1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Beheizbare Außenspiegel

Beheizbare Außenspiegel

Opel Astra G
Themenstarteram 12. Februar 2005 um 20:24

Ich würde gerne beheizbare Außenspiegel bei meinem Astra G nachrüsten, da ich bei Regen & Nässe oft zu gut wie gar nichts nach hinten sehen kann:-(((

Hat jemand damit Erfahrung?

Was kostet sowas ungefähr?

Wo am besten machen lassen?

Mit Dank&Gruß, Maria

Ähnliche Themen
22 Antworten

Aber bei Regen wirst du keinerlei Vorteile durch Beheizung der Spiegel haben.

Bringt nur etwas, wenn die gefroren sind.

Wasser verdunstet nicht drauf. Dafür werden die nicht heiß genug.

find die acuh iommens unnütz, die beheizten außenspiegel... hab se bei mir dran und ncoh nie so recht nen vorteil davon gehabt...

zum nachrüsten nimmst amn besten originale von nem unfallwagen. einbau in ner freien werkstatt und das ganze müsste nen vernünftiger preis werden.

bei opel sind 2 neue spiegel immens teuer

Hi, Also ich bin ziemlich glücklich das ich beheizbare aussenspiegel habe. Im winter nie probleme mit gefroerenen spiegeln und bei rgen und nässe hat man schon nen vorteil weil dei scheiben brauchen nur leicht wärmer zu werden als die aussentemperatur m, und das werden sie ja, dann verdunstet das wasser. Physikalisches gesetzt. Jedoch ncith wenn es stürmit oder aus kübel gießt oder beides gleichzeitig aber bei nieselregen hilft das schon.muss nur lange genug an sein, vor allem auf der autobahn finde ich das praktisch, weil die spiegel net mehr so schenll nasserden wegen dem fahrtwind und die nässe die drauf ist verdunstet. Jedoch würde ich mals chaen was die Spiegel zum nachrüsten kosten. wahrscheinlich lohnt sich das schon fast garnicht , ausser halt vom schrott wie der kollege schon erwähnt hat.

MFG

HEllrasor

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Hi, Also ich bin ziemlich glücklich das ich beheizbare aussenspiegel habe. Im winter nie probleme mit gefroerenen spiegeln und bei rgen und nässe hat man schon nen vorteil weil dei scheiben brauchen nur leicht wärmer zu werden als die aussentemperatur m, und das werden sie ja, dann verdunstet das wasser.

Dem kann ich nur zustimmen...

Ich will sie nicht mehr missen! Nur doof, dass die Heckscheibenheizung immer mit angeht.Was wiederum im Winter sehr nützlich ist.Das mit dem Ausschlachten wird wohl das Günstigste sein.

Hab mir auch schon überlegt ob am die Heckscheibenheizung nicht von den beheizbaren Aussenspiegeln trennen kann, die LIma wids einem danken.

Aber mal zurück zum thema. muss man die kompletten Aussenspiegel tauschen oder nur das Heizelement und kabel nachziehen quasi?? wäre ja günstiger. Müsste doch günstige Nachrüstsets von Drittanbietern geben oder??? Vielleicht mal bei e-bay suchen.

MFG

HEllrasor

Moin,

mal ne ganz andere Überlegung: Liegt da überhaupt nen Kabelsatz vom Schalter bzw. Motor in Richtung Spiegel??

Weil ohne Kabelsatz erübrigt sich das ja so ziemlich mit dem Nachrüsten. Bei mir wo ich die Nebelscheinwerfer nachgerüstet hab bei meinem alten Astra G lag das glücklicherweise der Kabelbaum, aber ist das bei den Spiegeln auch so?

Naja also wenn ich andere Spiegel an das Auto bauen würde und der Wagen sowieso noch nem Tuning unterzogen werden soll würd ich da elektr. und beheißte M3 Spiegel dran machen. Hab ich bei meinem jetzigen Astra G auch gemacht, hab die von Raid angebaut und die gefallen mir eigentlich ganz gut. Bis auf die Tatsache das wir das nicht hinbekommen haben den Kabelbaum vom Auto so mit dem der Spiegel zu verbindne das die elektr. Verstellung richtig funktioniert. Jetzt ist bei mir alles seitenverkehrt, links ist rechts, oben ist unten ... Aber gut, Schöneheitsfehler mit denen ich gut leben kann

CYA

MJ

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 14:30

Was hast du für die Spiegel inkl Einbau bezahlt? Kannst mir bitte mal nen bIld von den Spiegeln schicken?

Hab beheizbare Spiegel bei Ebay gesehen für je 55€ ohne Einbau. Ist das ok?

Ach du Sch...! Sind sauteuer!

Hi,

als uns vor einiger Zeit bei einem Astra F mal ein Spiegel abgefahren wurde, habe ich mal gleich nachgefragt was n elektr. Spiegel für den Astra G kostet!

Gott sei dank habe ich auf einem Stuhl gesessen und nicht gestanden, ein Spiegel kostet mal so eben locker um die 400.- Euro (ohne lackierung der Spiegelkappe)!

Man bin ich froh dat meiner die Spiegel schon hatte! :)

Würde dir auch den Schrotti empfehlen!

Gruß

Hi ,

weiss einer von euch, wo man günstig diese Kappe kriegen kann vom Apiegel, der lakiert ist?? Den kann man doch bestimmt seperat kaufen. und weiss vielleicht einer wie das Teil genau heißt??

Der vorbesitzter von meinem wagen ist da mal irgendwo gegen gefahren und jetzt ist da so ein klienes loch drin. Möchte jetzt aber nicht den anzen spiegel austauschen wil ja immens teuer. Brauche halt nur diese Kappe die in fahrtrichtung ist und lackiert ist.

MFg

Hellrasor

Frag doch mal deinen FOH oder schau mal bei eBay nach, is bestimmt nicht so teuer.

Die gibt es ja auch verchromt, habe mal welche bei EBay ersteiegert, habe Sie aber hinterher wieder verkauft, ich fand Sie nicht so super, mit den Kappen sind die schwarz/silbernen Xenonscheinwerfern total untergegangen!

Ist halt Geschmacksache!

Wie die heißen weiss ich auch nicht, aber ich würde es mal mit "Spiegelkappen" probieren. ;)

Gruß Cosmo32

Ja das ist das Problem ich weiss net nach was ich bei e-bay suchen soll , aber spiegelkappen hört sich mal net schlecht an. ich schau mal .

danke

ciao

am 15. Februar 2005 um 8:56

Astra Spiegel Einbau

Hi,

also ich möchte meine elektrischen Spiegel auch nicht mehr missen, weder bei Kälte noch bei Regen.

Ich habe sie mir bei ebay ersteigert für zusammen ca. 100 Euro. Nur der Einbau war nervig, weil kein Kabelbaum vorhanden war. Da mußte ich die 5 Kabel selber ziehen von ganz rechts nach ganz links. Habe dazu sogar in die Türen jeweils ein zusätzliches Loch bohren müssen für die Kabeldurchführung.

Da ich es auch doof finde, daß im Original die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung gekoppelt ist, habe ich das extra schaltbar gemacht. Kleinen beleuchteten Schalter über den Zigarettenanzünder eingebaut und die Heizung über ein kleines Kfz-Relais geschaltet. Gibt's beim FOH für 7 Euro (ursprünglich für Nebelscheinwerfer).

Hat alles zusammen aber bestimmt 10 Stunden arbeit gekostet.

Aber läuft schon den 2. Winter einwandfrei.

OPELASTRA 1.7

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 9:44

Beneidenswert so viel Bastlertalent fürs Auto!

Was schätzt du kostet der komplette Einbau, wenn ich die Spiegel bei Ebay für 110€ zusammen ersteigere?

Moin,

meine Raid M3 Spiegel incl. der benötigten Adapterplatten haben mich bei Ebay 90€ zzgl 7,80€ Versand gekostet. Der Preis ist ganz i.o. wenn man den Listenpreis von 150€ + 10€ für die Platten sieht.

Ein- bzw. Anbau hat mich nen Kaffee gekostet :-) weil mein bester Kumpel bei Opel Kfz-Mechaniker gelernt hat und sowas für mich erledigt. Das ganze hat ca. 1,5 Std gedauert, in ner Werkstatt würd das dann so ca. 60€ plus Kleinmaterial kosten denk ich mal.

Naja und wenn der Kabelbaum noch gelegt werden muss, dann kommen da schnell nochmal 2 - 2,5 Std. dazu für beide Seiten also so 80 - 100 € noch mal drauf.

MJ

Deine Antwort