ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. bei diesen Temperaturen Kühler abhängen?

bei diesen Temperaturen Kühler abhängen?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 17:20

Hallo Leute!

irgendwie ist es kalt bei uns. keine Ahnung warum :)

Ich überlege gerade, was ich tun kann, um meinem Motor bei diesen Temperaturen zu helfen. Früher hat man im Winter den Kühler zugehängt, damit der Fahrwind nicht so an den Motor kommt. Haltet ihr das für sinnvoll? Oder was kann man machen, um den Wärmeverlust einzudämmen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das Kühlwasserthermostat regelt den Wasserdurchfluß im Kühlkreislauf so, das erst mal der kleine Kreislauf ohne den Kühler genutzt wird. Sobald das Wasser wärmer ist, geht das Thermostat auf um das Wasser gegebenfalls zu kühlen.

Wenn es dies einwandfrei tut ist Dein abdecken vom Kühler eigentlich nicht nötig.

Falls es wirklich viel schlechter geworden ist mit Deiner Heizleistung, solltest vielleicht mal das Thermostat wechseln.

Gruß

Kalde

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:26

nee, nee, also Thermostat funktioniert schon. Da ist alles klar. Corsi wird auch warm und Motor kommt auch auf seine 90°C.

Es ist nur so, dass mein Z10XE natürlich nicht so viel überschüssige Wärme erzeugt und deshalb einfach viel länger braucht, bis er auf Temperatur kommt (hatten heute -10°C). Der Fahrtwind wirkt auf den Motor ja trotzdem, auch wenn der große Kühlkreislauf nicht auf ist. ich hab halt nur gedacht, dass man vielleicht durch das zuhängen des Kühlers den Fahrtwind etwas vom Motor abhält. Ich hatte mal nen Bericht aus Sibirien gesehen, wo sie -60°C hatte und da haben sie den Motor fast komplett eingepackt, weil der sonst während der Fahrt einfrieren würde.

Am besten wäre sicher ne Standheizung, die den Motor dann schon vorwärmt, aber die ist halt nicht wirklich billig...

am 6. Januar 2010 um 19:30

Da bin ich wohl der Einzige, der mit seinem Z10XE diesbezüglich keine Probleme hat? :confused: Letztes Jahr wurde es bei mir auch wieder kalt bei längerer Benutzung der Heizung, aber dieses Jahr is der flux auf Temperatur und die Lüftung wird auch nich mehr kalt.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:23

naja, Probleme habe ich auch nicht. nur ich fahre halt zur Arbeit fast nur Stadt (kurzes Stück 70 km/h) hat kommt er gar nicht richtig auf Touren.

Wenn ich meinen DIESEL von der Abwärme her einmal einem1.0er gleichsetze, dann kann ich das schon verstehen. Der wird nicht warm.

Ich brauchte heute (Landstraße) dreißig Kilometer bis der Motor über die 80 Grad ging. Und die Kühlanlage ist in Ordnung. Sobald ich das Gebläse auf Stufe 3 stelle (keine Klima) verliert der Motor wieder an Wärme und die Temperatur geht wieder runter. Mein Heizungsregler geht auch bei Minustemperaturen zwar voll aufzudrehen, springt dann aber wieder etwa einen halben cm zurück. So als wollte er sagen: "Gönne mir auch etwas Wärme!"

Zuhängen halte ich für Wirkungslos denn da kommt ja eh nicht mehr viel an Fahrtwind rein. Die heutigen Sparmotoren haben eben nciht genug Abwärme um den Motor und den Innenraum aufzuwärmen.

 

 

Einen elektrischen Zuheizer (Quickheat hieß das früher) oder eine Standheizung das würde echt was bringen. Für den Motor und für den Fahrer. Aber für das Geld friere ich lieber.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:51

also ich schaffe die 90°C Wassertemp schon auf den 10km. aktuell fahre ich aber fast nicht mehr im 5. Gang. die Drehzahl ist dann einfach zu tief. ich versuche die Drehzahl bei 2.500-3.000 U/min halten. Heizung ist auf Stufe 1. Dann bekomme ich den Innenraum aber natürlich nicht gescheit warm (Luft aus der Lüftung ist aber warm).

Aber die hohe Drehzahl ist natürlich schlecht für den Verbrauch...

Meiner verbraucht sagen wir mal 5L auf hundert. dann sind das pro km 50ml.

Mach mal ein Feuer mit einem doppelten Korn (DIESEL) und schau wie warm es wird in einem schlecht isolierten Raum von einem Kubikmeter, der zu allem Überfluss auch noch mit Wind in Orkanstärke gekühlt wird. Du darfst aber jede 45 Sekunden ein doppelten Nachkippen.

 

Machen wir uns nichts vor, Wohnzimmertemperaturen bei Aussentemperaturen unter -10° sind eben nicht drin.

 

Gruß

Kaiser

hallo,

hab das problem mit dem "1.7 diesel" auch. bei minus temperaturen geht da gar nix mehr.

hatte mal schaumstoffrohe vorne an der stoßstange befestigt. sieht nicht toll aus aber es hilft. jetzt hab ich ein karton vor dem grill befestigt, weil der diesel einen ladeluftkühler hat, ist es nicht gut das er warme luft bekommt.

guckst du hier

hab auch mal was darüber geschrieben.

mfg.

Wenn dann hat aber nur der 1.0 Probleme mit dem warm werden. Beim meinen Corsa 1.2 kommt der Motor nach ca 5-6 Kilometer auf Betriebstemperatur.

z.B Wenn ich in die Arbeit fahre dann kommt das Kühlwasser immer kurz bevor ich auf die Bundesstraße abbiege auf 80 Grad. Die Aussentemperatur ist hier egal er kommt sowohl im Sommer als auch im Winter gleich schnell auf Temperatur.

Wenn ich dann mit 110 km/h bei fast 4000 U/min fahre dann bleibt die Temperatur trotz voll aufgedrehter Heizung auf 85 Grad.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:28

ich glaube, die meisten verstehen mein Anliegen nicht.

ich fahre fast nur Stadt und bissle Umgehung. darf auf den 10km nur kurz mal 70 fahren, sonst nur 50. Ich fahre also normalerweise mit recht niedriger Drehzahl. Wenn ich die Heizung nur auf 1 machen, ist er auch nach 5-6km auf 90°C. ich merke aber, dass es jetzt bei -10°C länger dauert, als im Sommer. ist ja auch normal. Die kalter Luft kühlt den Motor eben wieder runter. Das ist eben Physik.

Mir geht es darum, ob ich etwas tun kann, damit der Motor nicht so viel Wärme verliert. Ihr zieht euch im Winter ja auch ne Jacke an oder nicht?

Es muss ja nicht Kühler abhängen sein, war nur ne Idee. Vielleicht gibt es ja auch so Dämmmatten für die Motorhaube, damit die Wärme unter der Haube bleibt.

am 7. Januar 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

...

Vielleicht gibt es ja auch so Dämmmatten für die Motorhaube, damit die Wärme unter der Haube bleibt.

ja...., gibt's!;)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:48

sind die dann auch als Wärmeschutz gedacht? Ich kenne die nur als Schallschutz. Kann man die dann auch wieder raus nehmen? Will da nix einkleben. und um sommer soll die ja auch wieder raus.

hast du dann vielleicht auch ne Idee, wo man die her bekommt?

am 7. Januar 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk167

sind die dann auch als Wärmeschutz gedacht? Ich kenne die nur als Schallschutz. Kann man die dann auch wieder raus nehmen? Will da nix einkleben. und um sommer soll die ja auch wieder raus.

hast du dann vielleicht auch ne Idee, wo man die her bekommt?

stimmt schon...

in der regel sind die matten als schallschutz gedacht,aber sie halten auch wärme unter der haube...

zum thema "abmachen" und "woher bekommen" usw....

hier mal guck'n...

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Mein Heizungsregler geht auch bei Minustemperaturen zwar voll aufzudrehen, springt dann aber wieder etwa einen halben cm zurück.

Oh, dann ist das also kein bug sondern ein feature? Ich habe mich schon darüber gewundert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Machen wir uns nichts vor, Wohnzimmertemperaturen bei Aussentemperaturen unter -10° sind eben nicht drin.

Als wir letztens -15°C hatten war es im Auto sehr warm (ca. 15-20°), und ich hatte das Gebläse nur auf 2 und die Heizung nicht auf volle Pulle.

 

€: Blöd war allerdings die extreme Nebelnacht an Silvester vor 2 Jahren. da ich auf der AB nur mit 30km/h dahertuckern könnte, weil die Sicht einfach so schlecht war, kam nach ner Stunde immernoch kaum warem Luft...das war etwas unangenehm. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. bei diesen Temperaturen Kühler abhängen?