- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Bedenken das meine Kupplung neu ist sondern nur das Lager gefettete wurde
Bedenken das meine Kupplung neu ist sondern nur das Lager gefettete wurde
Guten Tag, die Frage hört sich doof an aber folgendes:
Meine Kupplung hatte gezwitschert, wenn ich sie gedrückt habe. Ich war auch bei einer Werkstatt und die meinte Ausrücklager. Er wolle eine neue Kupplung einbauen und hat auch noch andere Dinge am Auto gemacht.
Nach drei Tagen konnte ich das Auto abholen und ich hörte nun beim fahren ein leichtes Zwitschern beim fahren und nicht beim Treten der Kupplung.
Wieder wurde mein Auto abgegeben. Nach einem Tag konnte ich es wieder abholen. Nun hörte ich das Zwitschern ganz leicht nach langer Strecke im zweiten Gang. Und sobald mein Auto stand kam ein verbrannter Ölgeruch, Plastikgeruch
Mein Auto habe ich dann über die Tage abgegeben als ich im Urlaub war. Nun hieß es er wäre damit gefahren konnte nichts mehr hören. (Freitags) es war am regnen daher mit Fenster zu heim gefahren. Sonntags dann das erste Mal los und ich hörte wieder ein Zwitschern beim fahren und nun war es schlimmer als je zu vor. Nun kann ich nächste Woche das Auto wieder abgeben.
Nun meine Frage bevor ich es abgebe. Ich habe langsam die Befürchtung das er nur versucht hat das Ausrücklager zu fetten und nun ist das Fett verbrannt vor Hitze und ich habe gar keine neue Kupplung drin.
Kann eine Werkstatt ohne großen Aufwand sehen ob eine 12 Jahre alte Kupplung noch drin ist oder ob es eine neue ist (1monat alt kaum gefahren)? Langsam hab ich echt die Befürchtung verarscht zu werden.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo, Du kannst auch selbst mal schauen, ob Du im Bereich Getriebe etc. saubere Stellen/Fingerabdrücke, halt eben Arbeitsspuren siehst, oder ob überall gleichmäßiger Straßenschmutz ist. Am Besten auch mal von unten angucken.
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 1. Juli 2022 um 17:38:31 Uhr:
Hallo, Du kannst auch selbst mal schauen, ob Du im Bereich Getriebe etc. saubere Stellen/Fingerabdrücke, halt eben Arbeitsspuren siehst, oder ob überall gleichmäßiger Straßenschmutz ist. Am Besten auch mal von unten angucken.
Gruß jaro
Arbeitsspuren können doch dann auch nur daher kommen wenn er das Lager nur gefettet hat oder nicht ?
Wenn man an das Ausrücklager muss, ist der aufwändigste Part Motor und Getriebe zu trennen.
Die 20€ für eine neues Ausrücklager sind Peanuts sind im Vergleich zu den Kosten für die Arbeiszeiten. Das macht niemand der bei Verstand ist nur um das Ding zu fetten.
Also Kupplung raus muss man vieles unterhalb vom Auto erledigen ? Hab da nämlich keine Ahnung von. Aber OK muss ich mir morgen Mal unterm Auto ansehen ob das was gemacht wurde. Selbst wenn ich dort keine Spuren erkennen kann was kann man da tun ? Würde ein Gutachter zur Not sehen das eine 12 Jahre alte Kupplung drin ist oder eine 1 Monat alte ?
Auch nur, wenn man sie ausbaut.
Gruß jaro
Ändert sich denn das Geräusch, wenn du die Kupplung trittst ??? ( Zwitschern ).
Eventuell kommt das ja von ganz woanders her. Denn wenn das Ausrücklager defekt ist, hast ja die Geräusche beim drücken der Kupplung. Ich wüßte auch nicht, was bei geschlossener Kupplung und Flosse vom Pedal zwitschern sollte.
MfG. Franky
Zitat:
@Lenin schrieb am 1. Juli 2022 um 20:11:33 Uhr:
Ändert sich denn das Geräusch, wenn du die Kupplung trittst ??? ( Zwitschern ).
Eventuell kommt das ja von ganz woanders her. Denn wenn das Ausrücklager defekt ist, hast ja die Geräusche beim drücken der Kupplung. Ich wüßte auch nicht, was bei geschlossener Kupplung und Flosse vom Pedal zwitschern sollte.
MfG. Franky
Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Am.anfang war das Geräusch nur wenn ich die Kupplung getreten habe. Nun ist genau anders rum. Hört sich doch dann trotzdem nach Ausrücklager an oder nicht ?
Das Lager dreht eigentlich nicht mit, wenn die Kupplung geschlossen ist. ( Es sei denn, du hast kein Spiel in der Kupplung.) Das merkt man aber oben am Pedal.
MfG. Franky
Zitat:
@Lenin schrieb am 1. Juli 2022 um 20:24:15 Uhr:
Das Lager dreht eigentlich nicht mit, wenn die Kupplung geschlossen ist. ( Es sei denn, du hast kein Spiel in der Kupplung.) Das merkt man aber oben am Pedal.
Wie merke ich denn ob ich Spiel habe im Pedal ? Also könnte es Fehler der Einstellung sein ?
MfG. Franky
Zitat:
@Lain88 schrieb am 1. Juli 2022 um 20:31:00 Uhr:
Zitat:
@Lenin schrieb am 1. Juli 2022 um 20:24:15 Uhr:
Wie merke ich denn ob ich Spiel habe im Pedal ? Also könnte es Fehler der Einstellung sein ?
MfG. Franky
Also Mal zur Beschreibung dieses Zwitschern ist beim fahren und bei kupplung treten ist es weg. Stelle ich das Auto ab und lege keinen Gang rein also Leerlauf höre ich es auch leicht Zwitschern. Sobald ich dann wieder Kupplung trete ist es weg.
Ausrücklager
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 1. Juli 2022 um 20:51:42 Uhr:
Ausrücklager
Angeblich ist ja eine komplett neue Kupplung drin , vorher hatte das Zwitschern ja nur beim Treten der Kupplung. Nun soll angeblich eine neue drin sein und das Ausrücklager ist wieder kaputt ? Wie kann sowas sein ?
Weil das Ausrücklager nicht getauscht wurde
Hab ich mir auch grad gedacht...solche Spezi's solls wohl geben.
Gruß jaro