Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Begrüßungslicht trotz Scheinwerferschalter auf 0

Begrüßungslicht trotz Scheinwerferschalter auf 0

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. April 2019 um 16:25

Hallo,

wenn ich meinen F20 LCI aufschließe mit Lichtschalter auf Automatik leuchten die Tagfahrlichtringe sowie die Rückbeleuchtung. Steht der Lichtschalter auf "0" gehen diese Lichter beim Aufschalten leider nicht an.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu aktivieren? Hintergrund ist der, dass ich ungern dauerhaft auf Automatik stehen haben möchte. Der Wagen steht in der Garage und die Scheinwerfer würden dann jedesmal beim Starten eingeschaltet werden, fahre ich dann hinaus gehen sie übertag sofort wieder aus. Dies möchte ich eigtl. vermeiden. Oder ist das bei den LED Scheinwerfer zu vernachlässigen?

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2019 um 18:41

Wie Laguna85 schreibt, geht das Abblendlicht nur mit eingeschalteter Zündung ein.

BMW Beschreibung:

 

Begrüßungslicht

Das Begrüßungslicht wird beim Entriegeln des Fahrzeugs angesteuert (Lichtschalter in Stellung ”automatische Fahrlichtsteuerung” oder ”Abblendlicht”). Das Fußraummodul (FRM) schaltet für ca. 20 Sekunden das Standlicht und über das Scheinwerfertreibermodul das Seitenmarkierungslicht ein. Das Fußraummodul (FRM) schaltet das Begrüßungslicht nach Ablauf der Schaltzeit gedimmt ab.

Standlicht/Tagfahrlicht/Akzentleuchte

Standlicht und Tagfahrlicht werden ausschließlich über die beiden Lichtleitringe erzeugt

 

Nachtrag:

Gerade noch mal getestet:

Uhrzeit 22:15 - stockduster draußen

Lichtschalter auf Automatik

Tür entriegelt

Begrüßungslicht geht an

Abblendlicht bleibt aus

Fahrertür geöffnet - Abblendlicht bleibt aus

Zündung eingeschaltet - Abblendlicht geht an und die Scheinwerfer werden ausgerichtet.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist vernachlässigen. Diese halten ein Autoleben lang davor geht was größeres kaputt

Die Scheinwerfer werden auch beim Begrüßungslicht für kurze Zeit mit eingeschaltet und dies auch am hellichten Tag, also nicht nur wenn Du es in der Garage öffnest.

am 27. April 2019 um 17:25

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 27. April 2019 um 18:37:14 Uhr:

Ist vernachlässigen. Diese halten ein Autoleben lang davor geht was größeres kaputt

Na, ja ein Leben lang nicht.

Auch LED´s können kaputt gehen.

Denen macht das kurzeitige ein- und wieder Ausschalten allerdings nicht viel aus.

@ Dackeltiger

Beim Begrüßungslicht wird nur das Tagfahrlicht eingeschaltet, nicht das Abblendlicht.

Themenstarteram 27. April 2019 um 17:46

Zitat:

@ Dackeltiger

Beim Begrüßungslicht wird nur das Tagfahrlicht eingeschaltet, nicht das Abblendlicht.

Nicht ganz richtig. In der tat leuchtet das Abblendlicht. Allerdings nur kurz für Dauer, während die Höheneinstellung (?) vorgenommen wird.

Zitat:

@teufeler schrieb am 27. April 2019 um 19:46:22 Uhr:

Zitat:

@ Dackeltiger

Beim Begrüßungslicht wird nur das Tagfahrlicht eingeschaltet, nicht das Abblendlicht.

Nicht ganz richtig. In der tat leuchtet das Abblendlicht. Allerdings nur kurz für Dauer, während die Höheneinstellung (?) vorgenommen wird.

Genau so ist es und dies wie gesagt auch am helllichten Tag, daher steht bei mir Lichtschalter in der Regel auch auf 0.

am 27. April 2019 um 18:25

Das ist definitiv falsch, ich habe es gerade ausprobiert.

Es geht nur das Tagfahrlicht an.

Die Scheinwerfer werden erst bei eingeschalteter Zündung ausgerichtet.

Genau. Das Abblendlicht leuchtet kurz, damit es nach sechs Jahren kaputt geht und man dann wahrscheinlich 500 Euro loswird. Ich habe schon einige neuere Fahrzeuge gesehen bei denen eine Seite blind ist. Also auch LED hält bei weitem nicht so lange wie es sollte.

am 27. April 2019 um 18:37

Das Abblendlicht leuchtet nicht am helligen Tag auf.

Bei mir geht das Abblendlicht auch definitiv erst mit der Zündung an, wenn es von den Lichtverhältnissen sein muss.Beim aufschließen sind nur die Ringe an.

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:39

Bei mir gut es beim aufschließen zusammen mit den Dingen für 4-5 Sekunden an. Ich mache morgen mal ein Video.

am 27. April 2019 um 18:41

Wie Laguna85 schreibt, geht das Abblendlicht nur mit eingeschalteter Zündung ein.

BMW Beschreibung:

 

Begrüßungslicht

Das Begrüßungslicht wird beim Entriegeln des Fahrzeugs angesteuert (Lichtschalter in Stellung ”automatische Fahrlichtsteuerung” oder ”Abblendlicht”). Das Fußraummodul (FRM) schaltet für ca. 20 Sekunden das Standlicht und über das Scheinwerfertreibermodul das Seitenmarkierungslicht ein. Das Fußraummodul (FRM) schaltet das Begrüßungslicht nach Ablauf der Schaltzeit gedimmt ab.

Standlicht/Tagfahrlicht/Akzentleuchte

Standlicht und Tagfahrlicht werden ausschließlich über die beiden Lichtleitringe erzeugt

 

Nachtrag:

Gerade noch mal getestet:

Uhrzeit 22:15 - stockduster draußen

Lichtschalter auf Automatik

Tür entriegelt

Begrüßungslicht geht an

Abblendlicht bleibt aus

Fahrertür geöffnet - Abblendlicht bleibt aus

Zündung eingeschaltet - Abblendlicht geht an und die Scheinwerfer werden ausgerichtet.

Ob die Led Scheinwerfer beim aufschließen angehen kann man codieren. Bei mir gehen sie immer an. Egal auf welcher Position der Lichtschalter steht oder wie hell es draussen ist.

 

Hier noch einige Beispiele:

http://codeit.bplaced.net

IMG_2019-04-28_09-42-34.jpeg
am 28. April 2019 um 7:50

Sorry das glaube ich nicht.

Auf deiner Liste ist diese Codierung nicht gelistet und das Abblendlicht geht definitiv nur bei eingeschalteter Zündung ein und schon gar nicht wenn der Lichtschalter auf 0 steht.

Sorry, hab mich vertan.

Man kann alles einstellen.

Nur wenn der Lichtschalter auf 0 ist, bleibt alles aus. Außer die Blinker kann man noch codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Begrüßungslicht trotz Scheinwerferschalter auf 0