1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. bei 98000 KM schon Reparaturen ohne Ende !!!

bei 98000 KM schon Reparaturen ohne Ende !!!

Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 11:30

Hallo Vito-Fahrer !!!

Als ich mir vor drei Jahren einen Vito 110 D Baujahr 98 gekauft habe, erhoffte ich mir ein Auto zu besitzen welches einige Jahre ohne größere Reparaturen auskommen wird - Mercedes Qualität eben.

Leider hat sich diese Meinung als Trugschluß herausgestellt.

Bei 60000 Km kam die erste Reparatur - Schließdämpfer vom Gaspedal mußten erneuert werden, da der Wagen kein Gas mehr angenommen hat. Neben zwei Auspufferneuerungen, ständiger Rückstellung des Tageskilometerzählers auf 0 km bei Minustemperaturen, ständige Pfeifgeräusche bei kaltem Motor, Geräusche der Achswellengelenke folgte hoher Ölverbrauch mit Unmengen an Blaurauch. In Folge dessen wurde der Turbolader erneuert und zwar bei 97000 km. Es folgten 200 km ohne Problem doch dann ging es richtig zur Sache. Pfeifen und Qualmwolken ohne Ende sowie Klopfen im Motor bei Gasrücknahme - Folge vier neue Einspritzdüsen und eine neue Kopfdichtung.

Ich habe kaum noch Hoffnung daß diese Reparaturen ein Ende nehmen. Vor allem hätte ich mir für die Höhe der Reparaturkosten mittlerweile schon einen Neuwagen der Luxusklasse leisten können. Das Unfaßbare ist, daß der Wagen noch nichteinmal 100000 km gelaufen ist.

Wenn Ihr ähnliche Probleme habt oder hattet - bitte antworten !!!

Gruß Uli

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: bei 98000 KM schon Reparaturen ohne Ende !!!

Hallo Ulli,

...ich versuche nun sachlich zu bleiben (schwer genug)

Ich habe im April einen robusten, gut aussehenden Klein-LKW gesucht der mich (incl. meinem Motorrad) von A (wien) nach B (Pannonia-Ring) bringt und gleichzeitig Ersatz für mein bisheriges KFZ ist.

Rein von der Optik blieben eigentlich nur der Vito bzw. der VW T4 übrig, also Inserate durchforsten - Vito 110D BJ.97 96.000km gefunden. OK etwas teurer als Jap.,It etc. aber ein Mercedes ist ein Mercedes(noch dazu ein Transporter - der muesste ja auf Grund der Belastung ewig halten) - der höhere Preis und die Optik werden sich irgendwann rentieren.

Da in diesem Forum immer wieder behauptet wurde - bei den negativen Bemerkungen handelt es sich um Montagsautos(die es überall gibt), stimmt gar nicht was die schreiben, VW ist genauso schlecht(ist das ein Grund?), etc. dachte ich mir machst sicherheitshalber einen Ankaufstest beim ARBOE(dasselbe wie ADAC).

Der Ankaufstest verlief nicht wirklich schlecht, ausser das irgendwelche Lager getauscht werden mussten. Ich einigte ´mich mit dem Verkäufer auf halbe-halbe.

---- Fuer jeden ca. 400 Euro.

GEKAUFT - Alufelgen drauf - Motorradschiene rein - schaut super aus.

Beim Wechsel der Felgen musste ich feststellen das die hinteren Bremsscheiben komplett defekt waren. (wozu ein Ankaufstest - da kann Mercedes nichts dafür)

---- Also neue Bremsscheiben - ca. 200 Euro

2 Tage später fällt die Kilometeranzeige aus

ein paar Tage danach macht die Innenraumbeleuchtung was sie will

ca. nach einem Monat lassen sich weder Schiebtüre noch Heckklappe sperren.

Also ab zu Mercedes umd die Kleinigkeiten zu reparieren und ein Ersuchen um Kulanz für die Behebung der bereits deutlichen auftretenden Roststellen. Beide Türen + Schiebetüre.

Post bekommen von MB - Ihr Ansuchen um Kulanz ...blablabla

---- 2.350,- Euro - NA BUMM

Mitte Juli - ein Ringtermin - rein mit dem Motorrad und ab, nach ca. 50 km löste sich - durch was auch immer (auch MB kann das Steuerteil nicht auslesen) - der AIRBAG aus incl. Gurtstraffer. Ist ein tolles Erlebnis? und vor allem Lebensgefährlich.

Also wieder zu Mercedes (Nachforschungen die unterschiedlichsten Diagnosen wie Steuergerät korridiert, Notbremsung ? Unfallfahrzeug usw. nichts dergleichen - also Ansuchen um Kulanz - Post - blablabla.

---- 2.200,- Euro

In der Zwischenzeit funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr und nach Eintritt der kalten Jahreszeit musste ich feststellen das auch die Heckscheibenheizung defekt ist.

Seit gestern (ja ich fahre den Vito noch immer, weil er sich in diesem Zustand nicht verkaufen lässt) seltsame Motorgeräusche.

Ich habe auch bei MB die Online-Reparaturliste gesehen, es war alles dabei was in diesem Forum zu lesen ist.

Also angelaufene Reparaturkosten wären 5.150,- Euro (die Kleinigkeiten noch gar nicht mitgerechnet) für einen Mercedes-Transporter mt läppischen 100.000 km - DAS IST SCHLICHT UND EINFACH EINE FRECHHEIT -

@An die vielen die meinen der Vito wurde schlecht gefahren, zu hoch gedreht etc. - wir leben im Jahr 2003 - diese Probleme gibt es eigentlich nicht mehr, die waren vor 25 Jahren aktuell. Noch dazu handelt es sich in meinem Fall um einen Transporter der mind. 300 Tage im Jahr seinen Dienst erfüllen sollte.

So - ich hoffe ihr könnt meinen Ärger jetzt besser verstehen.

kann mich da nur anschließen.

Wir haben in unserem Fuhrpark etliche Sprinter, 3x VW T4 und einen Mercedes Vito (alles Krankenwagen).

Die Autos werden alle gefahren wie die sau, im kalten Zustand hoch gedreht etc.

Das einzige Auto, das dauernt wegen Reperaturen ausser Dienst gestellt wird ist der Vito.

Der hat jetzt 180000km drauf, wenn ich jetzt anfange aufzuzählen, was kaputt war, dann bin ich morgen noch nicht fertig.

Das größte Problem liegt bei den Bremsscheiben, die halten nix aus.

Und das beste: Mercedes hat uns geschrieben, dass dieses Fahrzeug "nicht für den Einsatzbetrieb" geeignet ist.

So wollen die sich um Garantieansprüche drücken.

Sonst nur gute Erfahrungen mit Mercedes, die Sprinter halten echt einiges aus. Die VWs laufen auch einwandfrei, manchmal Probleme mit der Elektrik und die Kupplung verschleisst auch schnell (liegt auch am Fahrstil).

Im Vito ist ne ganze Menge Chrysler drin, daran liegen viele Probleme denke ich

Das Problem haben wir bei uns auch. Der Fuhrpark besteht aus 3 Mercedes Sprinter die als Rettungswagen mit großem Kofferaufbau ausgerüstet sind, 2 Sprinter als Kasten und einem VW LT35 (fast ein Sprinter außer Motor und Frontscheinwerfer).

Die alten Sprinter Bj. 97 mit dem 122PS-Motor und 2,9 Litern Hubraum (5-Zylinder Turbodiesel) halten jedenfalls tendenziell länger als die neuen Sprinter nach dem Facelift mit CDI-Motoren. Die sind eigentlich ständig wegen Leistungsmangel und anderen Dingen in der Werkstatt.

Als Krankenwägen haben wir nur VW T4, alle mit dem 102PS TDI-Motor. Drei davon haben bereits über 400.000 Km runter und laufen noch immer.

Die Erfahrungen aus dem benachbarten Rettungsdienstbezirk mit dem Vito sind niederschmetternd. Wenig Platz, schlechte Federung, laute Motoren, häufige Werkstattaufenthalte.

ciao

hey, vielleicht komme ich aus deinem benachbarten Rettungsbezirk :D

Wir haben einen MB Vito als BAby Notarztwagen mit Aufbau und Luftfederung.

DER LETZTE SCHEISS!

... und seit gestern ist zum 2ten mal die Zylinderkopfdichtung im Arsch - bei ca. 106.000 km. Der Vito ist der letzte Dreck-er macht mich fertig-mittlerweile haben die Reparaturkosten innerhalb von 6 Monaten fast den Kaufpreis erreicht.

am 12. Dezember 2003 um 21:05

Habt ihr aber Geld. Ich meine nicht für Autos sondern für Reparaturen. Wenn meiner so spinnen würde, würde er schon ein Würfel.;)

Du gluecklicher (im Ernst) - der Vito ist wie ein Fluch - du lässt das Ding reparieren und denkst - so und jetzt weg damit - peng steht die nächste Reparatur an. Vor allem sind das keine Kleinigkeiten sondern immer massive Kosten. Vielleicht gelingt es mir ja doch diese Dreckskarre loszuwerden.

mfg

Hallo

ich habe einen Sprinter 211CDI Bj 05/02 mit 90000km als Firmenwagen.

Schäden:1 Injektor und Frontscheibe gerissen,sonst nix.

Der Wagen läuft sehr gut und Zuverlässig.

Gruß Jürgen

Sprinter sind auch sehr zuverlässig.

Da kann meiner Meinung nach weder ein Movano, Master, Ducato oder sonst was mithalten.

Der Vito is das Problem, wobei man es nicht übertreiben sollte. Habe schon von vielen gehört dass die Fehler großteils seit BJ 2000 ausgebessert sind.

am 16. Dezember 2003 um 22:22

Mein früherer Arbeitskollege kennt einen der ein Taxiunternehmen besitzt. Die kaufen alle paar Jahre 2-3 Sprinter und fahren damit quer durch Europa. Die Autos machen in 3 Jahre ca. 400-500 tkm. Dabei fahren die meistens Autobahn und nicht über 130 km/h. Der Besitzer sagt das der Sprinter der beste seine Sorte ist, ist aber Müll im Vergleich zu den alten Modellen. Diverse Plastikteile lösen sich, das Getriebe gibt genau bei 400 tkm Geist auf, Leistungsverlust, usw. Für alle Fälle haben die noch einen alten stehen der schon über 700 tkm hat (wenn einer von den neueren ausfallen sollte). Na ja, die Zeit wo die Zuverlässige Autos gebaut wurden ist vorbei.

am 17. Dezember 2003 um 9:25

heut ist ein Festtag für mich.

Habe meine Drecks V Klasse in Zahlung gegeben und fahre ab heute mittag Ford Mondeo Turnier.

Das ist zwar platzmäßig kein vergleich aber für einen Familienvater mit 3 Kindern akzeptabel.

Das finsterste Kapitel in meinem Autofahrerleben hat nun ein Ende.

Ich wünsche euch armen Schweinen von Herzen daß Ihr auch soviel Glück habt und Euren Dreck irgendwie loswerdet.

Wenn man sich so in dem Board umschaut gibt's ja genug Masurchisten.

Also Kopf hoch

gruß

der greechte

2003 gekauft aber 150.000 km

hallo ich bin selbst ein riesen betrug aufgesessen.

sprinter 210d bei benz gebraucht gekauft, 2001 46.000km

aber sicher schon über 100.000 auf der uhr. benz hat den wagen so poliert, aber nach nem halben jahr kam die alte

werbung durch. AVIS dies soll keine werbung sein!!!!

irgendwann nach einem front-schaden wurde auch ein alter

unfallschaden festgestellt. durch meine wenigkeit und gutachter!!! kaufpreis lag bei 26.900 netto - habe den sprinter

in einem jahr 145.000 km gefahren und bei benz zurückgegeben, nach rechtsstreit. habe den kaufpreis in voller

höhe zurückerstattet bekommen. der wagen ist jetzt sicherlich im ostblock.

bei mir hatte die klima nicht die entsprechende leistung, da

nach einem verheimlichten frontschaden die visco-kupplung

vom kühlerrad im schrott war. selbst der kühler hatte druckstellen vom kühlerrad, wurde aber mit gebrauchtwagen

garntie verkauft - unfallfrei.

ich denke dein vito hat min. 200.000 gelaufen.

2000 gekauft / bj 1998 glaub es mir.

dann kommen auch schon mal reparaturen. von wegen

97.000 km. du bis auch beschissen worden.

frohes fest

achso ich fahr jetzt ...

mfg nixbild

Vito Probleme

Hey Leute,

Ihr habt ja so recht mit diesem "wunderwerk" des Fließbandes. Das ist echt der größte Dreck. Erst neulich haben wir das Auto zur Reparatur gebracht und bekamen ihn zurück, da lief er wieder ganz gut. doch nun muss er zum tuv und brachten ihn zu einer werkstatt in unserer nähe und wie es sich ergibt ist das ding total am arsch. alle dinge die repariert wurden waren nun schon wieder im arsch und das hatte mich schon 3.700 € gekostet. das ding hat nicht mal 100.000 km drauf. und die reparaturen haben schon mehr als das auto selbst gekostet. und mercedes geht das am arsch vorbei. da verkaufen die ein auto das stark sein soll und familien und so weiter mit transporten unterstüzen soll und dann muss man so viel kohle zahlen das die das auto grad noch zu dreck machen.

durch den tuv geht das ding nicht mehr. ab jetzt kann man mercedes nicht mehr zu familien autos benutzen, es sei denn man kann stress gebrauchen.

am 2. Februar 2004 um 14:51

Hai auch,

habe seid einem Monat den downgrade/upgade (je nachdem wie man's sehen will) von V-Klasse zu Mondeo Turnier 1,8 Ghia hinter mir.

Fazit: Die Welt ist wieder in Ordnung. Unser Familienleben hat wieder normale Themen wie z.B. Schulprobleme, blaue Augen, ausfall der Milchzähne u.s.w.

Das Leben macht wieder Spaß...Autofahren macht wieder Spaß.

Ich hätte nie gedacht mal Ford zu fahren.Aber die pure Vernunft hat mich dazu getrieben. Jetzt nach einem Monat bin ich begeistert. Und ich habe schon mal Passat gefahren. Ich drücke Euch allen die Daumen die Ihr noch so eine Dreckskarre besitzt daß Ihr sie los werdet.

Also Kopf hoch....alles wird gut.

Der greechte

Deine Antwort