ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. BCM tauschen

BCM tauschen

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 19:56

Hallo!

Würde gerne mein BCM austauschen (wegen ZV, will Original ZV nachrüsten!). Mein derzeitiges BCM unterstützt das nicht.

Hat jemand Erfahrung damit?

Kann es zu Problemen mit anderen elektrischen Teilen führen, die auch vom BCM betrieben werden (Tacho, etc.)?

Hoffe es hat jemand Ahnung davon!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Dezember 2005 um 19:25

Hmm das iss ne gute Idee.

Könnt ich denn mein BCM so tauschen, dass das irgendwie den Tempomat unterstützt? Mach mein derzeitiges nämlich net, und das würd mich dann noch fehlen zur Vollausstattung *fg*.

Dass ich z.B. nen BCM von nem 1.2er Unfall-Corsa einbaue, der den Tempomat drin hatte / unterstützt ??

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 19:37

Also erstmal muss der Tempomat überhaupt über das BCM betrieben werden (denke schon)!

Wenn ja, kannst du es entweder vom FOH freischalten lassen oder falls es überhaupt nicht die Funktion unterstützt (wie bei meiner nicht vorhandenen ZV; habs mir mit meinem Elektriker angeschaut) muss du ein entsprechendes BCM einbauen.

Aber hier wollte ich eigentlich meine Bedenken loswerden, ob dann nach einem BCM Tausch nicht der Rest der Fahrzeugelektrik spinnt.

BCM kostet ca. 160 Euro.

am 15. Dezember 2005 um 19:51

Ich weiß, dass der Tempomat übers BCM betrieben wird.

In meinem BCM kann man den Tempomat aber net freischalten, somit wird das auch net funktionieren ... hab nämlich nachgeguckt im Tech2 :).

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 19:54

@corsafreak85:

Also was denkste, gibt es Probleme mit nem neuen und alle Funktionen erfüllenden BCM?

(z.B. keine Tachoerkennung, Ausfall der elektr. Spiegelbed.)

am 15. Dezember 2005 um 19:57

Ich wüsst net wo's da Probleme geben sollte.

Genau sagen kann ich's zwar net, aber ich kanns mir net vorstellen. Klar kannste net irgendein BCM holen, ich würd ma tippen, ein BCM aus nem Corsa zu holen, der den selben Motor und alle (gewünschten) Extras drin hatte, dann dürfts keine Probleme geben.

Leider Falsch gedacht.

Karosserieelektronikmodul (BCM)vor Ausbau:

Fernbedienung (Schlüssel) zurücksetzen

TECH 2/ BCM programmieren, löschen

Karosserieelektronikmodul rücksetzen

TECH 2/BCM zusätzliche Funktionen

Wegfahrsperre zurücksetzen

Fernbedienung (Schlüssel)

Deaktivieren:

(Schlüssel) löschen

Transponderschlüssel

Transponderschlüssel löschen

Steuergerät Wegfahrsperre

Steuergerät Wegfahrsperre rücksetzen

 

Karosserieelektronikmodul programmieren BCM

TECH 2/BCM programmieren, programmieren BCM Folgende Informationen sind dafür notwendig: Security Code VIN-Nummer ECC vorhanden? ABS mit TC vorhanden? MT vorhanden? Scheinwerferwaschanlage; MTA; Tagesfahrlicht; EPS; Xenon; Power Sounder; Regensensor; Cruise Control; Heckscheibenwischer; TC; ABS; AC oder ECC; elektr.Fensterheber mit ZV; DWA ohne heizbare Heckscheibe

usw .

Einbau in Umgekehrter Reihenfolge.Wenn das BCM net zurückgesetzt wurde im FZ dann kannst es nehmen und entsorgen oder wieder in das alte Fz einbauen.

BCM zu teuer !!!

 

Hallo,

hab mal nur den Deckel vom BCM gewechselt und war deswegen beim FOH. Der hat dann im PC nachgesehen nach BCM-Teilen und meinte, dass das BCM ca. 700,- Euro kostet.

Also ist nicht ganz billig.

am 16. Dezember 2005 um 16:57

Geht nicht gibts nicht :).

Iss ja echt ziemlich kompliziert, was man da alles machen muss.

Das Problem ist wenn das BCM mit dem Steuergeräten nicht komuniziert dann macht es auch keinen Mucks.Darum geht das nicht einfach wo anders ausbauen und in anderen Corsa einbauen.Das geht sicher nicht.

Ne die müssen schon zusammen passen. Hab da jetzt zwar auch nur Erfahrungen von hör und sagen. Aber einfach da was tauschen legt schnell mal einiges lahm.

am 17. Dezember 2005 um 9:08

Okay, das iss schon klar.

Aber "theoretisch" würds doch gehen, wenn man nen BCM aus nem Corsa von selben BJ / MJ holen würd, der auch genau die Extras drin hat, nur halt noch in meinem Fall z.B. nen Tempomat unterstützen würde ....

Theoretisch :)

nein der kann nicht komunizieren das funzt net du mußt den dann umprogramieren.Sonst geht da nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 11:32

Was wird man wohl beim FOH für so ne Programmierung zahlen müssen?

Oder wie lange dauert so was (Lohn Elektriker: 70,-€/h inkl. Steuer)?

Das kommt drauf an wie lange er braucht bis alles geht manche gehen relativ fix manche dauern etwas.

Das kommt immer auf die Umstände drauf an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen