ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bedienung Warmluftheizung

Bedienung Warmluftheizung

Themenstarteram 9. November 2019 um 18:48

Hallo zusammen,

ich möchte gerne, dass die Heizung nachts durchheizt, sofern ich sie nicht abstelle. Es soll also beim Schlafen dauerhaft warm bleiben.

 

Allerdings werde ich irgendwie aus der Bedienung der Warmluftheizung im MPA (kleines Bedienfeld) nicht schlau. In der Anleitung steht, dass die Heizung auf sofortheizen und Dauerbetrieb gestellt werden kann, allerdings bei ausgeschalteter Zündung trotzdem nach 15min ausgeht.

 

1) muss ich also die Zündung über Nacht immer anlassen, wenn ich heizen will?

2) falls ich es hinkriege, dass sie wirkloch dauerhaft läuft: geht die Heizung zwischendurch aus, wenn es warm geworden ist und wieder an, wenn die Temperatur absinkt oder wird da nichts gemessen?

 

Wie stellt ihr sie ein, damit es nachts warm bleibt?

 

Vielen Dank

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo Stefan,

Du kannst in den Einstellungen der Heizung einstellen, wie lange die Heizung laufen soll, wenn sie eingeschaltet wird. Neben verschiedenen Zeitstufen kann dort auch „unendlich“ gewählt werden (Unendlich Symbol, waagerechte 8).

Wenn du dann die Heizung anmachst, läuft sie problemlos die ganze Nacht durch.

Die Heizung hat mehrere Brennstufen und regelt entsprechend runter. Beim MPA und MPH wird die Lufttemperaturen im Ansaugtrakt gemessen und zur Regelung verwendet. Der MP hat ein zusätzliches Thermometer in der B-Säule, wenn ich mich nicht irre.

Bei Reglerstellung 20 haben wir unten schon bei -5 bis -10 Grad übernachtet. Kommt natürlich immer auf das persönliche Temperaturempfinden und das Bettzeug an. Wir haben einen Ganzjahres-Daunenschlafsack und für die Bequemlichkeit und Wärmeisolation nach unten eine 10cm Isomatte.

Die „Abschaltung nach 15min“ erfolgt, wenn du die Heizung anhast und dann die Zündung ausschaltest. Also den Wagen abstellst. Das soll wohl ein Schutz sein, damit man die Heizung nicht versehentlich anlässt.

Wenn du die Heizung im Zustand „Zündung aus“ einschaltest, läuft sie dauerhaft durch.

Gruß

Bernd

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Stefan,

Du kannst in den Einstellungen der Heizung einstellen, wie lange die Heizung laufen soll, wenn sie eingeschaltet wird. Neben verschiedenen Zeitstufen kann dort auch „unendlich“ gewählt werden (Unendlich Symbol, waagerechte 8).

Wenn du dann die Heizung anmachst, läuft sie problemlos die ganze Nacht durch.

Die Heizung hat mehrere Brennstufen und regelt entsprechend runter. Beim MPA und MPH wird die Lufttemperaturen im Ansaugtrakt gemessen und zur Regelung verwendet. Der MP hat ein zusätzliches Thermometer in der B-Säule, wenn ich mich nicht irre.

Bei Reglerstellung 20 haben wir unten schon bei -5 bis -10 Grad übernachtet. Kommt natürlich immer auf das persönliche Temperaturempfinden und das Bettzeug an. Wir haben einen Ganzjahres-Daunenschlafsack und für die Bequemlichkeit und Wärmeisolation nach unten eine 10cm Isomatte.

Die „Abschaltung nach 15min“ erfolgt, wenn du die Heizung anhast und dann die Zündung ausschaltest. Also den Wagen abstellst. Das soll wohl ein Schutz sein, damit man die Heizung nicht versehentlich anlässt.

Wenn du die Heizung im Zustand „Zündung aus“ einschaltest, läuft sie dauerhaft durch.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd, danke für die Antwort!

So hatte ich es eigentlich auch eingestellt. Zündung aus, Heizstufe auf 10 und endlos heizen. Trotzdem ging die Heizung irgendwann aus. Als ich nachts wach wurde, habe ich die Heizung wieder angeworfen. Sie hat schön geheizt, ist aber trotz der Endlosanzeige irgendwann wieder ausgegangen. Die Batterie hatte ich geladen, es muss also ein Bedienfehler gewesen sein ;-) allerdings zeigte die Anzeige den Heizpfeil UND das Endlos-Zeichen unten im Anzeigefeld...

War denn das Dispolay aus oder hast du die Heizung einfach nicht mehr gehört?

Auch bei meinem MP geht die Heizung nach einiger Zeit aus, ca. 1 Std. Sie muss dann immer wieder neu grstartet werden, wenn man anfängt zu frieren. Von meinem Segelboot mit Eberspächer Diesel-heizung bin ich da besseres gewohnt.

Hm, ich meine es war noch an. Auf jeden Fall kam keine warme Luft mehr. Daher meine Frage nach dem An/Abschalten. Bei Dauerbetrieb beim MPA müssten doch Luftstrom und Temperatur dauerhaft und gleichmäßig durchlaufen, oder?

Beim MP geht sie bei uns nicht ganz aus. Sie ist dann erst leiser, da sie alles runter regelt bis sie nicht zu hören ist. Wird es dann zu kalt schaltet sie sich wieder von selber an. Wobei es da schon mal Temperaturunterschiede gibt von zu warm bis jetzt könnte sie mal langsam wieder angehen. Im allgemeinen funktioniert das aber ganz gut.

Bislang habe ich hier noch keine Erfolge. Beim ersten Mal frieren war trotz Langstreckenfahrt die Zusatzbatterie leer, beim letzten Mal ging die Heizung trotz Daueranzeige immer wieder aus.

 

Ich will doch einfach nur nachts nicht frieren. Hoffe, die Heizung und ich werden irgendwann doch noch Freunde...

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 10. November 2019 um 19:36:56 Uhr:

Beim MP geht sie bei uns nicht ganz aus. Sie ist dann erst leiser, da sie alles runter regelt bis sie nicht zu hören ist. Wird es dann zu kalt schaltet sie sich wieder von selber an. Wobei es da schon mal Temperaturunterschiede gibt von zu warm bis jetzt könnte sie mal langsam wieder angehen. Im allgemeinen funktioniert das aber ganz gut.

Ebenso bei unserem V MP BJ16

Funktioniert tadellos über Nacht bis ich sie am nächsten Morgen wieder ausschalte.

Ich meine sogar die geht ganz aus, nur der Lüfter läuft noch nach

Zitat:

@Vidocq schrieb am 10. November 2019 um 18:44:49 Uhr:

Hallo Bernd, danke für die Antwort!

So hatte ich es eigentlich auch eingestellt. Zündung aus, Heizstufe auf 10 und endlos heizen. Trotzdem ging die Heizung irgendwann aus. Als ich nachts wach wurde, habe ich die Heizung wieder angeworfen. Sie hat schön geheizt, ist aber trotz der Endlosanzeige irgendwann wieder ausgegangen. Die Batterie hatte ich geladen, es muss also ein Bedienfehler gewesen sein ;-) allerdings zeigte die Anzeige den Heizpfeil UND das Endlos-Zeichen unten im Anzeigefeld...

Heizstufe 10 bedeutet 10 Grad!!! Ich denke, deine Heizung ist einfach runtergefahren, da die 10 Grad erreicht waren. Kann das sein? Die Temperatur sollte schon zwischen 16 und 20 Grad liegen (oder höher).

 

Gruß

Befner

Hm, ich wollte nicht, dass die Heizung durchballert, sondern dass sie mit geringen Gebläsegeräuschen kontinuierlich Wärme abgibt. Eine getrennte Einstellung gibt es dafür vermutlich nicht.

 

Aber gibt es denn auch im MPA bei Dauerheizen eine temperaturabhängige An-und Abschaltung? Dann könnte das natürlich der Grund sein, warum sie bei mir mit Stufe ca. 10 erst warme Luft abgab aber nachts nicht wieder angesprungen ist.

Ja, auch beim MPA ist die temperaturgesteuert. Wenn die Soll-Temperatur erreicht ist, fährt die Heizung runter und hält die Wunschtemperatur.

 

Gruß

Befner

Themenstarteram 11. November 2019 um 8:19

Danke für eure Antworten!!

 

Ich versuche mich bei Gelegenheit noch mal an den Einstellungen und werde Eure Anregungen umsetzen.

 

VG

Stefan

Einfach die Heizung, wie beschrieben, auf 16-20 Grad stellen. Die Heizung regelt dann nach Erreichen der Temperatur herunter und ist danach wirklich kaum noch zu hören.

Allerdings habe ich öfter nachts Kopfschmerzen wegen der Abgase bekommen, die offensichtlich irgendwie den Weg in das Hubdach gefunden haben.

Übrigens ist die Fernbedienung dann echt prima, da man dann einfach von oben ausschalten kann, ohne aus dem Schlafsack zu kriechen.

Wenn wir einen Stromanschluss haben, dann nehmen wir jetzt lieber eine kleine Elektroheizung (Ecomat).

Die stinkt nicht so.

Hallo, ich habe es jetzt richtig verstanden, Heizstufe gleich gewünschte Temperatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen