- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Bedienung für einen A5 Umsteiger
Bedienung für einen A5 Umsteiger
Hallo BMW Gemeinde,
Ich habe den Titel extra so gewählt, weil es wahrscheinlich schon ein paar Audi Fahrer geben dürfte, die auf BMW umsteigen und dann eventuell vor ähnlichen Problemen stehen wie ich. Ich möchte einfach meine Bedienprobleme beschreiben und hätte gerne von euch gewusst, wie ihr damit in eurem BMW umgeht. Vielleicht kenne ich auch nur die korrekte Bedineung noch nicht, dann wäre ein Hinweis wie man das macht nicht verkehrt. Danke schonmal im Voraus.
- Das Audi Navi hat ein AutoZoom, so wie alle Navis die ich kenne von Hyundai über TomTom bis Audi. Das bedeutet wenn ich langsam fahre wird reingezoomt, wenn ich schnell fahre wird rausgezoomt, wenn ich mich einem Kreisverkehr nähere, wird soweit reingezoomt, dass ich den Kreisverkehr sehen kann. Beim BMW Navi finde ich so eine Option nicht.
- Mein Audi Navi hatte 2 SD Karten Einschübe. Ich hatte auf der einen Hörbücher für lange Strecken und auf der anderen Musik für kurze Strecken. Wenn ich umgeschaltet habe, hat das Hörbuch dort weitergemacht wo ich aufgehört habe. Ich musste mir also nie merken, wo ich gerade war. Mein BMW hat nur noch einen USB Anschluß. Ich kann also nur einen USB Stick mit Musik oder einen mit Hörbuch reinstecken. Wenn ich den wechsle wird wieder von vorne begonnen, was dazu führt, dass ich die Musik nie durchhöre und mir erstmal angewöhnen muss den Stand beim Hörbuch zu merken. Wie macht ihr sowas?
- Mein Audi ist ca. 80% der Zeit im Efficiency Mode gefahren. Da bleibt er dann auch die ganze Zeit, bis ich in einem anderen Modus fahren möchte. Beim BMW wird nach jedem Neustart in den Comfort Modus geschaltet. Muss ich mir angewöhnen, immer den EcoPro Modus von Hand zu aktivieren oder kann man den auch irgendwie fest einstellen?
- Audi hat beim Bordcomputer 2 Ebenen. Ich habe die so verwendet, dass in der Ebene 1 der Verbrauch etc. der aktuellen Tankfüllung angezeigt wurde und in Ebene 2 der Verbrauch etc. der aktuellen Fahrt. Bei BMW habe ich bisher nur eine Ebene gefunden. Ich würde eigentlich schon ganz gerne Verbräuche wissen, gerade am Anfang, um Erfahrungen zu sammeln.
- Ich werde die Tankfüllungen mitprotokollieren und die Verbräuche auch ausrechnen. Gibt es bereits Erfahrungen, wie genau der Bordcomputer so in etwa geht? Oder muss ich mir das an dem Auto komplett selbst ausprobieren?
- Noch eine Nicht-Audi Frage. Das Auto kann ja auch segeln. Leider nicht mit Tempomat, weil der Tempomat stur seine Geschwindigkeit halten will. Da gibt es wahrscheinlich keine Lösung für?
Vielen Dank schonmal für alle Rückmeldungen.
Beste Antwort im Thema
Bezüglich deiner Ausführungen zum Navi möchte ich anmerken: entweder kenne ICH mich aus, dann brauche ich kein Navi, oder eben nicht und dann benutze ich es. Insofern zeigt das HUD mir genau dann etwas an, wenn ich es brauche. Und sollte ich wirklich einmal zoomen müssen, dann habe ich schnell an dem iDrive gedreht. Bei Audi hat mich der Autozoom auch oft genervt, weil ich trotz langsamer Fahrt viel lieber den weiteren Verlauf der Strecke gesehen hätte. Auch dann musste ich manuell auszoomen.Wie gesagt ich komme ja aus dem Audilager und habe diesen Autozoom im BMW noch nicht 1 Sekunde vermisst. Das mag bei dir anders sein. für dich ist es ein Mangel, Ich habe das Fehlen noch nicht einmal bewusst bemerkt.
Zu deinem Musikproblem: Wieso nimmst du dir nicht einfach ein Gerät, auf dem alles drauf ist, was du hörst (idealerweise dein Handy) dann wäre deine Probleme gelöst.
Bei den ganzen Problemen verdirbst du dir ja noch den Spaß an deinem Fahrzeug.
Ähnliche Themen
75 Antworten
Zitat:
@Wumba schrieb am 30. September 2015 um 08:45:03 Uhr:
...
- Das Audi Navi hat ein AutoZoom, so wie alle Navis die ich kenne von Hyundai über TomTom bis Audi.
Hat BMW auch nicht. Schimpf drauf, mecker drüber, BMW hat einfach nicht. Ich habs noch nie vermisst....
Zitat:
- Mein Audi Navi hatte 2 SD Karten Einschübe. Ich hatte auf der einen Hörbücher für lange Strecken...
USB Stick auf HD des Navi´s importierten oder größeren Stick kaufen, damit das Wechseln entfällt. Alternativ vie Bluetooth vom Handy streamen.
Zitat:
- Mein Audi ist ca. 80% der Zeit im Efficiency Mode gefahren. Da bleibt er dann auch die ganze Zeit,
Nein, nur durch Codieren (nicht bei BMW, siehe meine Signatur wer sowas macht/kann)
Zitat:
- Audi hat beim Bordcomputer 2 Ebenen. Ich habe die so verwendet, dass in der Ebene 1
Hat BMW auch, heisst aber anders. Einfach mal im iDrive nachsehen.
Zitat:
- Ich werde die Tankfüllungen mitprotokollieren und die Verbräuche auch ausrechnen.
BMW hat nach meiner Erfahrung die üblich "Nachgehquote". Ich bin mit der Anzeige idR rund 0.2-0.4 unter Realverbrauch. Kann man aber auch anpassen lassen, dann passt es idR genaz genau. Gibt im 3er und 5er Forum div. Anleitungen dazu
Zitat:
- Noch eine Nicht-Audi Frage. Das Auto kann ja auch segeln. Leider nicht mit Tempomat, weil der Tempomat stur seine Geschwindigkeit halten will. Da gibt es wahrscheinlich keine Lösung für?
Nope, kein Segeln mit aktivierten Tempomat.
Ich bin nicht allein Manches erschließt sich wirklich nicht, aber man gewöhnt sich langsam dran, dass man neben dem oben beschriebenen
- den Schweibenwischer immer wieder neu aktivieren muss
- der Tacho tagsüber völlig unbeleuchtet ist
- man nicht den Schalthebel nach vorne schiebt in die P-Position
- der Blinker anders funktioniert
- man zweimal die Motorhaube entriegeln muss
- die Taste für die Heckklappe im Sitzen kaum zu erreichen ist
- die Sprachbedienung völlig anders ist
- man den Tempomat einschalten und dann erst noch die Geschwindigkeit speichern muss
- ....
Die zwei Ebenen beim Bordcomputer: Sprich "Reisebordcomputer"
Als Krücke fürs Reinzoomen kannst Du die Splitansicht verwenden und im kleinen rechten Fenster eine schwarzgraue Detailkarte einblenden. Da siehst Du dann immer eine "reingezoomte" Übersicht.
Und um auch mal was Positives anzumerken. Im Gegensatz um A5 (zumindest mein ehemaliger Modelljahr 2010) musst Du nur einmal drücken, um die Sitzheizung auf die maximale Stufe zu aktivieren
P.S: Das schlimmste für meine Frau: keine Haltegriffe
Meine Anmerkungen in rot
Zitat:
@puck528 schrieb am 30. September 2015 um 09:22:39 Uhr:
Ich bin nicht allein Manches erschließt sich wirklich nicht, aber man gewöhnt sich langsam dran, dass man neben dem oben beschriebenen
- den Schweibenwischer immer wieder neu aktivieren muss bin froh darüber. Im vorherigen Mondeo war das wie bei Audi (mit Wischerhebel nach oben immer aktiviert) und dort sind die Scheibenwischer morgens im Winter allzu oft über vereiste Scheibe gerubbelt...
- der Tacho tagsüber völlig unbeleuchtet ist stört mich auch, wollte dauerhafte Beleuchtung codieren lassen, aber es geht bei meinem nicht
...
- der Blinker anders funktioniert was meinst du damit?
- man zweimal die Motorhaube entriegeln muss ist Gewöhnungssache, aber wenn man es einmal weiß, ist es OK. Man muss mindestens nicht den Entriegelungshebel suchen und sich dabei die Finger total verschmutzen
- die Taste für die Heckklappe im Sitzen kaum zu erreichen ist ich bin (noch) beweglich, ich komme noch gut ran. Aber "gut versteckt" ist die Taste schon
...
- man den Tempomat einschalten und dann erst noch die Geschwindigkeit speichern muss auch das kenne ich vom Mondeo nicht anders. Hab mal irgendwo gelesen, dass es so sein muss, wenn die Tempomaten-Bedienung am Lenkrad und nicht z.B. am separaten Hebel ist...???
- ....
Autozoom: Ganz zum Ende des Maßstabs drehen (Minus), also nach 1000km etc. - dann kommt Auto-Zoom.
bei älteren Modellen: ganz ins Plus zoomen, dann kommt Autozoom.
Also ich wollte nicht als Meckerer gelten. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden unterwegs. Aber die Kleinigkeiten lassen einen irgendwie mit Fragezeichen zurück, und deshalb wollte ich einfach von Fachleuten wissen, wie sie mit den Dingen umgehen.
Es gibt also den Reisebordcomputer und den normalen Bordcomputer? Ich nehme an der Reisebordcomputer bezieht sich dann auf die aktuelle Fahrt? Muss man den dann nicht zurücksetzen oder wie mache ich das?
Mit dem USB Stick, kann ich da irgendwie eine Ordneransicht einstellen, mit der ich dann ein Lied auswählen kann? Und wenn ich da Musik und Hörbücher drauf habe, dann muss ich mir ja immernoch merken, wo ich aufgehört habe, es entfällt dann nur der Wechsel. Ist das richtig?
Der Reisebordcomputer kann so eingestellt werden, dass er sich automatisch zurücksetzt nach längerer Pause (wie im Audi auch).
Das hat auch nichts mit Meckern zu tun. Die Umgewöhnung dauert nur etwas, manches ist im BMW besser gelöst, manches schlechter.
Zitat:
@Wumba schrieb am 30. September 2015 um 10:00:52 Uhr:
Also ich wollte nicht als Meckerer gelten. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden unterwegs. Aber die Kleinigkeiten lassen einen irgendwie mit Fragezeichen zurück, und deshalb wollte ich einfach von Fachleuten wissen, wie sie mit den Dingen umgehen.
Es gibt also den Reisebordcomputer und den normalen Bordcomputer? Ich nehme an der Reisebordcomputer bezieht sich dann auf die aktuelle Fahrt? Muss man den dann nicht zurücksetzen oder wie mache ich das?
...
Jaaah, jede Marke hat so eigene "Spezialitäten"
Was die zwei BC angeht: ich hab das bei mir so gemacht, dass ich den "normalen" Bordcomputer (also den im Kombiinstrument) nie lösche - da sehe ich also meinen Dauerdurchschnitt usw.
Den Reisebordcomputer (also den auf dem Navi-Bildschirm) kann man so einstellen (hab ich gemacht), dass er sich automatisch zurücksetzt (nach ca. 3 Std. Standzeit), sodass du jede einzelne Fahrt auswerten kann. Einfach im Ansicht "Reisebordcomputer" unten das Häkchen "automatisch zurücksetzen" (oder so ähnlich) setzen und fertig.
Zitat:
@Bartik
Was die zwei BC angeht...
so ähnlich bei mir.
Ich hab den BC und RC nebeneinander auf den Funktionstasten. Kann den RC auch im Splitscreen per Taste einblenden und lasse nur den RC automatisch zurücksetzen.
Die Tankanzeige" kann über das "Geheim-Menü" mit einem Korrekturfaktor kalibriert werden --> https://www.youtube.com/watch?v=TFJdW4Hy0yM und anderswo im Netz.
Ich rechne aber lieber nach dem Tanken selber nach.
Gruß Micha
Ich rechne im Allgemeinen selber nach. Aber ja nur für eine Tankfüllung. Um auszuprobieren, ob dieses oder jenes Fahrverhalten verbrauchsgünstiger ist ist das eher unpraktisch... Dafür reicht es mir aber normalerweise auch, wenn ich einfach weiß, dass der Verbrauch höher und niedriger ist, die genaue Höhe ist da zweitrangig. Der Tip mit Reisecomputer und Bordcomputer war schonmal nicht schlecht.
Zitat:
@Wumba schrieb am 30. September 2015 um 08:45:03 Uhr:
Hallo BMW Gemeinde,
Ich habe den Titel extra so gewählt, weil es wahrscheinlich schon ein paar Audi Fahrer geben dürfte, die auf BMW umsteigen und dann eventuell vor ähnlichen Problemen stehen wie ich. Ich möchte einfach meine Bedienprobleme beschreiben und hätte gerne von euch gewusst, wie ihr damit in eurem BMW umgeht. Vielleicht kenne ich auch nur die korrekte Bedineung noch nicht, dann wäre ein Hinweis wie man das macht nicht verkehrt. Danke schonmal im Voraus.
- Das Audi Navi hat ein AutoZoom, so wie alle Navis die ich kenne von Hyundai über TomTom bis Audi. Das bedeutet wenn ich langsam fahre wird reingezoomt, wenn ich schnell fahre wird rausgezoomt, wenn ich mich einem Kreisverkehr nähere, wird soweit reingezoomt, dass ich den Kreisverkehr sehen kann. Beim BMW Navi finde ich so eine Option nicht.
- Mein Audi Navi hatte 2 SD Karten Einschübe. Ich hatte auf der einen Hörbücher für lange Strecken und auf der anderen Musik für kurze Strecken. Wenn ich umgeschaltet habe, hat das Hörbuch dort weitergemacht wo ich aufgehört habe. Ich musste mir also nie merken, wo ich gerade war. Mein BMW hat nur noch einen USB Anschluß. Ich kann also nur einen USB Stick mit Musik oder einen mit Hörbuch reinstecken. Wenn ich den wechsle wird wieder von vorne begonnen, was dazu führt, dass ich die Musik nie durchhöre und mir erstmal angewöhnen muss den Stand beim Hörbuch zu merken. Wie macht ihr sowas?
- Mein Audi ist ca. 80% der Zeit im Efficiency Mode gefahren. Da bleibt er dann auch die ganze Zeit, bis ich in einem anderen Modus fahren möchte. Beim BMW wird nach jedem Neustart in den Comfort Modus geschaltet. Muss ich mir angewöhnen, immer den EcoPro Modus von Hand zu aktivieren oder kann man den auch irgendwie fest einstellen?
- Audi hat beim Bordcomputer 2 Ebenen. Ich habe die so verwendet, dass in der Ebene 1 der Verbrauch etc. der aktuellen Tankfüllung angezeigt wurde und in Ebene 2 der Verbrauch etc. der aktuellen Fahrt. Bei BMW habe ich bisher nur eine Ebene gefunden. Ich würde eigentlich schon ganz gerne Verbräuche wissen, gerade am Anfang, um Erfahrungen zu sammeln.
- Ich werde die Tankfüllungen mitprotokollieren und die Verbräuche auch ausrechnen. Gibt es bereits Erfahrungen, wie genau der Bordcomputer so in etwa geht? Oder muss ich mir das an dem Auto komplett selbst ausprobieren?
Vielen Dank schonmal für alle Rückmeldungen.
Nicht böse gemeint, aber ein BMW ist halt ein BMW und kein Audi mit BMW-Emblem. Viele Eigenschaften, die Du beschrieben hast, sind einfach so.
Dass sie so sind akzeptiere ich ja auch. Aber ein BMW Fahrer muss sich mit den Gegebenheiten ja schon arrangiert haben und mir Tips geben können, wie ich damit umgehen kann. Schließlich ist das ein Forum. Wenn ich in einem Forum schreibe "Aus meiner Scheibenwaschanlage kommt kein Wasser raus" sollte die Antwort besser etwas sein wie "Ist Wasser drin, sind die Düsen verstopft..." und nicht "na, dann musst du wohl ohne leben".
Gerade beim Entertainment wurde mir von den BMW Verkäufern immer gesagt, dass da BMW viel besser ist als Audi. BMW hat im Navi kein Autozoom und nur eine einzige Möglichkeit Daten zu zuspielen, was Beides in meinen Augen merkwürdige Einschränkungen sind. Das hat ja nichts mit einem Preis zu tun, das hat auch nichts mit Können zu tun, das hat nur etwas damit zu tun, dass bei BMW keiner die Anforderungen durchdacht hat sondern einfach nichts aufgeschrieben hat. So wurde es dann nach Gutdünken irgendeines Mitarbeiters implementiert und jetzt müssen halt alle mit dem Leben was da ist. Davon, dass da irgendwas viel besser ist, konnte ich mich bislang nicht wirklich überzeugen.
Zitat:
@Wumba schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:43:46 Uhr:
Dass sie so sind akzeptiere ich ja auch. Aber ein BMW Fahrer muss sich mit den Gegebenheiten ja schon arrangiert haben und mir Tips geben können, wie ich damit umgehen kann. Schließlich ist das ein Forum. Wenn ich in einem Forum schreibe "Aus meiner Scheibenwaschanlage kommt kein Wasser raus" sollte die Antwort besser etwas sein wie "Ist Wasser drin, sind die Düsen verstopft..." und nicht "na, dann musst du wohl ohne leben".
Gerade beim Entertainment wurde mir von den BMW Verkäufern immer gesagt, dass da BMW viel besser ist als Audi. BMW hat im Navi kein Autozoom und nur eine einzige Möglichkeit Daten zu zuspielen, was Beides in meinen Augen merkwürdige Einschränkungen sind. Das hat ja nichts mit einem Preis zu tun, das hat auch nichts mit Können zu tun, das hat nur etwas damit zu tun, dass bei BMW keiner die Anforderungen durchdacht hat sondern einfach nichts aufgeschrieben hat. So wurde es dann nach Gutdünken irgendeines Mitarbeiters implementiert und jetzt müssen halt alle mit dem Leben was da ist. Davon, dass da irgendwas viel besser ist, konnte ich mich bislang nicht wirklich überzeugen.
Man könnte so argumentieren, dass Autozoom im Prinzip eine Krücke von mobilen Navis wegen des kleinen Displays war und man sie bei direktem Zugriff auf den iDrive-Controller, großem Bildschirm und zusätzlicher Darstellung der Fahrspuren im Headup-Display bzw. der erweiterten Instrumentenansicht nach Ansicht vom Hersteller nicht braucht. Natürlich würde es nicht schaden es zu haben, aber Firmen sind eben manchmal so. Das iPad hat auch keine Cursor-Pfeiltasten, weil Apple der Meinung ist, dass man das mit Touch besser lösen kann. Ich vermisse sie trotzdem regelmäßig.
In Bezug auf das Navi sei noch angemerkt, dass nicht BMW die Software entwickelt, sondern ein ganz normaler Navihersteller (AFAIK Navtec).
Das mit der nur einzigen Möglichkeit Daten abzuspielen finde ich eher eine seltsame Erwartungshaltung. Man kann Daten bei entsprechender SA über CD, USB, Bluetooth und Festplatte abspielen. Zwei USB-Anschlüsse finde ich eher seltsam und ein Sonderding von Audi.
.