinen Z18XE auch leicht modifiziert. Ich hatte 172 PS und der Bordcomputer stimmte danach immer noch. War allerdings ein Vectra C.

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:44

Danke für eure Antworten.

Stimmt, mensch bin ich durcheinander..verlege ja ein Kabel was in den Innenraum geht...

Also wie geschrieben ist der Pin20 schon belegt, kann ich da auch im Innenraum was anzapfen, oder doch eher am Stecker?

Das haben mir die Anderen auch erzählt, das der BC trotzdem richtig anzeigt, also werde ich das in angriff nehmen, will ja noch TC+Zusatzinstrumente+Alarmanlage basteln, mal sehen wie das funtzt.

LordZwiebel: Wie hattest du deinen den getunt und wo?

wenn im Motorraum bereits alles verkabelt ist für den Bordcomputer

wäre es dann nicht einfacher nur die fehlenden Kabel im Innenraum zu ergänzen ?

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:00

Das werde ich auch schon machen, bloß irgendwo muss das pin20 kabel hinführen.

Und die drei Kabel vom Instrument muss ich auch bloß anzapfen?

Ich hatte meinen teilweise bei DBilas machen lassen.

Ich hatte folgende Sachen drin.

Gruppe A ab Kat

55mm Hosenrohr

DBilas Flowmaster & Pipe

DBilas Flowtec Saugrohr

264° Schrick Nocken

Zylinderkopfbearbeitung

Software Einzelabstimmung

Hosenrohr am Z18XE? Gibts dazu nen Bild, kann ich mir grad nich sorecht vorstellen, der Rest klingt aber ganz lecker, auch wenn ich finde dass das Flowmaster und Flowpipegedöns rausgeschmissenes Geld ist^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen