1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Beheizbare Frontscheibe vs. Klimaanlage

Beheizbare Frontscheibe vs. Klimaanlage

Opel
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:29

Hallo,

der Corsa-E hat als Neuerung eine beheizbare Frontscheibe.

Da Opel mit der Modelreihe 2012 bei der Klimaanlage ein etwas blöde Steuerung einbaut, dass bei Gebläsestellung auf die Scheibe die Klimaanlage anspringt, denke ich, die Beheizbare Frontscheibe ist da effektiver um die Frontscheibe frei zu bekommen.

Es geht mir da speziell um das Thema Feuchtigkeit. Also Beschlagen....mit Kondenz bei nassem Wetter.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 9. März 2015 um 18:11:10 Uhr:

Darüber hinaus gilt nach wie vor, an wieviel Tagen im Jahr (das sind glaub 365...) man diese Windschutzscheibenheizung benötigt und einen hohen Preis dafür bezahlt, nicht in Form von Geld, sondern in Form von katastrophal störenden Drähten!

Weniger elitär, etepetete und dekadent ist eine schlichte Windschutzscheiben-Schutzmatte für wenige Euro und man wird das ganze Jahr über mit einer kristallklaren Windschutzscheibe ohne "Maschendrahtzaun" belohnt!

Geschätzt 30 mal wegen Eis eingeschaltet und 90 mal wegen beschlagener Scheibe. Also an 240 Tagen nicht genutz. Hast Recht ist vollkommen nutzlos. Hab jetzt auch die Nebelleuchten alle weggeschmissen, die brauch man nur 3 mal im Jahr, was für eine Verschwendung. Da ich an 350 Tagen alleine fahre auch noch alle anderen Sitze ab in die Schrottpresse... Scheibenwischer auch gleich in die Mülltonne, die brauch man nur wenns regnet (kaum zu fassen die verbauen Sachen die man nur braucht wenns regnet...).

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich/ Wir haben uns gegen die ThermaTec Windschutzscheibe entschieden, da ich diese Drähte in der Scheibe persönlich störend finde (schon in mehreren Ford Modellen gesessen die eine beheizbare Windschutzscheibe besessen haben). Da wir uns für die Klimaautomatik entschieden haben wird diese sowieso immer mit Klimaanlage betrieben, da ich mir sonst den Aufpreis sparen hätte können. Also einmal die Temperatur einstellen und jahrelang fahren so klappt es bei mir/uns seither am besten.

Mit beschlagenen Scheiben hatte ich so nie irgendwelche Probleme.

Also die Drähte stören mich garnicht....(bei meinen ersten Fahrten sah ich diese schon noch aber nun sehe ich sie garnicht mehr) .ich fahre schon lange Ford mit Frontscheibenheizung diese ist einfach genial......aber das muss jeder selber entscheiden, nach meiner Erfahrung geht es schneller wenn es von innen beschlagen ist und das Kratzen (vorallem bei einer Schicht ) nach Regen ist um Längen kürzer. ....für mich ein wichtiges Argument von Ford zu Opel zu wechseln.....

Ich denke es liegt immer dran wo man sein Auto parkt. Als Garagenparker hat man diese Probleme eher selten.

Aber ich kenne diese Probleme als Laternenparker auch nur zu gut! :D

Beim neuen Corsa befinden sich aber auch Drähte in der Scheibe oder wie ist es dort gelöst?

Ja ganz feine Drähte sind in der scheibe eingelassen. Versicherungen werden sich auch freuen wenns mal Steinschläge gibt.

Naja, wegen der Versicherung würde ich nicht darauf verzichten. ;)

Um nochmal auf den Themenersteller zurückzukommen, ich habe bisher in keinem PKW gesessen mit einer Frontscheibenheizung, also weiß ich leider nicht ob die Drähte stören oder nicht. Ich würde die Heizung aber von der Funktionalität her mit bestellen, denke das die Heizung schneller arbeitet, gerade weil sich ja unter 4 Grad Außentemperatur die Klimaanlage sowieso abschaltet!

@guenther, weise Entscheidung, das wirst du ganz bestimmt nicht bereuen!!!!! und wenn dann noch das Lenkrad beheizt ist alles super.....

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 10:45

Also, unter 4°C wird nur die Kühlung der Klimaanlage abgeschaltet, nicht die Entfeuchtung.

Mir geht darum, dass es bei 15°C Außentemperatur und beschlagener Scheibe einfach blöd ist die Klimaanlage und die normale Heizung einzuschalten. Das ganze nur, weil bei Lüftungsstellung auf die Scheibe die Klimaanlage bei Opel immer mitläuft!

Da sehe ich eine beheizbare Frontscheibe als besser an!

Gruß

Zitat:

@Koalahunter schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:45:29 Uhr:

Mir geht darum, dass es bei 15°C Außentemperatur und beschlagener Scheibe einfach blöd ist die Klimaanlage und die normale Heizung einzuschalten.

Ich mache das öfter bei feuchtem Wetter bzw. wenn ich Umlaufbetrieb aktiviert habe (bei dichtem Berufverkehr oder in Tunneln), dass ich Klima einschalte und den Temperaturregler auf Mitte oder oberes Drittel - funktioniert einwandfrei. Außerdem sollte man Klima - wegen der Schmierung - ohnehin regelmäßig (monatlich?) in Betrieb nehmen.

Wenn der Klimakompressor nicht arbeitet (kühlt) entfeuchtet er auch nicht. Wenn der Kompressor unter 4 °C nicht einschaltet kann er auch nicht Zwischenschmieren.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:47:07 Uhr:

Wenn der Klimakompressor nicht arbeitet (kühlt) entfeuchtet er auch nicht. Wenn der Kompressor unter 4 °C nicht einschaltet kann er auch nicht Zwischenschmieren.

Deswegen sollte man doch bei 15° (Herbst/Frühling) erst recht mal einschalten, wenn es im Winter (falls es mal wirklich so kalt sein sollte) schon nicht geht.

Gerade bei den Temperaturen über 4 Grad, merkt man doch wie gut die Klimaanlage arbeitet und die Scheiben frei bleiben.

@Angelotta-Emilia: Ich habe keinen Corsa bestellt, aber ein beheiztes Lenkrad hat mein GTC trotzdem! :D

Ich kann nur empfehlen, einmal mit einem Auto mit Frontscheibenheizung nachts bei Regen zu fahren.

Habe dies bei den Fords Anfang der 90er Jahre erstmals erleben dürfen.

Die entgegenkommenden und von Jahr zu Jahr immer grelleren Autolichter werden in den spiegelnden, schimmernden, glimmerglitzernden Drähten zu Tortur.

15x el. Scheibenenteisen im Jahr bezahlt man durch 350 Tage Katastrophensicht-Tortur.

Natürlich auch extrem schlimm bei Sonne.

I. L. d. Jahre wurden die Drähte zwar stärker mattiert, nützte aber nur wenig.

Der Grund, warum sämtliche andere sogar Premium-Fabrikate dies nie verbauten, liegt auf der Hand.

Die feinen Drähte, eine einstige Mercedes-Erfindung in den 80ern für die Heckscheibe ihre S- u. teils E-Klasse hat es nie in die Frontscheibe geschafft, da schlichtweg katastrophal bis lebensgefährlich.

Selbst wenn man dieses Zubehör geschenkt bekommt - bitte ablehnen. Die Tage an nicht vereister Frontscheibe überwiegen!

Daher sind auch unter den zig Millionen Fiat Pandas so gut wie keine mit Sitzheizung erhältlich, da Obertrottel Fiat diese nur im Set mit Frontscheibenheizung anbietet, von welcher selbst jeder Fiat-Händler abrät, obwohl er daran verdienen könnte. Immerhin bewahrt er sein Kunde so vor Schlimmerem.

@Oberarzt das sind ja harte Worte und ich frage mich ob ich jetzt der Trottel bin´, weil ich darauf schwöre? Und als Sicherheitsrisiko habe ich das noch nie gesehen, ganz im Gegenteil meine Scheibe friert nicht wieder zu wenn es in der Kälte auf die warme Frontscheibe regnet oder schneit....

es liegt wohl im Empfinden des Fahrers, (was die Drähte betrifft)mich stört es nicht...., ich fahre auch im Dunkeln, bei Sonne stört es überhaupt nicht..., wo man die Drähte sieht ist beim starken Nebel...aber sonst halt nicht..., vielleicht solltest du jetzt mal Ford oder Mazda fahren und dann urteilen...

und bei Mazda gibt es auch eine beheizbare Frontscheibe...., ich finde die super und ich kaufe mir nur ein Auto wo ich diese mit bestellen kann, ich fahre seit 2008 damit und hatte noch nie mit der beheizbaren Frontscheibe Probleme (oder mit der Batterie)...., aber ich glaube ich stehe hier ganz alleine mit meiner Meinung, aber egal...

Ich sprech jedenfalls aus aktueller Erfahrung und sehe es nicht nur theoretisch so und eine Klimaanlage kommt nicht an die Leistung dieser beheizbaren Frontscheibe!

Mein Arbeitskollege ist vorher Ford Focus mit Frontscheibenheizung gefahren. Die Drähte habe ich immer deutlich gesehen (und wurde auch nach einem halben Jahr nicht besser) und wirklich schneller hat die Scheibe auch nicht enteist. Es geht sogar schneller die Scheibe freizukratzen und gleich los zu fahren. Auch ist es bei jedem normalen Auto (außer dem Corsa) möglich die Scheibe per Lüftung zu beheizen ohne die Klima aktivieren zu müssen, was auch super funktioniert - scheinbar hat das System, um Frontscheibenheizungsverkäufe anzukurbeln ;)

Deine Antwort