ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bedienung Tempomat, Limiter und Distronic

Bedienung Tempomat, Limiter und Distronic

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 10:09

Hallo Zusammen,

ich habe seit dem WE meinen S213 250T bekommen.

Das ist mein erster Benz, wo ziemlich viele Asstenzsysteme vorhanden sind. Und hier beginnen meine Probleme.

Trotz dem Lesen des Handbuchers und diesem Thread https://www.motor-talk.de/.../...ung-der-geschwindigkeit-t5936860.html

werde ich einfach nicht schlau.

Es geht darum, dass ich gerne den Tempomat und Distronic nutzen möchte.

Laut dem Handbuch soll ich die Taste drücken, bis Lim-Lämpchen ausgeht. Danach ziehe ich den Tempomathebel zu mir. Das aktiviert den Tempomat.

Doch wenn ich das Tempomat zu mir ziehe erscheint mir, dass der Tempomat und Distronic eingeschaltet sind. Bilder habe ich beigelegt.

Kann mir eine genau erklären, wie ich diesen Hebel bedienen muss, um

1. NUR Tempomat

2. Nur Limiter

3. Distronic nutzen kann.

Apropo, ich habe das Fahrassistenzpaket Plus.

Vielen dank

20180529-061838
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wave1966 schrieb am 8. Januar 2019 um 10:55:42 Uhr:

Hatte ein Leihfahrzeug mit vollausstattung ! und bremse an ! Im normalen verkehr nicht zu gebrauchen , ausser man wechselt jeden 2. monat bremsbeläge ! Abstand zum vorderwagen vieel zu lang, dauernd drängeln sich Fahrer vor mich und das system bremst und warnt ! Für meine aufgezwungene fahrweise in der puren praxis nicht zu gebrauchen ! Idem mit parkasistend , wenn man nach diesem geht, kann man sofort auf der wise parken, aber nicht kleine parklücken in der Stadt ausnutzen !

Wie gesagt in theorie alles super , in purer praxis im stressverkehr ein no go !

Kann dich voll verstehen! Habe mir gestern ein Flugzeug gekauft! Habe dem Autopilot angemacht! Die Kiste ist nicht los geflogen! In der Praxis nicht zu gebrauchen! Will fliegen und kein Handbuch lesen! Hab den Schalter für Fahrwerk einfahren gedrückt! Wollte die Kiste tiefer haben! Nix geht! Absolut stressig dauernd warntöne. habe Hersteller angeschrieben! Sagt es wäre ein pilotenfehler! Kann nicht sein! Ich kenne das Flugzeug gut! Bin schon 5 x im Urlaub mitgeflogen! Deshalb lieber geld sparen und stressfei auto fahren !

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo,

 

nach meinem Kenntnisstand kann bei Fahrzeugen, welche mit Distronic ausgerüstet sind, nicht der „konventionelle“ Tempomat angewählt werden.

Du hast also die Wahl zw. dem Limiter und der Distronic.

Antwort auf Nr. 1:

Nur Tempomat geht nicht.

Das geht nicht.

Warum sollte man einen Tempomat haben wollen und nicht direkt die Distronic.

Die macht ohne vorherfahrenden genau dasselbe wie der Tempomat.

@heinz2805

 

Ich kann die Anfrage des TE z.T. Nachvollziehen...

Ab und an bietet sich die Situation wo ein normaler Tempomat aus der Gewohnheit heraus „nicht schlecht“ wäre... bspw. machmal auf BAB, wo ständig jemand vor einem reinzieht und man selbst den Abstand eigentl. kurzzeitig geringer halten möchte, um Spurwechsel, die in den eigenen Sicherheitsabstand reinfallen, zu verhindern.

Nichtsdestotrotz ist man mit der Distronic sehr gut beraten, grade da diese ab > 80Km/h das Rechtsüberholen selbstständig unterbindet.

Nach kurzer Eingewöhnung vermisst man den normalen Tempomat nicht mehr.

Mein letzte Wagen (BMW F11) hatte auch den normalen Tempomat, den ich auch gelegentlich benutzt habe wenn die Abstandsregelung abgeschaltet hat, z.B. bei direkter Sonneneinstrahlung, Regen oder Schnee. Die Distronic ist da allerdings weit weniger anfällig, so dass ich den Tempomat nicht vermisse. Den Tempomat konnte man darüber hinaus auch über 210 km/h benutzen (bevor die A 20 abgesackt ist konnte man hier im Norden schon mal etwas länger 250 fahren :-).

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 13:18

Vielen Dank für die Aufklärung.

Das hilft mir schon weiter. Ich muss gestehen, dass das Handbuch da echt schlecht beschrieben ist.

Eine Frage habe ich noch. Wenn Distronic eingestellt ist z.B. 100 und es kommt ein Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 beschleunigt der Wagen auf 120. Kann ich das unterbinden?

Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 ist kann ich ja verstehen, dass man runtergeht, aber rauf ist ja echt doof. Manchmal will ich doch nur einfach mit 100 auf der Autobahn gemütlich nach Hause fahren.

Grüße

Zitat:

@baoson schrieb am 29. Mai 2018 um 15:18:53 Uhr:

Vielen Dank für die Aufklärung.

Das hilft mir schon weiter. Ich muss gestehen, dass das Handbuch da echt schlecht beschrieben ist.

Eine Frage habe ich noch. Wenn Distronic eingestellt ist z.B. 100 und es kommt ein Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 beschleunigt der Wagen auf 120. Kann ich das unterbinden?

Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 ist kann ich ja verstehen, dass man runtergeht, aber rauf ist ja echt doof. Manchmal will ich doch nur einfach mit 100 auf der Autobahn gemütlich nach Hause fahren.

Grüße

Hallo baoson,

 

in der Fahrzeugeinstellung -> Assistenz -> Verkehrszeichen-Asst. -> Automatische Übernahme von Geschwindigkeitsbegrenzungen ein-/ausschalten.

Im ausgeschalteten Zustand bremst das Fahrzeug natürlich nun auch nicht mehr wenn es Verkehrszeichenbedingt bspw. von 100 Km/h auf 80Km/h runter geht.

Das Fahrzeug versucht nun, unabhängig von Verkehrszeichen, die in der Distronic eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:48

Tausend Dank.

Jetzt heißt es Auto genießen.

Merci an Alle

Zitat:

@herzotom schrieb am 29. Mai 2018 um 14:53:59 Uhr:

Mein letzte Wagen (BMW F11) hatte auch den normalen Tempomat, den ich auch gelegentlich benutzt habe wenn die Abstandsregelung abgeschaltet hat, z.B. bei direkter Sonneneinstrahlung, Regen oder Schnee. Die Distronic ist da allerdings weit weniger anfällig, so dass ich den Tempomat nicht vermisse. Den Tempomat konnte man darüber hinaus auch über 210 km/h benutzen (bevor die A 20 abgesackt ist konnte man hier im Norden schon mal etwas länger 250 fahren :-).

Also bei direkter Sonneneinstrahlung hatte ich ja noch nie Probleme mit dem Abstandsradar, weder bei meinem damaligen Audi A6 4F noch bei meinem jetzigen W205 und Audi Q7 4M.

Stark Regen und Schnee ja, vor allem wenn beim Schnee die Radarheizung nicht mehr nachgekommen ist und die Abdeckung komplett vereist war.

Aber bei Sonneneinstrahlung juckt doch das den Radar nicht, wenn dann würde es evtl. nur eine Kamera stören, wäre mir aber neu dass beim Abstandsradar zusätzlich noch eine Kamera genutzt wird, die ist doch wenn dann nur für den Spurhalteassistenten, die Vehrkerszeichenerkennung oder das Automatische Fernlicht zuständig.

Zitat:

@baoson schrieb am 29. Mai 2018 um 15:18:53 Uhr:

 

Eine Frage habe ich noch. Wenn Distronic eingestellt ist z.B. 100 und es kommt ein Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 beschleunigt der Wagen auf 120. Kann ich das unterbinden?

 

Grüße

Hallo an alle,

kann diese Verhalten jemand bestätigen? Ich habe das automatische Geschwindigkeitsgedönst stets ausgeschaltet. Ich kann mir aber kaum vorstellen das wenn ich den Tempomat auf 100 stelle das Fahrzeug selbständig die Geschwindigkeit nach oben regelt. Das geht ja mal gar nicht.

Kann das jemand bestätigen oder muss ich das schlicht mal ausprobieren?

Sonnige Grüße

Kann eigentlich nicht sein. Der Wagen würde dann ja auch bei Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung Vollgas geben.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 10:44

Also, ich kann es bestätigen, dass der Wagen die Geschwindigkeit übernimmt. D.h. er beschleunigt dann auch auf 120 (auch wenn vorher 100 eingestellt) war.

Grüße

Zitat:

@Ferengi schrieb am 30. Mai 2018 um 12:23:31 Uhr:

Kann eigentlich nicht sein. Der Wagen würde dann ja auch bei Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung Vollgas geben.

Bei Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung belässt das Fahrzeugs die in der Distronic angewählt Geschwindigkeit bzw. behält das zuletzt erkannte Tempolimit bei. Das „weiße Schild mit den fünf schwarzen Strichen“ wird zwar im Display angezeigt, die Distronic ignoriert es jedoch.

Genau, die Distronic orientiert sich IMMER an den Limits und fährt diese stupide ab. Also: 70 eingestellt, fährt der Wagen 70, wird 70 irgendwann mal aufgehoben, wird auf 100 erhöht, darf auf einer Schnellstraße 120 gefahren werden, erhöht das System auf 120 bzw. 130 auf Autobahnen. Unterm Strich lässt sich sagen, dass es sich immer an den vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten des Landes orientiert.

Richtig, ist bei meinem Audi Q7 genau so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bedienung Tempomat, Limiter und Distronic