1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Begrüßung ändern / Profil umbenennen?

Begrüßung ändern / Profil umbenennen?

BMW 2er

Hallo,

mein Vater hat sich vor ein paar Monaten einen BMW U06 gekauft. Irgendwann bin ich das Auto mal in seinem Beisein probegefahren. Seitdem meint mein Vater, dass er immer mit "Willkommen Dennis" (oder so ähnlich) begrüßt wird, also mit meinem Vornamen, obwohl ich weder mein Smartphone mit dem Auto verbunden oder irgendwas verstellt habe.

Weiß jemand, wie man das ändern kann? Scheinbar heißt sein Profil jetzt wie ich. Im Auto habe ich keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.

Jemand eine Idee?

Danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hmm, beantwortet meine Frage nicht.

Das Profil will er nicht löschen, weil er dann alles wieder einstellen muss.

Zitat:

@sir_d schrieb am 20. November 2024 um 11:08:53 Uhr:

Hmm, beantwortet meine Frage nicht.

Das Profil will er nicht löschen, weil er dann alles wieder einstellen muss.

Man kann das Profil umbenennen.

Einfach mal ein wenig in den Einstellungen und den Menüs auf dem Zentral Display suchen und klicken. Dann findet man die Einstellung.

Und ich dachte, ich hätte schon alles durchgeschaut. Muss ich nochmal gucken.

Zitat:

@sir_d schrieb am 20. November 2024 um 12:39:58 Uhr:

Und ich dachte, ich hätte schon alles durchgeschaut. Muss ich nochmal gucken.

Ich habe gerade festgestellt, dass man es sogar in der App, falls man sie denn auf dem Handy hat, ändern kann.

Fahrzeugkontrollzentrum, Fahrzeugkonfiguration, Nutzer Management

Danke, muss ich meinen Vater mal fragen, ob er die App hat (vermutlich aber nicht).

Zitat:

@sir_d schrieb am 20. Nov. 2024 um 10:48:22 Uhr:

Seitdem meint mein Vater, dass er immer mit "Willkommen Dennis" (oder so ähnlich) begrüßt wird, also mit meinem Vornamen

Oder so ähnlich? :rolleyes:

Beim Öffnen des Fahrzeugs mal genau den Text betrachten!

Von alleine wird dort ganz sicher nicht ein Vorname auftauchen, den man nicht selbst im Fahrzeug (im Profil) eingegeben hat.

Aber zur Information ganz hilfreich: ab Seite 70 bis ca. 74 in der Bedienungsanleitung wird das alles recht gut erklärt (BMW-ID, Profil etc.).

Das "Schlüsselelement" hierzu ist die BMW - ID. Darüber wird praktisch alles gesteuert, was die Personalisierung im Fahrzeug betrifft. :cool:

Zitat:

obwohl ich weder mein Smartphone mit dem Auto verbunden oder irgendwas verstellt habe.

Weiß jemand, wie man das ändern kann? Scheinbar heißt sein Profil jetzt wie ich. Im Auto habe ich keine Möglichkeit gefunden das zu ändern.

Zitat:

obwohl ich weder mein Smartphone mit dem Auto verbunden oder irgendwas verstellt habe.

Ich hab's vorhin nochmal im Fahrzeug nachgesehen.

Einfacher geht es ja kaum: ;)

Einstellungen/BMW-ID

Unter Anrede kann die "Begrüßung" eingestellt werden. Und "verknüpft" mit dem Namen, den man bei der Anmeldung bei BMW (bzw. im Connected Drive) genutzt hat, erscheint halt das "Willkommen..." :cool:

Wenn dort Dennis auftaucht, dürfte auch die Anmeldung mit Dennis "Nachname" erfolgt sein. ;)

Das Gast-Profil wird von meinem zweiten Schlüssel genutzt, wenn zB das Fahrzeug über Hol- & Bringdienst vom Fahrer des Autohauses bewegt wird.

Dann steht dort zur Begrüßung:

Willkommen!

Bitte wähle Sie die BMW-ID (sinngemäß)

Oder halt etwas versetzt: "Als Gast fortfahren"!

Anrede.jpg
Gast-Profil.jpg

Zitat:

@Schotti223 schrieb am 20. November 2024 um 14:40:17 Uhr:

Oder so ähnlich? :rolleyes:

Im Anhang siehst du den originalen Wortlaut. Geht es jetzt besser?

Ich habe es am Wochenende noch geschafft, obwohl das Handbuch sagt, dass der Profilname nicht umbenannt werden kann.

Alle Tipps hier waren nicht zielführend. Manche Menüpunkte hat das Auto gar nicht. Auch im Auto selbst konnte man weder den Namen ändern, noch die Art der Begrüßung.

Die App war das richtige Stichwort. Aber auch nicht unter den vorgeschlagenen Menüpunkten, sondern man musste unten rechts auf den Button klicken, dann den Namen des App-Nutzers ändern. Dann wurde es auch für das Profil übernommen.

Begrüßung

Hier ging es ja nicht verkehrt. ;) Drum geht es ja nun auch nicht besser! :)

Aber schön, dass du durch die verschiedenen Tipps hier nun eine Lösung gefunden hast (waren indirekt also auch "zielführend"). :cool:

Dann war also ein Profil mit dem Namen Dennis angelegt und so lautete dann auch die Begrüßung.

Und ja: in der App, in den dortigen Einstellungen, unter Profildaten & Accountdaten können viele Dinge eingestellt/geändert werden, die damit Auswirkungen im Fahrzeug haben.

Und ja II: es gibt wohl (manchmal auch entscheidende) Unterschiede in den Einstellungen des Fahrzeugs, abhängig von der Version des Betriebssystems (OS 8 oder OS 9). :rolleyes: Daher auch die Unterschiede in den Screenshots!

Und ja III: ich hab die gestellte Frage richtig verstanden, obwohl der Thread - Titel, ähnlich dem Profil im Fahrzeug, zur Hälfte einen Fehler zeigte und das "Profil umrennen" nicht eindeutig war. :D

Haha, das mit dem "umrennen" fällt mir jetzt erst auf. Da hat die Autokorrektur am Mac mal wieder zugeschlagen. :D

Danke trotzdem allen. :)

Und btw. mein Vater behauptet immer noch, dass er nirgendwo Dennis eingegeben hat, ich definitiv auch nicht. Egal...

Deine Antwort