Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Beheizbare Aussenspiegel?

Beheizbare Aussenspiegel?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. November 2017 um 21:49

Da die Suchfunktion nichts brachte habe ich mal eine Frage:

In der BA steht das die Heizung der Außenspiegel immer an ist. Mein :) hat gesagt das die Beheizung unter 16 Grad Außentemperatur anspringt und dann immer an ist.

So, jetzt meine Erfahrung: Von meinem Golf war ich es gewohnt das die Spiegel ruckzuck trocken waren, sie haben sogar gedampft wenn Regentropfen drauf waren. Bei meinem AT werden sie eigentlich gar nicht trocken und wenn man sie anfasst merkt man auch keine richtige Erwärmung.

Wie ist das bei euch? Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht oder sind meine Spiegel nicht in Ordnung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2017 um 18:30

Gut das du nicht lesen kannst buggeliger. Lies einfach was ich geschrieben habe, als undifferenzierten Blödsinn zu verzapfen.

Ich habe für das Spiegelpaket bezahlt. Wie ich für den ganzen Haufen Extras bezahlt habe.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Also ich habe im Winter schon bemerkt, dass der Außenspiegel auf der Fahrerseite frei ist bzw. wird. Die Heizung ist vom Sinn her mit einer Heckscheibenheizung zu vergleichen. Ist also nicht dazu gedacht, den Spiegel zu trocknen sondern bei Frost freizuhalten.

Ich will es nicht beschwören, aber ich meine bei der Übergabe hat der Torero auch was von der Automatik und einer Kopplung an die Heckscheibenheizung erwähnt. Von daher KÖNNTE es sein, das die Spiegel beim einschalten der Heckscheibenheizung eine extra Portion Wärme bekommen.

Ich hab da aber nie drauf geachtet, weil ich nicht wüsste das die Spiegel schon mal komplett beschlagen waren. Grundsätzlich scheint die Automatik also zu funktionieren.

Bei MB haben z.B. die Außenspiegel unterschiedliche Heizleistungen. Die Fahrerseite ist immer wärmer.....

Ist schon genial...

Diese werden unabhängig von der Heckscheibe gesteuert. Es gibt auch keinen extra Schalter zum betätigen....

Sollte beim AT nicht anders sein....

Kommt drauf an, ob man beheizte oder beheizbare Außenspiegel hat. Die BA sagt dass sie bei laufendm Motor beheizt werden, aber da diese BA für verschiedene Ausführung gültig ist, weiß mand as nur wenn man das testet. Da steht auch was von anklappbaren Spiegeln obwohl das Sonderausstattung ist

Also Motor an, wenn sie warm werden sind sie beheizt. Wenn nicht: Heckscheibenheizung anmachen. Wenn sie dann angehen sind sie beheiz b a r. Einmal anfassen und du weißt Bescheid :D

Themenstarteram 16. November 2017 um 18:30

Gut das du nicht lesen kannst buggeliger. Lies einfach was ich geschrieben habe, als undifferenzierten Blödsinn zu verzapfen.

Ich habe für das Spiegelpaket bezahlt. Wie ich für den ganzen Haufen Extras bezahlt habe.

@THund3R61 Also: so genau weißt du es ja auch nicht, sonst würdest du nicht fragen. Und meinen Rat, die Spiegel einfach mal anzufassen, um zu sehen, ob sie warm werden, hast du auch nicht befolgt. Stattdessen äußerst du dich in flegelhafter Sprache.

Und da ich zu denen gehöre die es ganz genau wissen wollen, habe ich jetzt eine Sensor auf den Spiegel geklebt und geschaut was passiert. Bei momentan 9 Grad Außentemperatur hat es ca 15 Minuten gedauert, bis der Spiegel bei laufendem Motor 25 - 26 Grad als höchste gemessene Temperatur hatte. Man merkt mit der Hand, dass das grad mal lauwarm ist. Zuschalten der Heckscheibenheizung brachte keinen weiteren Anstieg der Temperatur.

Mehr brauchts auch nicht, denn der Spiegel soll ja vor Beschlag, Rauhreif, oder gefrorenem Regen schützen. Dafür reicht die Wärme allemal. Mit 25 Grad kriegst du einen nassen Spiegel aber nicht rasch trocken. Ich kenne das vom Golf Plus stärker, da werden die Spiegel unangenehm heiß und die Wassertropfen sind schnell weg.

Ich hoffe, deine Frage ist damit hinreichend beantwortet

Dein Spiegelpaket hat im Übrigen nichts damit zu tun, ich habe keins und es geht bei mir trotzdem.

Hast du beide Seiten getestet?

Nee, kann aber jemand anderes mal machen. Geht prima mit einem I/A Digital-Thermometer. Na los, Freiwillige vor :D

Themenstarteram 16. November 2017 um 20:42

Im ersten Beitrag habe ich schon geschrieben das sie beim Fühlen nicht warm sind. Das meinte ich mit lesen.

Kann dann bitte ein Admin den Thread schließen. Ich habe fertig!

Die Spiegelheizung ist ok. mehr aber auch nicht.

Ein separater Schalter wäre außerdem immer besser, wer aus der Tiefgarage oder aus dem Carport kommt braucht erstmal keine und würde Energie sparen.

Der Admin ist der Meinung, dass ein Thread "Allgemeingut" ist und macht den nicht einfach auf Bitten des Themenstarters zu.

Es fehlt ja auch noch die Klärung der Frage, ob auch die Beifahrerspiegel immer geheizt werden oder nur beim Spiegelpaket. Das steht noch aus! vielleicht steht hier ja am Freitag oder Samstag noch was dazu.

Sie werden halt nicht sehr warm, 25 oder 26 Grad sind nicht viel, und da brauchts schon 10 -15 Minuten bis das überhaupt erreicht ist. Was hast du gemacht? Motor an und nach 2 min Finger drauf gehalten? Das kann nix werden.

Soweit mir bekannt ist, hatten die ersten Modelle die Heizung an beiden Spiegeln. Wahrscheinlich aufgrund von Sparmaßnahmen ist BMW dann dazu übergegangen, nur nich den Fahrerspiegel zu beheizen. Ab welchem Baujahr genau weiß ich allerdings nicht.

Also mit der Heizleistung der Spiegel bin ich bei VW und jetzt Skoda auch besseres gewohnt. Da sind wie schon vorher erwähnt auch Regentropfen schnell beseitigt.

Ich fahre den BMW zu selten aber im Herbsturlaub hatte ich sogar das Gefühl dass der linke gar nicht und der rechte Spiegel sehr langsam erwärmt wird, da sie noch einige Zeit beschlagen waren.

am 18. November 2017 um 8:44

Zitat:

@THund3R61 schrieb am 16. November 2017 um 19:30:31 Uhr:

Gut das du nicht lesen kannst buggeliger. Lies einfach was ich geschrieben habe, als undifferenzierten Blödsinn zu verzapfen.

Ich habe für das Spiegelpaket bezahlt. Wie ich für den ganzen Haufen Extras bezahlt habe.

persönliche Angriffe sind doch hier wohl fehl am Platz!!!

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen