- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Beheizbare bSpiegel nachrüsten ?!?
Beheizbare bSpiegel nachrüsten ?!?
Hallo !
Habe einen A4 Limo mit Erstzulassung 7/2007 ! Nun da es öfters mal kälter ist und man morgens schonmal kratzen muß , ist mir aufgefallen ,daß mein Auto nichtmal ne Spiegelheizung hat ! Kann das sein ? Selbst bei einschalten der Heckscheibenheizung , passiert an den Spiegeln nix ! Das nervt ganz schön, das hat ja jeder Benz aus 1990 serienmäßig und ein Audi nicht ? Kann man das irgendwie nachrüsten ? Vielleicht einfach nur andere Spiegelgläser, falls die Heizungskabel schon liegen ! Hat jemand Ahnung oder ne Idee für mich ?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
43 Antworten
Jo ist zwar traurig, aber so ist es. Die Kabel für die Spiegelheizung liegen schon im Spiegel. Du brauchst lediglich nur die Spiegelgläser gegen welche mit Spiegelheizung ersetzen. Das ist alles. Ich glaube beide Gläser waren so um die 80 Euro
So, jetzt kommt wieder mein Beitrag , da sie noch immer nicht verkauft sind :
Ich hätte Dir für 270 incl. Versand sogar Gläser MIT Heizung und MIT automatischer Abblendung UND S4 Spiegelkappen. Alles ORIGINAL und NEU.
Gruß
Rainer
Habe genau das Gleiche Problem, 44000 € Neupreis aber keine Spiegelheizung! Werde im Sommer nachrüsten, weil bei der Kälte wird Mir wahrscheinlich Kunstoff irgendwie bei Gläßer rausmachen wegbrechen!
@ Rowdy ffm
Hast Mir Teilenummer von dem was du Verkaufst? Alles Orginal Audi? Automatische Abblendung ist da Extrakabel zum Anschließen?
Zitat:
Original geschrieben von starpeople44
Hallo !
Habe einen A4 Limo mit Erstzulassung 7/2007 ! Nun da es öfters mal kälter ist und man morgens schonmal kratzen muß , ist mir aufgefallen ,daß mein Auto nichtmal ne Spiegelheizung hat ! Kann das sein ? Selbst bei einschalten der Heckscheibenheizung , passiert an den Spiegeln nix ! Das nervt ganz schön, das hat ja jeder Benz aus 1990 serienmäßig und ein Audi nicht ? Kann man das irgendwie nachrüsten ? Vielleicht einfach nur andere Spiegelgläser, falls die Heizungskabel schon liegen ! Hat jemand Ahnung oder ne Idee für mich ?
Beste Grüße
Hmm... so ähnlich erging es mir auch. Ich "meine" auch keine Spiegelheizung zu haben. Doch letztes Mal auf der BAB sind bei Nebel meine Spiegel beschlagen. Naja da die jetzt mit der Heckscheibenheizung gekoppelt sind, kurz auf den Knopf gedrückt und siehe da... keine beschlagenen Spiegel mehr.
Dennoch weiß ich, dass beim A3 damals bei dem Pinökel zum verstellen der Spiegel links an der Tür, auf Mittelstellung ein Spiegel mit drei Wellenlinien angebracht war. Für mich war das logischerweise die automatische Spiegelheizung, die immer an war. Jetzt ist da bei mir einfach nur ein senkrechter Strich ( | ).
Auch habe ich das Gefühl, dass die Heizung leistungsschwächer ist als beim A3 damals. Wenn ich bei strömendem Regen auf der BAB Spiegelheizung an hatte, dann wurden jegliche Tropfen auf den Gläsern sofort weggetrocknet. Heute morgen waren meine Gläser wie von einem "Pflanzensprüher" besprüht und mit Heizung hat sich da garnichts getan.
Bin immernoch sehr unschlüssig. So richtige Testweisen gibt es ja dafür nicht, es sei denn die Spiegel sind mal richtig eingefroren, womit bei den Temperaturen in meinen Breiten noch nicht zu rechnen ist.
Was erwartet Ihr dann von einer Spiegelheizung?
Das Ding hat einen Widerstand von etwa 10 Ohm.
Bei 12 Volt Bordnetzspannung ergibt das rund 15 Watt Leistung.
Mit 15 Watt kann man beschlagene Spiegel in wenigen Minuten frei bekommen, aber dick vereiste Gläser dauern schon etwas länger.
Hallo,
also bei meinen Spiegeln kann man es fühlen das das Spiegelglas warm wird und die Heizung an ist oder nicht, allerdings muß ich auch sagen das die Spiegelheizung in meinem vorigen Passat schon etwas besser war als die im Audi.
Sofern die Kabel bereits liegen ist es eine Sache von 15min,
Gläser beide gegen beheizbare tauschen und dann mit vag-com die Gläser freischalten!
That`s it.
gehen dann immer im Zusammenhang mit der Heckscheibe an!
Gruss
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Sofern die Kabel bereits liegen ist es eine Sache von 15min,
Gläser beide gegen beheizbare tauschen und dann mit vag-com die Gläser freischalten!
...
Das dürfte nicht allgemein stimmen.
Wir sind hier im A4-Forum, und nicht beim A3.
Jo, meine Spiegel haben auch ohne dieses Freischalten sofort geheizt. -> B6 Avant (06/04)
Grüße
papoose
Zitat:
Original geschrieben von turbo1.8
@ Rowdy ffm
Hast Mir Teilenummer von dem was du Verkaufst? Alles Orginal Audi? Automatische Abblendung ist da Extrakabel zum Anschließen?
Ja habe ich. Kannste alles in meinem Angebot bei "Biete Audi" nachlesen
Gruß
Rainer
Hallo !
Danke für eure vielen Antworten , werde also Spiegelgläser nachrüsten !@rowdy ffm ... Spiegel sind sicher ihr Geld wert und sehen super aus, aber ist mir etwa zu teuer und paßt glaube auch nicht zu nem weißen Auto ! Trotzdem danke !
Finde diese Aktion seitens Audi echt ne schwache Kür ! Man könnte beim bestellen eines Neuwagens wenigstens nen Hinweis geben ! Naja , trotzdem tolle Autos , aber halt alles andere als ein gutes Preis - Leistungsverhältnis !
Ein schönes WE und nochmals vielen Dank
hallo jungs,
mein a4 hat leider auch keine beheizten spiegel.. will dieses nun nachrüsten. hab hier schon gelesen, das es garnicht so schwer ist, da das kabel schon liegen soll..
eine frage, wenn ich nun solche spiegel hier nachrüsten will, was muss ich dann noch extra machen..!?
Zitat:
Original Audi Spiegelgläser Fahrerseite und Beifahrerseite
beheizt, asphärisch & automatisch abblendbar (Elektrochrom)
mit totem Winkel!
LINKS und RECHTS
Teilenummer: 8E0 857 535 P und 8E0 857 536 A
mfg.
micha
Wenn die Kabel schon liegen sollten, mußt du einfach nur die Gläser tauschen. Das war's schon. Unter Umständen danach kurz die Batterie abklemmen. Bei mir hat's auch ohne Abklemmen der Batterie funktioniert. Angeblich sollen dann ja einige Funktionen (Schlüssel, Fensterheber, Schiebedach) nicht mehr funktionieren.
Grüße
papoose
Batterie muss nicht abgeklemmt werden- macht keinen Sinn