- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Befestigung des Fahrschemels, Rostprobleme
Befestigung des Fahrschemels, Rostprobleme
Habe ein Problem am Fahrzeugrahmen.
Gibt es dafür Anschweißteile?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich denke schon, dass es Reparaturbleche gibt. Zafira A und Astra G dürften die gleichen haben. Die Materialkosten sind hier auch gering. Wenn Du vom Fach bist, die Schweißarbeiten auch nicht. Es ist natürlich ein riesiger Aufwand, da der Motor, Getriebe und das Fahrwerk an diesem Tragrahmen, der abgebaut werden muss sitzen. Hierzu brauchst Du teilweise spezielles Werkzeug. Erschwert wird dies noch von den anderen Befestigungspunkten an der Karosserie. Wie sehen hier die Verschraubungen aus und lassen sich diese lösen ohne an der Karosserie auszureißen.
Die beiden wichtigen, oberen Haltepunkte sind schlimm von Rost angegriffen. Da musst Du schon aufpassen, dass diese beim Anheben beim Reifenwechsel nicht ausreißen. Reißt hier der Tragrahmen während der Fahrt ab, evtl. bei einer Notbremsung in der Kurve, möchte ich nicht im Fahrzeug sitzen und als Verkehrsteilnehmer in der Nähe sein.
Du solltest den Astra bitte stehen lassen und nicht mehr fahren. Schnellstens muss das repariert werden.
Nun das ist auch ein Problem, wenn es eine Werkstatt machen muss, übertreffen die Kosten den Wert des Fahrzeuges.
Mein Rat:
Schaue Dich nach einem anderen Fahrzeug um.
Nur eine kurze Frage zum Schluss, wie lange hat der Astra noch TÜV, da wurde beim letzten Mal bestimmt schon drauf hingewiesen.
April 23 war Tüv.
Hat beim letzten Mal niemand darauf hingewiesen, hat aber bestimmt auch schon schlecht ausgesehen!
TÜV abgelaufen, habe ich mir schon gedacht.
Warst Du schon im April da, und wurde es bemängelt.
Wieviel Kilometer stehen auf dem Tacho?
Läuft der Motor noch gut?
Gibt es sonst noch Rostprobleme, z.B an Bremsleitungen oder Radläufen?
Habe gerade mal geschaut nach Reparaturbkechen.
Leider keins gefunden im InterNetz.
Die Teilenummer habe ich und ein Anleitung zur Reparatur mit ein paar Bildern auf Astra G.de
Suche Blech für Vorderachsträgeraufnahme
Die Bleche gibt es nur noch nachgebaut hier im Forum.
Das das aber bestimmt nicht die einzige Stelle ist, wird die Kiste reif für die Presse sein.
Die Achsaufnahmen sind beim Astra G/H; Zafira A/B & Meriva B baugleich.
Es gibt aber keine mehr bei Opel!!!!
Ein alternatives Reparaturbleche gibt es, es ist so konzipiert das es ohne Ausbau vom Motor eingebaut weden kann.
Andere neuralgische Punkte findest Du im ersten Link.
Guckst Du hier -> LINK
Oder hier -> LINK
Gruß
D.U.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 2. Mai 2023 um 16:08:30 Uhr:
TÜV abgelaufen, habe ich mir schon gedacht.
Warst Du schon im April da, und wurde es bemängelt.
Wieviel Kilometer stehen auf dem Tacho?
Läuft der Motor noch gut?
Gibt es sonst noch Rostprobleme, z.B an Bremsleitungen oder Radläufen?
Beim Tüv hatte ich mal vorweg schauen lassen und der hat darauf hingewiesen, das das gemacht werde müßte.
Noch keine Tüv-Prüfung erfolgt.
198000km
Motor läuft gut Z22SE
Die eine oder andere Bremsleitung muß auch gemacht werden.
Danke Othello, für die Infos.
Motormäßig dürfe es keine Probleme geben, wenn die Ketten regelmäßig gewechselt wurden.
Bei der Reparatur der Karosserie und den Bremsleitungen wird der Stundenlohn die Kosten hoch treiben.
Damals beim Kauf meines Astras mit 35.000 km hat mir der Werkstattmeister die typischen Roststellen gezeigt.
Es ist genau diese Halterung und auch die Bremsleitungen im Bereich der Stirnwand, sowie auch Rost am Tragrahmen. Hier achte ich besonders drauf bei den Radwechsel im Winter und Sommer. Die Stellen werden gesäubert und leicht mit FluidFilm eingesprüht. Ebenso werden die Radläufe von der Innenseite behandelt. Da man das Fahrzeug schon aufgebockt hat, ist es kein großer Aufwand.
Dann sehen die Halterungen für den Tragrahmen wie neu aus.
@Othello Noch rein interessehalber. Wo und wie wurde da das letzte Mal TÜV gemacht?
TÜV Nord Holzminden
Hallo Papasmobil
Steuerkette wurde beim Stand 120000km gewechselt
@Othello, würdest Du noch 2.000 -2.500 € ins Auto reinstecken?
Hallo Papasmobil
Wenn mir der Karosseriebauer, beim dem ich gestern war behilflich sein kann, gedenke ich in der Größenordnung noch zu investieren, ich hänge an meinem Auto!!