ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. BC Ölstand Prüfen, aber Ölstand i.O.

BC Ölstand Prüfen, aber Ölstand i.O.

Opel Astra J
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 8:07

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich einen Ölwechsel am Astra J 1,7 Diesel gemacht. Soweit alles gut.

Jetzt war schon zweimal die Meldung im BC ''Ölstand prüfen''. Beides mal wurde der Ölstand bei warmen Motor nach ca. 5 Wartezeit geprüft und dieser war immer i.O..

Hatte jemand von euch auch schonmal dieses Problem ?

Gruß Thiemo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie viel Liter Öl hast du denn eingefüllt?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 8:19

es waren 4l, hab den Motor A17DTS

Hat der Motor generell einen Ölstandpegelsensor? Ich glaube nicht. Es wird doch nur der Öldruck mit dem Öldruckschalter gemessen. Daher hat dieser vermutlich einen Defekt.

Hat die Ölkontrollleuchte ebenfalls geleuchtet?

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 9:57

einen Ölstandspegelsensor hat er nicht, nur den Öldrucksensor. Gemessen wurde von mir über den Ölstab.

Seltsam ist nur, dass der Sensor eine Woche nach dem Ölwechsel kaputt ging und jetzt 2mal die Meldung kam

Die Meldung kam bei unserem A17DTJ auch vor ein paar Wochen, obwohl der Ölstand i.O. war.

Seit dem kam aber nichts mehr.

Bei diesem Motor den Ölstand zu kontrollieren finde ich nebenbei auch schwierig.

Schaut man nach 3 min Standzeit, ist zu wenig drin und nach 7 min zuviel, man muss ziemlich genau nach 5 min schauen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:28

hast du dann aber nochmals was nachgekippt ?

Die Ölmenge des 1.7er beträgt allerdings 5,4 L und nicht nur 4 L.

Ja ich habe einen kleinen Schluck reingekippt aber nicht viel.

Im Handbuch steht, dass man erst nachschütten muss, wenn ein halber Liter fehlt, das war sicher nicht der Fall.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:33

laut internet gibt es unterschiedliche Motoren, die einen werden mit 4l und die anderen mit 5,4l befüllt.

Laut Ölmessstab passt ja auch alles, sollten tatsächlich bie mir die 1,4l fehlen müsste doch die Lampe permanent leuchten

Zitat:

@thenfz schrieb am 31. Okt. 2018 um 09:19:29 Uhr:

es waren 4l

Viel Zu wenig! Mit Filter sind es etwas um 5,5L Öl (genauer Wert steht in der Bedienungsanleitung)

Zitat:

@thenfz schrieb am 31. Oktober 2018 um 11:33:14 Uhr:

laut internet gibt es unterschiedliche Motoren, die einen werden mit 4l und die anderen mit 5,4l befüllt.

Laut Ölmessstab passt ja auch alles, sollten tatsächlich bie mir die 1,4l fehlen müsste doch die Lampe permanent leuchten

Ne, schau mal bei den Ölwegweisern der verschiedenen Öl Marken.

Dort wird auch bei deinem Motor immer 5,4 L Füllmenge angezeigt.

Zitat:

@thenfz schrieb am 31. Okt. 2018 um 11:33:14 Uhr:

laut internet gibt es unterschiedliche Motoren, die einen werden mit 4l und die anderen mit 5,4l befüllt.

Bei sowas schaue ich in die Anleitung und nicht was "jemand" im Internet schreibt. Wenn der Hersteller für den A17DTS 5,4 L vorgibt halte ich mich daran. Und 1,4L sind einiges zu wenig.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:47

das steht in der Betribsanleitung !

Ich weiß zwar nicht wo du schaust aber bei mir steht das...originale Anleitung von der Opel Homepage

IMG_2018-10-31_11-53-53.jpeg
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:55

ich hab es auch auf der Opel Homepage nachgeschaut. es kommt tatsächlich aufs Modelljahr an

Deine Antwort
Ähnliche Themen