1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bedienelement / Sitzheizung

Bedienelement / Sitzheizung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 5:00

Hi Leute,

ich brauche bitte eure Hilfe. Bei meinem CLK 320 wurde durch den Vorbesitzer das Autoradio nachgerüstet und seitdem ist die Sitzheizung ohne Funktion, heißt oben am Bedienteil (wo Warnblinker usw ist) wenn ich die Heizung betätige, leuchten die 3 roten LEDs nicht und der hintern wird auch nicht warm. Jetzt meine Frage hat einer vllt ein Foto vom Bedienteil welche Verkabelung ihr habt ? Ich habe auch schon mal alles ausgebaut sprich Radio und Klimaelement um nach dem Anschluss zu suchen, leider ohne Erfolg. An den sitzen unten die Kabel sind alle fest und stecken ordnungsgemäß.

Mein Auslesegerät zeigt an: Sitzheizung links und rechts ohne Funktion. Ursache: nicht angeschlossen oder Kabelbruch

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und ich habe verständlich geschrieben

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

Habe auch mal ein neues Radio eingebaut und ich meine dass ich beim Bedienteil einfach drei Stecker hatte.

Ist deiner denn ein MOPF oder noch vor Facelift?

Wenn's funktioniert eventuell einfach mal die Stecker vom rechten Bedienteil mit dem linken Stecker tauschen, dann kann man auf jeden Fall ein Kabelbruch ausschließen.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 15:25

Zitat:

@netroK schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:03:01 Uhr:

Moin,

Habe auch mal ein neues Radio eingebaut und ich meine dass ich beim Bedienteil einfach drei Stecker hatte.

Ist deiner denn ein MOPF oder noch vor Facelift?

Wenn's funktioniert eventuell einfach mal die Stecker vom rechten Bedienteil mit dem linken Stecker tauschen, dann kann man auf jeden Fall ein Kabelbruch ausschließen.

Also kein Plan was Mopf heißt haha meiner ist von Baujahr 09.2004. Bei mir ist nur 1 Stecker angeschlossen tauschen kann ich da leider nichts. Hab mal ein Bild zugefügt

Bedienteil.jpg

Ein Stecker ist zu wenig. Falls die Warnblinkanlage geht, dann ist der Stecker für den CANbus und die Stromversorgung.

Der Stecker für die Sitzheizung hat drei Leitungen und ist relativ groß. Wenn er nicht mehr hinter dem oberen Bedienteil ist, dann ist er vielleicht beim Radioeinbau nach unten gerutscht.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 19:39

Zitat:

@DrB schrieb am 14. Dezember 2024 um 17:41:17 Uhr:

Ein Stecker ist zu wenig. Falls die Warnblinkanlage geht, dann ist der Stecker für den CANbus und die Stromversorgung.

Der Stecker für die Sitzheizung hat drei Leitungen und ist relativ groß. Wenn er nicht mehr hinter dem oberen Bedienteil ist, dann ist er vielleicht beim Radioeinbau nach unten gerutscht.

Ok danke schonmal für die Aufklärung aber wie gesagt ich habe alles auseinander gebaut bin alle Kabel durchgegangen, es ist kein loses Kabel vorhanden auch habe ich an den Leitungen gezogen, ich find es einfach nicht? Ich hatte schon die Vermutung das es vielleicht für das Radio verwendet wurde aber ob das mit der Versorgung usw passt keine Ahnung, ich kenne mich da auch nicht mit aus leider

Der Stecker für die Sitzheizung passt sonst nirgendwo.

Man sieht die Buchse im Bedienteil im zweiten Bild des Ebay-Lisings, von dem Du einen Screenshot angehängt hast.

In diesem Bild hier:

https://i.ebayimg.com/images/g/UxIAAOSwy0VfVYKN/s-l1200.webp

ist die Buchse rechts inklusive Stecker mit abgeschnittenen Kabel zu sehen. Die Leitungen haben einen größeren Querschnitt als die meisten anderen.

Wenn dieses Kabel nirgends zu finden ist, dann wurde es vielleicht ausgebaut. Sehr unwahrscheinlich, würde ich sagen, aber nicht unmöglich.

Zitat:

@Clk320Ak schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:39:10 Uhr:

Zitat:

@DrB schrieb am 14. Dezember 2024 um 17:41:17 Uhr:

Ok danke schonmal für die Aufklärung aber wie gesagt ich habe alles auseinander gebaut bin alle Kabel durchgegangen, es ist kein loses Kabel vorhanden auch habe ich an den Leitungen gezogen, ich find es einfach nicht? Ich hatte schon die Vermutung das es vielleicht für das Radio verwendet wurde aber ob das mit der Versorgung usw passt keine Ahnung, ich kenne mich da auch nicht mit aus leider

Wenn Du Dich damit nicht auskennst, solltest Du die Finger davon lassen und zu jemandem fahren der weiß was er tut.

Dein Auto wäre nicht das erste, was durch planloses rumpfuschen an elektrischen Leitungen abfackelt.

Wär doch schad drum…

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 20:52

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:05:17 Uhr:

Zitat:

@Clk320Ak schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:39:10 Uhr:

Wenn Du Dich damit nicht auskennst, solltest Du die Finger davon lassen und zu jemandem fahren der weiß was er tut.

Dein Auto wäre nicht das erste, was durch planloses rumpfuschen an elektrischen Leitungen abfackelt.

Wär doch schad drum…

Ich mache auch nur das am Auto was ich kann und ich meinte damit, vllt wurde es mal geschnitten für das Radio oder sonst welche Anschlüsse, deshalb sagte ich, dass ich mich leider nicht auskenne damit um es ausfindig zu machen. Jedenfalls ist es mittlerweile kalt am hintern um die Jahreszeit haha

Also zu erst einmal, MOPF ein Modellpflege, dass ist ein neues Design und ein paar änderungen an dem Modell.

Es kann gut sein dass der Vorbesitzer ein Bedienteil gekauft hat wo es eine Sitzheizung gibt, du aber in deinem Auto keine Sitzheizung installiert hast, dementsprechend die Kabel dafür fehlen.

Der Stecker wurde bestimmt nicht irgendwo anders eingesetzt, weil er eigentlich nur da passt und die Sitzheizung auch noch ein kleines Steuergerät hat was die Heizung bei zu wenig Bordspannung abschalten etc.

Vielleicht mal mit einem Auslesegerät schauen ob es Steuergeräte überhaupt für die Sitzheizung gibt.

VG

Und schau mal anhand der VIN, ob eine Sitzheizung überhaupt verbaut ist.

Gute Idee, @netroK & @CkCommander.

Vielleicht hat irgendwann jemand einfach die obere Bedieneinheit ersetzt ohne darauf zu achten, dass nur die Tasten der originalen Bedieneinheit belegt sind.

Eine Bedieneinheit, die mehr Funktionen unterstützt als im Auto vorhanden sind, funktioniert natürlich trotzdem, für die Funktionen, die im Auto verbaut sind.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 19:42

Zitat:

@CkCommander schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:09:36 Uhr:

Wo kann ich das machen ?

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 19:43

Zitat:

@DrB schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:24:49 Uhr:

Gute Idee, @netroK & @CkCommander.

Vielleicht hat irgendwann jemand einfach die obere Bedieneinheit ersetzt ohne darauf zu achten, dass nur die Tasten der originalen Bedieneinheit belegt sind.

Eine Bedieneinheit, die mehr Funktionen unterstützt als im Auto vorhanden sind, funktioniert natürlich trotzdem, für die Funktionen, die im Auto verbaut sind.

Also ich hab den Vorbesitzer gefragt weil das auch mein Gedanke war aber er meinte das wäre nicht der Fall und es sei ihm auch aufgefallen, dass nach dem Wechsel des Radios die Heizung ausgefallen sei

@Clk320Ak schick mir mal deine FIN per PM.

Zitat:

@Clk320Ak schrieb am 16. Dezember 2024 um 20:42:15 Uhr:

Zitat:

@CkCommander schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:09:36 Uhr:

Wo kann ich das machen ?

Schau mal hier:

https://www.lastvin.com/en

Deine Antwort