ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bedienung Klima-Anlage

Bedienung Klima-Anlage

Mercedes
Themenstarteram 22. April 2018 um 14:01

Ich wenn ich die Klima-Anlage anschalte merke ich keine spürbare Abkühlung.

Wann ist die Klimaanlage überhaupt angeschaltet? Wenn die rote Leuchte an oder aus ist?

Und muss der Schalter "Auto" zusätzlich angeschaltet sein?

Welche Reparaturen und Wartungen können bei der Klima-Anlage notwendig werden?

Beste Antwort im Thema

Eine Klima gehört immer eingeschaltet, ist vom Werk auch schon so eingestellt das sie immer

mitläuft. Aber wenn ihr euch die Bakterien um die Ohren hauen wollt mit eurem an und ausschalten,

dann macht ruhig weiter so. Einige sind wohl zu geizig den 1/2 - 1 Ltr. Mehrverbrauch zu bezahlen.

Dann würde ich doch einen VW Polo empfehlen.

Also macht weiter so, brennt die lampe rot ist die klima aus.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau einfach mal in das Handbuch deines Fahrzeugs, da sollte zu den verschiedenen Ausführungen einer Klima alles bestens beschrieben sein.

Wenn die rote leuchte an ist.

Wenn aber immer noch keine kalte Luft kommt dann A = Es ist kein Kühlmittel mehr drin.

B= Der Klima Kompressor ist defekt.

Deswegen lass es in einer Werkstatt die wo auch Klima befüllen oder in einem Bosch Dienst checken.

Bei mir steht AC off auf dem Schalter. Wenn die Lampe brennt ist die Klima aus ;)

Gruß, Oliver

Beim W203 war es glaube ich immer so das das rote Lämpchen im aktiven Zustand leuchten muss. Beim W204 hat sie beim deaktivierten geleuchtet.

Am besten AUTO und AC an, Temperatur einstellen, fertig.

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:38

Ja also die Gestaltung der Klima-Schalter ist mir ernsthaft ein Rätsel. Auch bei den neuen Modellen. Habe letzte Woche einen ganz neuen gefahren und da auch ungewollt mit Klimanlage gefahren, weil da Rote Lamp an bedeutete dass sie an war.

wäre nicht so schwer auf dem Schalter zwei Leuchten zu haben - einen bei AC on und einen bei AC off

[° AC on ° AC off]

Also bei meinem Modell ist sie dann an, wenn die Leuchte an ist?

Jap. Es sei denn es steht Ac off drauf.

Ist bei der C-Klasse 203 scheinbar bei jedem Auto ausgewürfelt worden. Ich hab die Klimatronic drin und wenn's Lämple brennt ist die Klima aus!

So , jetzt hast du 4 Themen eröffnet und noch immer weiss keiner welches Fahrzeug mit welchem Motor, Bj und welcher km Leistung du fährst.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung würde schon so manche Frage erklären.

Bei quitschenen Bremsen hilft nur Beläge ausbauen Führungen reinigen und entsprechenden Mitteln versehen und wenn das nicht hilft austauschen oder mit Leben.

Ac off > Klimaanlage aus

Auto > Klimaautomatik an

Ansonsten ist die Klimaanlage immer an und das ist auch gut so denn nur eine laufende Klima fängt nicht an zu stinken

Themenstarteram 22. April 2018 um 15:13

gut so? Verbraucht eine angeschaltete Klimaanlage nicht mehr Kraftstoff und verschleißt schneller?

Zitat:

@Stahlfelge123 schrieb am 22. April 2018 um 17:13:13 Uhr:

gut so? Verbraucht eine angeschaltete Klimaanlage nicht mehr Kraftstoff und verschleißt schneller?

Mehr Kraftstoff auf jeden Fall. Ich benutze sie nur bei Bedarf. Allerdings hält sie im Winter das Auto innen trocken wenn sie mitläuft.

Zitat:

@Stahlfelge123 schrieb am 22. April 2018 um 17:13:13 Uhr:

gut so? Verbraucht eine angeschaltete Klimaanlage nicht mehr Kraftstoff und verschleißt schneller?

Am besten ich stell das Auto in die Ecke und benutze es erst gar nicht:D

Zitat:

@boller69 schrieb am 22. April 2018 um 17:25:23 Uhr:

Zitat:

@Stahlfelge123 schrieb am 22. April 2018 um 17:13:13 Uhr:

gut so? Verbraucht eine angeschaltete Klimaanlage nicht mehr Kraftstoff und verschleißt schneller?

Am besten ich stell das Auto in die Ecke und benutze es erst gar nicht:D

Oder ich behandle das Auto, das ja doch schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat schonend, auf das ich recht lange Freude daran habe. Sorry, meine Einstellung.

Zitat:

@Icho Tollot schrieb am 22. April 2018 um 17:58:34 Uhr:

Zitat:

@boller69 schrieb am 22. April 2018 um 17:25:23 Uhr:

 

Am besten ich stell das Auto in die Ecke und benutze es erst gar nicht:D

Oder ich behandle das Auto, das ja doch schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat schonend, auf das ich recht lange Freude daran habe. Sorry, meine Einstellung.

Schonend behandeln bin voll bei Dir, nur wenn ich heutige Autos sehe mit dem ganzen Elektronikschrott , nur für Vermarktungszwecke, dann halte ich eine Klimaanlage noch für eine sinnvolle Ausstattung. Und warum dann nicht benutzen? Nur eine laufende Klima schützt auf Dauer , wegen Schmierung und Geruch, eine intakte Anlage.

Themenstarteram 22. April 2018 um 16:40

Zitat:

@Icho Tollot schrieb am 22. April 2018 um 17:16:37 Uhr:

Zitat:

@Stahlfelge123 schrieb am 22. April 2018 um 17:13:13 Uhr:

gut so? Verbraucht eine angeschaltete Klimaanlage nicht mehr Kraftstoff und verschleißt schneller?

Mehr Kraftstoff auf jeden Fall. Ich benutze sie nur bei Bedarf. Allerdings hält sie im Winter das Auto innen trocken wenn sie mitläuft.

ja das stimmt. Nutze die Klimaanlage nur bei starker Hitze sowie im Winter wenn die Scheiben beim losfahren beschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen