Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bedienung iPod-Schnittstelle

Bedienung iPod-Schnittstelle

Themenstarteram 19. September 2008 um 8:57

Hallo,

ich habe seit Februar dieses Jahres in meinem 120d (EZ 10/2005, Navi Business, iDrive) die iPod-Schnittstelle und einen entsprechenden iPod mit 4 GB. Grundsätzlich eine feine Sache, nur leider halte ich die Bedienung des iPods über das iDrive für absolut misslungen. Auf dem iPod habe ich so ca. 30 CDs aufgespielt, dazu für jede CD eine Wiedergabeliste.

Was mir hauptsächlich nicht gefällt, ist der Wechsel zwischen zwei Wiedergabelisten. Dieser ist so kompliziert, wie ich es mir nicht hätte vorstellen können, bevor ich es in meinem Auto gesehen habe. Um es zu verdeutlichen, für den Wechsel zu einer anderen Wiedergabeliste muss man:

- nur falls nötig: Controller ein paar Sekunden nach hinten schieben, um die Audio-Anzeige zu bekommen

- Controller zwei mal nach vorne schieben

- Controller drücken --> Wiedergabelisten werden angezeigt

- Durch diese scrollen, bis man die gefunden hat, die abgespielt werden soll

- Controller drücken, Inhalt der gewählten Liste wird angezeigt

- Zu spielendes Lied auswählen (wenn ein anderes als das erste gewünscht)

- Controller drücken, es erscheint ein Menü

- Controller noch mal drücken (um zu bestätigen, dass man wirklich abspielen will und nicht etwa die Audioeinstellungen ändern!!!). Das Problem bleibt das gleiche, wenn man statt Widergabelisten direkt die Alben auf dem iPod anwählt.

Das sind mindestens 7 Bedienvorgänge für eine Aktion, die früher bei einem Radio mit CD-Wechsler mit einem Tastendruck "Nächste CD" erledigt wurden. Dazu kommt, dass man für jeden dieser Schritte nur 2 oder 3 Sekunden Zeit hat, sonst springt das System zurück und man kann bei nächster Gelegenheit von vorne beginnen.

Erschwerend kommt bei dem ganzen noch der Aspekt der Verkehrssicherheit hinzu: man stelle sich diese komplizierten Bedienvorgänge bei 180 km/h auf der Autobahn oder im dichten Stadtverkehr vor.

Was mich nun interessieren würde:

- seht Ihr das überhaupt ebenfalls als Probleme an?

- gibt es möglicherweise hierfür gar schon eine Lösung per Softwareupdate von BMW?

- hat vielleicht deswegen schon mal jemand beim BMW-Kundenservice in München angefragt, wenn ja, würde mich die Antwort interessieren?

- kennt Ihr Möglichkeiten, die o.g. Probleme irgendwie zu "umgehen" (ok, alle Titel in einer großen Wiedergabeliste hab ich auch schon probiert - hat sich irgendwie auch nicht bewährt)?

Viele Grüße!

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Auch wenn`s jetzt nicht ganz zur Antw. Deiner Frage beiträgt.

 

Fährst Du dazu auch schön brav rechts ran -:)? Wo bleibt denn da das Autofahren?

Themenstarteram 19. September 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Fährst Du dazu auch schön brav rechts ran -:)? Wo bleibt denn da das Autofahren?

tja, ich hab mich auch schon öfters gefragt, ob es nicht besser wäre, dafür anzuhalten. Es erfordert mit Sicherheit mehr Aufmerksamkeit als das Wählen einer Telefonnummer auf dem Mobiltelefon.

am 19. September 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

- seht Ihr das überhaupt ebenfalls als Probleme an?

nö,

habe dazu auch vor min. 2 jahren auch schon mal was geschrieben und die funktionen hier beschrieben.

Hallo Frank, wieso legst Du eine Playlist für ein Album an? Die kann man doch einfach über die Selektion von Alben auswählen. Einfach in iTunes die ID3 Tags zu den Alben einpflegen (lassen) und dann kannst Du wunderbar über iDrive nach Album, Interpret, Genre usw. selektieren.

Themenstarteram 20. September 2008 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von hugoheizer

 

Hallo Frank, wieso legst Du eine Playlist für ein Album an? Die kann man doch einfach über die Selektion von Alben auswählen. Einfach in iTunes die ID3 Tags zu den Alben einpflegen (lassen) und dann kannst Du wunderbar über iDrive nach Album, Interpret, Genre usw. selektieren.

hmmmm, irgendwie bin ich das vom Winamp her so gewohnt. :-) Außerdem sehe ich den iPod im Auto eher als einen überteuerten USB-Stick-Ersatz an (USB-Schnittstelle wollte oder konnte mir keiner nachrüsten, also musste es die iPod-Schnittstelle sein).

Die Tags hab ich natürlich an jeder MP3-Datei drin und I-Tunes erkennt die auch. Aber, und das ist die entscheidende Frage: was ändert das alles an der Bedienung über das iDrive? Ob ich nun die "fiktive" CD 1 (ich glaub, das sind die Wiedergabelisten) benutze oder eben CD 2 oder 3 - ich glaube, an den grundsätzlichen Bedienschritten, wenn ich von einem Album zum anderen wechseln will, wird sich dadurch nichts ändern. Oder täusche ich mich da?

Gruß Frank

am 20. September 2008 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

 

ich glaube, an den grundsätzlichen Bedienschritten, wenn ich von einem Album zum anderen wechseln will, wird sich dadurch nichts ändern. Oder täusche ich mich da?

nein, da ändert sich nix. ein softwareupdate ist da auch sinnlos, die struktur und bedienbarkeit bleibt so erhalten.

Themenstarteram 20. September 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

ein softwareupdate ist da auch sinnlos, die struktur und bedienbarkeit bleibt so erhalten.

Dabei wär das ein Klassiker für ein Software-Update. Aber BMW scheint da nicht interessiert zu sein.

Ich arbeite in der Software-Branche, früher auch als Entwickler. Hätte ich jemals so eine unergonomische Nutzerschnittstelle abgeliefert, hätte mein Chef mich zur Schnecke gemacht...

Gruß Frank

Zitat:

 

Ich arbeite in der Software-Branche, früher auch als Entwickler. Hätte ich jemals so eine unergonomische Nutzerschnittstelle abgeliefert, hätte mein Chef mich zur Schnecke gemacht...

Gruß Frank

Vielleicht arbeitest Du deshalb auch nicht mehr als Entwickler! :-D - Spaß beiseite, ich bin Sysadmin und kann Deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Für das Ipod/Itunes Konzept kann BMW nunmal nichts und dass Apple/BMW nicht eine alternative Usability für Winamp-Gewohnte einbauen versteht sich von selbst. Du würdest von Deinem Staubsauger auch nicht erwarten, dass er Dein Geschirr spülen kann! :-D - Ich persönlich bin von Linux/Windows auf DELL, zu MAC OS X auf nem MacBook Pro gewechselt und ich gehe in soweit mit Dir konform, dass mir Itunes zuviel "automatisiert". Deswegen habe ich eine USB-Schnittstelle und keine IPod Schnistelle bei meinem 123d konfiguriert. - Zu Deiner Kritik kann ich nur sagen, Deine subjektive Bewertung der Usability hängt NUR mit Deinen Mustern/Gewohnheiten zusammen, keineswegs aber mit einer "unbedachten" Software-Ebtwicklung. - Was wiederrum aber auch NUR meine Meinung ist.

Gruß, schönes Wochenende,

Markus

Themenstarteram 20. September 2008 um 19:41

Hallo Markus,

vielleicht fällt es Dir leichter, meine Kritik am Bedienkonzept zu verstehen, wenn ich die in meinem ersten Beitrag dargestellten 7 oder 8 Bedienschritte zum Wechsel zu einer anderen Wiedergabeliste (oder wegen mir auch Album/CD) dem gegenüberstelle, wie ich es von einem früheren Autoradio mit CD-Wechsler kannte. Da gab es eine Taste "Nächste CD", wenn man die drückte, wechselte das Gerät ohne weiteres Zutun zur nächsten CD und begann mit dem Abspielen des ersten Liedes auf dieser. Welche der beiden Varianten ist wohl nutzerfreundlicher?

Und das ganze liegt nicht am "Ipod/Itunes Konzept" (sic), das ist ganz alleine die übel programmierte BMW-Software. Als ich noch kein iPod-Interface hatte und stattdessen Musik von einer MP3-DVD gehört habe, war es nämlich genauso umständlich, von einem Verzeichnis zum anderen zu wechseln. Und nein, ich erwarte keine "alternative Usability für Winamp-Gewohnte" - da hast Du wohl nicht aufmerksam gelesen...

Immer wenn ich mich durch die Menüs hangele, um zu einer anderen Wiedergabeliste zu wechseln, dabei versuche, sowohl den Straßenverkehr als auch das iDrive-Display im Auge zu behalten, denke ich mir, dass das ganze wohl ein junger Uni-Absolvent programmiert hat, fasziniert von den Möglichkeiten, die man in ein Auto so einbauen kann.

Nur am Rande: mich fasziniert die grundsätzliche Genialität des iDrive-Konzepts nach wie vor - und ich ärgere mich immer wieder darüber, wie (stellenweise) nutzerunfreundlich manches innerhalb dieses Konzepts umgesetzt wurde.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von MarkusAntonius

Zitat:

 

Ich arbeite in der Software-Branche, früher auch als Entwickler. Hätte ich jemals so eine unergonomische Nutzerschnittstelle abgeliefert, hätte mein Chef mich zur Schnecke gemacht...

Gruß Frank

Vielleicht arbeitest Du deshalb auch nicht mehr als Entwickler! :-D - Spaß beiseite, ich bin Sysadmin und kann Deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Für das Ipod/Itunes Konzept kann BMW nunmal nichts und dass Apple/BMW nicht eine alternative Usability für Winamp-Gewohnte einbauen versteht sich von selbst. Du würdest von Deinem Staubsauger auch nicht erwarten, dass er Dein Geschirr spülen kann! :-D - Ich persönlich bin von Linux/Windows auf DELL, zu MAC OS X auf nem MacBook Pro gewechselt und ich gehe in soweit mit Dir konform, dass mir Itunes zuviel "automatisiert". Deswegen habe ich eine USB-Schnittstelle und keine IPod Schnistelle bei meinem 123d konfiguriert. - Zu Deiner Kritik kann ich nur sagen, Deine subjektive Bewertung der Usability hängt NUR mit Deinen Mustern/Gewohnheiten zusammen, keineswegs aber mit einer "unbedachten" Software-Ebtwicklung. - Was wiederrum aber auch NUR meine Meinung ist.

Gruß, schönes Wochenende,

Markus

1. iTunes

Was läuft denn in iTunes zu "automatisiert"? Das Einzige was da automatisiert, und wie ich finde, sehr gut läuft, ist, dass man - auf Wunsch - eine konsoliderte Library angelegt bekommt, die im Filesystem auf Basis der von Dir gepflegten ID3 Tags eine saubere Struktur pflegt. Vollautomatisch, wie ich finde eine erhebliche Erleichterung und Einsparung manueller Arbeit für den Anwender, die nicht mehr missen möchte.

Das Filesystem zur manuellen Pflege von Mediadaten zu verwenden ist aus meiner Sicht ein Anachronismus aus der Computersteinzeit.

2. zum Thema iDrive und Bedienkonzept:

Also ich denke, dass man nicht alles haben kann. Auf der einen Seite lobst Du iDrive, wegen der vielen Funktionen bei minimaler Hardware (nur ein "Dreh- und Drückknopf"), auf der anderen Seite sind Dir die Wege zu lang. Aus meiner Sicht ist das ein Zielkonflikt der nicht nur bei der Musikwahl besteht, sondern auch überall sonst in diesem System.

Du hast in Deiner Auflistung den gesamten Navigationspfad angegeben... sicherlich ist der lang (wenn auch nicht immer nötig, etwa man sich z.B. schon im Musikbereich befindet, denn nicht jeder Anwendungsfall startet im Hauptmenü!)... aber auch relativ unvermeidlich bei nur einem Bedienknopf und so vielen Funktionen.

Außerdem denke ich ist die Situation mit dem CD-Wechsler nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten, die mir ein iPod im Auto bietet. Ich möchte zum Beispiel gar nicht eine feste Liedreihenfolge und nur diese immer wieder hören, keine Anzeige was ich gerade höre, keine intelligenten Playlisten usw. Ich empfinde es als einen großen Gewinn meine gesamte Musiksammlung im Auto dabei zu haben und nach Artist, Composer, Album, Genre, Playlists usw. ganz nach belieben etwas auszusuchen oder aussuchen zu lassen. Die Vorstellung wieder auf CD oder gar Wechsler umzusteigen erscheint mir nicht besonders attraktiv.

Schreib doch mal den Navigationspfad mit dem iDrive Kontroller auf, um z.B. ein Naviziel zu erfassen oder die Luftdüsensteuerung der Klimaanlage anzupassen. Letzteres war früher auch nur ein "Dreh" an einem Schalter, den man blind bedienen konnte.

Als Alternative gibt es übrigens noch die 8 Schnellwahltasten, die man mit den Alben belegen kann. Dann kannst Du blind mit einem Tastendruck die Scheiben tauschen... und damit wäre alles wieder so schön wie früher mit dem CD-Wechsler. -vg

 

Ich glaube der Ipod speichert keine m3u Playlisten und auf die "eigenen" Kategorien/Playlisten/Gernes... kann man sehr gut zugreifen. DAS meinte ich mit der unterschiedlichen Usability/Konzept. Dass es dann ein wenig umständlich ist, ist logisch...

An Itunes stört mich die Mächtigkeit. Ich will manchmal einfach nur sofort EIN audio File hören ohne, library, Cover-Funktionen, etc. - Was aber nicht heissen soll, dass mir iTunes nicht gefällt. Als Medienbiliothek großartig, für mich persönlich als reiner Player zu "überladen"...

Gruß,

Markus

Themenstarteram 21. September 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von hugoheizer

Als Alternative gibt es übrigens noch die 8 Schnellwahltasten, die man mit den Alben belegen kann. Dann kannst Du blind mit einem Tastendruck die Scheiben tauschen... und damit wäre alles wieder so schön wie früher mit dem CD-Wechsler. -vg

Ja, genau deswegen hatte ich vor einiger Zeit mal angeregt, das Forum für den 1er in zwei Unterforen aufzuteilen für VFL und FL. Meiner ist nämlich VFL und hat deswegen keine 8 Schnellwahltasten... :-(

Zitat:

Original geschrieben von hugoheizer

Auf der einen Seite lobst Du iDrive, wegen der vielen Funktionen bei minimaler Hardware (nur ein "Dreh- und Drückknopf"), auf der anderen Seite sind Dir die Wege zu lang. Aus meiner Sicht ist das ein Zielkonflikt der nicht nur bei der Musikwahl besteht, sondern auch überall sonst in diesem System.

Du hast in Deiner Auflistung den gesamten Navigationspfad angegeben... sicherlich ist der lang (wenn auch nicht immer nötig, etwa man sich z.B. schon im Musikbereich befindet, denn nicht jeder Anwendungsfall startet im Hauptmenü!)... aber auch relativ unvermeidlich bei nur einem Bedienknopf und so vielen Funktionen.

Stimmt, wenn man schon im Musilbereich ist, entfällt der erste Bedienschritt, mit dem ich aber sogar noch leben könnte, weil ich den ausführen kann, ohne lange aufs Display schauen zu müssen.

Und zum Wechsel der Wiedergabelisten/Alben fiele mir aus dem Stehgreif was ein, was ganz einfach mit dem iDrive ginge: wenn man im Musikbereich ist, Controller nach rechts oder links schieben wechselt zum nächtsen bzw. vorherigen Album bzw. Wiedergabeliste und beginnt mit dem ersten Titel daraus. So einfach ginge es...

Gruß Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Zitat:

Original geschrieben von hugoheizer

Als Alternative gibt es übrigens noch die 8 Schnellwahltasten, die man mit den Alben belegen kann. Dann kannst Du blind mit einem Tastendruck die Scheiben tauschen... und damit wäre alles wieder so schön wie früher mit dem CD-Wechsler. -vg

Ja, genau deswegen hatte ich vor einiger Zeit mal angeregt, das Forum für den 1er in zwei Unterforen aufzuteilen für VFL und FL. Meiner ist nämlich VFL und hat deswegen keine 8 Schnellwahltasten... :-(

Schade... das stimmt natürlich. Gibt es erst seit neuerem... Da gibt es generell reichlich Verbesserungspotential bei BMW. Dass für ein Firmwareupdate der iDrive Software das Auto einen halben Tag in die Werkstatt muss, ist schon ein schlechter Scherz. Ich warte noch auf den Tag an dem es Updates über die eingebaute SIM-Karte per UTMS in der heimischen Garage eingespielt werden können.

Das 1er Forum ist tatsächlich schlecht, weil gar nicht strukturiert. Ich würde mir wünschen, dass es dezidierte Unterbereiche für:

1er allgemein

Limousine (3- und 5-Türer)

Coupé

Cabrio

gibt. Die Unterteilung nach vor und nach dem Facelift wäre ggf. noch eine weitere Dimension, die aber nur den allgemeinen und den Bereich für die Limousine beträfe.

Mal sehen, ob und wenn ja was die Forenadmins machen.

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

Zitat:

Original geschrieben von hugoheizer

Auf der einen Seite lobst Du iDrive, wegen der vielen Funktionen bei minimaler Hardware (nur ein "Dreh- und Drückknopf"), auf der anderen Seite sind Dir die Wege zu lang. Aus meiner Sicht ist das ein Zielkonflikt der nicht nur bei der Musikwahl besteht, sondern auch überall sonst in diesem System.

Du hast in Deiner Auflistung den gesamten Navigationspfad angegeben... sicherlich ist der lang (wenn auch nicht immer nötig, etwa man sich z.B. schon im Musikbereich befindet, denn nicht jeder Anwendungsfall startet im Hauptmenü!)... aber auch relativ unvermeidlich bei nur einem Bedienknopf und so vielen Funktionen.

Stimmt, wenn man schon im Musilbereich ist, entfällt der erste Bedienschritt, mit dem ich aber sogar noch leben könnte, weil ich den ausführen kann, ohne lange aufs Display schauen zu müssen.

Und zum Wechsel der Wiedergabelisten/Alben fiele mir aus dem Stehgreif was ein, was ganz einfach mit dem iDrive ginge: wenn man im Musikbereich ist, Controller nach rechts oder links schieben wechselt zum nächtsen bzw. vorherigen Album bzw. Wiedergabeliste und beginnt mit dem ersten Titel daraus. So einfach ginge es...

Gruß Frank

Dass die Anzahl der Bedienschritte optimiert werden kann, gilt für viele Stellen im (zumindest alten) iDrive. Ob der Vorschlag von Dir auch für andere Nutzer und deren Musikhörverhalten sinnvoll ist, sei dahingestellt. Ich höre zum Beispiel nie sequentiell nach Alben.

In der neuen iDrive Software (leider nur Professional Version!) wurde das gesamte System ja einer grundlegenden Erneuerung im Userinterface unterzogen. Müßte ich aber erst einmal ausprobieren, um beurteilen zu können, ob es nur graphisch aufgehübscht oder auch wirklich besser in der Bedienung geworden ist. Sicher ist nur eins... von der neuen Oberfläche werden Altkunden sicher nicht profitieren :-)

-vg

Themenstarteram 22. September 2008 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von hugoheizer

Dass für ein Firmwareupdate der iDrive Software das Auto einen halben Tag in die Werkstatt muss, ist schon ein schlechter Scherz. I

Mir hat der Meister mal gesagt, wenn die ein Update machen, dann immer von der kompletten Auto-Software. Jetzt vermute ich mal, dass es dabei um viele bis sehr viele MByte geht, während die Schnittstelle irgendwas ist, was irgendwie mit der alten seriellen PC-Schnittstelle verwandt ist. Und da dauern viele MB eben sehr lange, bis die durch sind...

Zitat:

Original geschrieben von hugoheizer

Dass die Anzahl der Bedienschritte optimiert werden kann, gilt für viele Stellen im (zumindest alten) iDrive. Ob der Vorschlag von Dir auch für andere Nutzer und deren Musikhörverhalten sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Sinnvoll oder nicht, es würde sie schließlich nicht stören, sie müssten es ja nicht nutzen. Man kann auch darüber diskutieren, ob ein Auto 200 km/h fahren können muss, schließlich ist auch das für die meisten Nutzer nicht sinnvoll - trotzdem können das viele Autos. :-)

Ich glaube, dass alles überaus sinnvoll ist, was die Bedienung eines solchen Systems so verbessert, dass Bedienvorgänge weniger vom Straßenverkehr ablenken.

Zitat:

Original geschrieben von hugoheizer

Das 1er Forum ist tatsächlich schlecht, weil gar nicht strukturiert. Ich würde mir wünschen, dass es dezidierte Unterbereiche für:

1er allgemein

Limousine (3- und 5-Türer)

Coupé

Cabrio

gibt. Die Unterteilung nach vor und nach dem Facelift wäre ggf. noch eine weitere Dimension, die aber nur den allgemeinen und den Bereich für die Limousine beträfe.

Mal sehen, ob und wenn ja was die Forenadmins machen.

Einen Anlauf gab es da schon mal: Klick mich - dort steht auch, was die Admins davon halten. :-(

Das neue iDrive-System hab ich am Freitag kurz im neuen 3er gesehen. Rein optisch wirklich ein großer Sprung. Leider war nicht genug Zeit, um ein wenig mehr ins Detail zu gehen.

Profitieren werden Altkunden davon sicher nicht. Aber es wäre ja wirklich ein Highlight (und eigentlich auch eines Premiumherstellers würdig!) wenn das was möglich ist, aus dem neuen Konzept in ein großes Update übernommen würde und den Nutzern des alten iDrive-Systems (wegen mir auch gegen Bezahlung) zur Verfügung gestellt würde. Aber ich glaube, man sollte tatsächlich von realistischeren Dingen träumen, z.B. einem Lotto-Sechser :D

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen