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Bedeutung der "Panzerschilder"?
Was haben eigentlich die Zahlenangaben auf den orangegelben "Panzerschildern" (meist vor Brücken) zu bedeuten?
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19 Antworten
Das sind Gewichtsangaben in Tonnen.
Gilt für Militärfahrzeuge und gibt an was die Brücke maximal aushält.
Das ist nicht ganz richtig glaube ich.
Ein Panzer zum Beispiel belastete die Brücke bei gleichem Gewicht vielleicht mehr wie ein LKW, weil die Erschütterungen grösser sind.
Es wurde eine art Punktesystem eingeführt.
Wobei jedes Militärfahrzeug je nach Ausrüstung und Gewicht Punkte bekommt. Oft sind diese auch aussen angebracht.
(siehe Anhang, Zahl im Schwarzen Kreis)
So kann man dann bei einer Kollone zum Beispiel festlegen wieviele Fahrzeuge gleichzeitig über die Brücke können, ohne das die Punktzahl überschritten wird. Bei Mil. Gegenverkehr ist es das selbe. dafür ist das untere Zeichen gedacht.
Es handelt sich dabei um die MLC (Military Loading Class), die das Höchstgewicht der Militärfahrzeuge angibt, die die Brücken passieren dürfen. Dabei bedeutet die Zahl i.d.R. das zul. GG. des Fahrzeugs, kann aber manchmal auch variieren. Die höchste MLC ist 120 (= 1 Kampfpanzer, der einen anderen im Schlepp hat), Brücken an denen keine MLC-Schilder stehen, haben diese Klasse.
Vergleiche hier: http://www.panzerbaer.de/colours/bw_tarn-e.htm
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Dragon46
Zitat:
Original geschrieben von Primax5
Ein Panzer zum Beispiel belastete die Brücke bei gleichem Gewicht vielleicht mehr wie ein LKW, weil die Erschütterungen grösser sind.
isses nciht genau umgekehrt, das ein panzer die brücke weniger belastet als ein lkw (rein gewichtstechnisch)?! weil das gewicht besser verteilt wird?!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
isses nciht genau umgekehrt, das ein panzer die brücke weniger belastet als ein lkw (rein gewichtstechnisch)?! weil das gewicht besser verteilt wird?!
Im Prinzip schon. Allerdings gibt es beim Panzer auch einiges an Mehrgewicht gegenüber einem LKW zu verteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Im Prinzip schon. Allerdings gibt es beim Panzer auch einiges an Mehrgewicht gegenüber einem LKW zu verteilen.
ja...deßhalb ja auch "rein gewichtstechnisch) das ein panzer mal locker doppelt so viel wiegt wie ein vollbeladener lkw ist mir auch klar...ABER beim panzer ist doch dann die auflagefläche größer und somit das gewicht bzw. die druckbelastung auf die fläche geringer als beim lkw...
Oder zumindest nicht wesentlich größer. Wichtig ist aber auch, wie viele Fahrzeuge auf einmal auf die Brücke dürfen,wegen der Schwingungen. Deshalb dürfen Soldaten auch nicht im Gleichschritt über Brücken gehen.
mh - können fahrzeuge etwa auch im gleichschritt fahren? ;)
Tz, tz...
Natürlich nicht, aber Fahrzeuge, besonders gleichartige, induzieren eben Schwingungen. Überlagern die sich mit der Resonanzfrequenz der Brücke, oder treffen sie diese sogar genau, stürzt die Brücke ein.
Wohl jeder kennt das Beispiel aus den USA aus den frühen 60ern, wo sich eine Brücke durch ungünstige Winde aufschaukelte, verkrümmte und einstürzte.
Bei einer Fußgängerbrücke in NY mußten nachträglich Dämpfer installiert werden. Die Leute liefen zwar nicht im Gleichschritt, aber gleichmäßig genug, um die Brücke zum Schwanken zu bringen.
dann müssten diese schilder auch für normale pkws gelten - schließlich ist damit jede brücke von jedem fahrzeug bedroht
Selbstverständlich gelten die zulässigen maximalen Gesamtgewichte auch für PKWs...
Nur liegt das Gewicht eines modernen Kampfpanzers bei etwa 65-70 Tonnen, entspricht über 45 normalen Mittelklassewagen...
1. werden auf normale Brücken niemals soviele auf einmal auffahren können, denn dazu bräuchte man bei 2 Fahrspuren eine Brücke von 80Metern Länge (ohne Sicherheitsabstände also Stoßstange an Stoßstange) und
2. dürfte das trotzdem nicht ausreichen da diese 45PKW das Gewicht gleichmäßig über die gesamte Länge verteilen, während ein Panzer mit seinem gesamten Gewicht auf einem relativ kurzen Stück der Brücke lastet...
Beim Panzer stellen die Schwingungen also deswegen eine Gefahr dar, weil diese gepaart mit einer sehr hohen Last ausgeübt werden, außerdem verursachen Kettentriebe meines bescheidenen Wissens nach vollkommen andere und heftigere Schwingungen als Gummireifen...
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
dann müssten diese schilder auch für normale pkws gelten - schließlich ist damit jede brücke von jedem fahrzeug bedroht
Diese Annahme wäre nur unter der Voraussetzung gültig, daß die Eigenschwingfrequenz einer Brücke stets gleich wäre mit der Erregerfrequenz der über sie fahrenden Fahrzeuge.
Das dies nicht so ist, können wir täglich bei der Fahrt über Brücken feststellen.
Zitat:
daß die Eigenschwingfrequenz einer Brücke stets gleich wäre mit der Erregerfrequenz
Nicht ganz exakt, es ist hinreichend, wenn eine der Harmonischen der Eigenfrequenz getroffen wird. Wie oben angedeutet, reichen u. Umst. Überlagerungen aus.
Es gibt einige Beispiele, wo Brücken allein wegen des üblichen PKW- und LKW-Verkehrs ertüchtigt werden mussten.
Zitat:
Das dies nicht so ist, können wir täglich bei der Fahrt über Brücken feststellen.
Äh, was? Wenn du eine Brücke beliebiger Art mit Messtechnik versiehst, wirst du sehen, dass sie schwingt.
Das Fahrzeuge Brücken zum schwingen bringen, sieht man doch immer mehr bei den immer häufiger vorkommenden maroden Brücken: Geschwindigkeitsbegrenzung auf meistens 30Km/h. Die Begrenzungen bestehen oft nur, damit die Brücke nicht durch den normalen Alltagsverkehr pulverisiert wird und in sich zusammenbricht oder sich größere marode Betonteile lösen können. Auch eine Möglichkeit, statt zu sanieren Zeit zu schinden: man reduziert bis auf Schrittgeschwindigkeit...
Ciao!