ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Bedienung Lenkradheizung

Bedienung Lenkradheizung

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 6:57

Moin zusammen,

kurz ausgeholt: beim W206 wurde irgendwann der physische Knopf für die Lenkradheizung eingespart und man konnte bei neueren Modellen nur noch per Koppelung mit der Sitzheizung oder Sprachassistent diese aktivieren. Mit einem späteren Softwareupdate kam ein Softwarebutton im "Klima" Menü des Zentraldisplays dazu, um die Lenkradheizung wieder separat aktivieren zu können.

In meinem CLE ist es nun so wie "Stufe 2" beim C damals. Kein physischer Knopf, aber auch kein Softwarebutton. Meiner läuft derzeit auf Software E056.9-113.

Wie ist das bei den anderen bislang ausgelieferten?

6 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 13:41

Moin,

im Zuge umfangreicher Nacharbeiten nach Auslieferung bekommt meiner nun auch einen aktuellen Softwarestand - mal schauen, ob ich dann eigenmächtig schlauer bin.

Hmm, naja die Lenkradheizung ist defaultmäßig mit der Sitzheizung gekoppelt, kann man über die Heizungseinstellung entkoppeln - soft- oder hardwaremäßig gibt es nichts, allerdings funktioniert: Hey Mercedes, schalte die Lenkradheizung ein - mein Softwarestand: E056.9-131, hab sogar das Energizing Air Control, aber auch in diesem Softwarestand gibts kein Knöpfchen.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:33

Ich bin gespannt ob das noch, ähnlich wie bei der C Klasse, als Update im Klima Menü kommt. In der aktuellen E Klasse gibt es den Software Button auch (noch?) nicht.

Mitte Juli kriege ich meinen CLE nach sieben Wochen zurück, wenn denn alles so klappt wie geplant. Dann hat er wohl auch die aktuellste Software. Mal schauen.

Naja, das Programmieren scheint generell nicht so einfach zu funktionieren ... (hier z.B. wenn man bei Sitzmassage intensiv drückt..)

20240626
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 20:07

Na, das hatte bei mir zumindest funktioniert - da hatten die Programme auch Namen :)

Zitat:

@audi_tts schrieb am 27. Juni 2024 um 21:16:09 Uhr:

Hmm, naja die Lenkradheizung ist defaultmäßig mit der Sitzheizung gekoppelt, kann man über die Heizungseinstellung entkoppeln - soft- oder hardwaremäßig gibt es nichts, allerdings funktioniert: Hey Mercedes, schalte die Lenkradheizung ein - mein Softwarestand: E056.9-131, hab sogar das Energizing Air Control, aber auch in diesem Softwarestand gibts kein Knöpfchen.

Wenn man die Lenkradheizung auf der, ich glaube, Komfortseite abschaltet bleibt diese aus.

Deine Antwort