Bei F40 mit Klappenauspuff: Kann man die Klappe dauerhaft geschlossen halten?
Hallo,
kann man die Klappensteuerung dauerhaft deaktivieren, so dass die Auspuffklappe in keinem Fahrmodus geöffnet wird?
Und wenn ja, kostet das Leistung?
Auf modernen Sound* kann ich beim PKW verzichten, bei Leistung würde mich das dann doch stören.
Grüße
*
Damit meine ich das inzwischen anscheinend normale knallen und furzen heutiger Klappenauspuffanlagen.
Gegen dumpfen, bassigen Klang habe ich nichts einzuwenden.
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19 Antworten
Ob geschlossen oder nicht geschlossen, den von dir beschrieben modernen Sound hat kein F40.
Das „Knallen und Furzen“ wird bei den neueren M135i künstlich über ASD erzeugt.
Unter Allgemeine Einstellungen > Motorsound; kann man diesen dort aber auf reduziert einstellen, sodass die Klappe länger geschlossen bleibt.
Unter Volllast geht sie aber so und so auf. Ich finde die Klappe eh mehr oder weniger nicht hörbar. Das Furzen hat kein F40 wie gesagt. Das finde ich sowieso mehr als peinlich. Der F40 passt so wie er ist. Dezent leise und trotzdem schnell. Wer Radau will muss zu Hyundai gehen
Stimme den Vorrednern zu. Wer eine Krawallbüchse sucht ist bei M135i an der falschen Adresse. Er hat ein bisschen mehr Wums beim Anfahren aber das wars auch schon. Der meiste Sound ist sowieso künstlich und betrifft nur den Innenraum und ist einstellbar.
Mir gefällt es auch so und war einer der Gründe wieso ich mich für den M135i entschieden habe. Dezent und trotzdem schnell
Ich habe den 128ti und da ist es identisch. Der ist vielleicht noch etwas dezenter als der M135i. Und ich denke auch, dass es dem Motor ganz gut tut wenn er weniger Gegendruck aus dem Auspuff hat. Bei niedrigen Drehzahlen wohl nicht relevant aber bei hohen vermutlich notwendig
Evtl schaust du mal bei „Peem Solution“. Könnte das sein was du suchst. Ich hab selber so ne Steuerung und hab die Klappe dauerhaft offen. Egal in welchem fahrmodus. Klappt einwandfrei.
Na ja, eigentlich dachte ich an das Gegenteil, also eine dauerhaft geschlossene Klappe.
Aber, wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das auch, wenn man genau das wünscht. Also Danke für den Tipp mit PEEM Solutions.
Was den Gegendruck angeht, ist für mich aber fraglich, ob der Motor mit geschlossener Klappe überhaupt seine angegebene Spitzenleistung erreichen kann.
Zitat:
@BMWMarkus schrieb am 15. Juli 2023 um 19:03:39 Uhr:
... Und ich denke auch, dass es dem Motor ganz gut tut wenn er weniger Gegendruck aus dem Auspuff hat. Bei niedrigen Drehzahlen wohl nicht relevant aber bei hohen vermutlich notwendig
Niedriger Gegendruck ist doch mit offener Klappe gegeben, oder bin ich da falsch informiert?
Zitat:
@Swallow schrieb am 15. Juli 2023 um 20:53:01 Uhr:
Na ja, eigentlich dachte ich an das Gegenteil, also eine dauerhaft geschlossene Klappe.
Aber, wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das auch, wenn man genau das wünscht. Also Danke für den Tipp mit PEEM Solutions.
Was den Gegendruck angeht, ist für mich aber fraglich, ob der Motor mit geschlossener Klappe überhaupt seine angegebene Spitzenleistung erreichen kann.
Sehr gerne. Und ja, dauerhaft zu geht auch. Bin mit dem Teil mega zufrieden und funzt tadellos.
Du kannst aber Markus ( dem Betreiber der Seite ) auch einfach mal schreiben. Sehr korrekter Kerl und kann dir sicher bei weiteren Fragen zu Adapter helfen
Zitat:
@Swallow schrieb am 15. Juli 2023 um 20:59:29 Uhr:
Zitat:
@BMWMarkus schrieb am 15. Juli 2023 um 19:03:39 Uhr:
... Und ich denke auch, dass es dem Motor ganz gut tut wenn er weniger Gegendruck aus dem Auspuff hat. Bei niedrigen Drehzahlen wohl nicht relevant aber bei hohen vermutlich notwendig
Niedriger Gegendruck ist doch mit offener Klappe gegeben, oder bin ich da falsch informiert?
Ja offene Klappe heißt niedrigerer Gegendruck
Ich bin ja kein KFZ Profi, aber da die Klappe ja Drehzahl gesteuert ist ab Werk, denke ich mir dass es dafür ja auch Gründe gibt, wieso die ab Drehzahl XY auf und zu geht.
Geringerer Gegendruck tut sicher nicht weh, aber was is wenn der Gegendruck zu groß is ? ( weil Klappe dauerhaft zu ).
Nicht dass der Hobel dann beim betätigen des Kickdown die Abgase nicht mehr vernünftig weg bekommt.
War jetzt nur mal so ein Gedanke. Wie gesagt, hab keinen Schimmer von der Sache.
Klappenauspuffanlagen gibt es eigentlich nur um die immer strenger werdenden Vorschriften bei der Lärmemission (aka Lautstärke) auf legalem Wege umgehen zu können.
Die Lautstärke wird in einem bestimmten Drehzahlbereich gemessen, in welchem die Klappe dann geschlossen und der Auspuff entsprechend leiser ist.
Außerhalb dieser Bereiche kann der Auspuff frei ausblasen. Eine womöglich daraus resultierende Leistungssteigerung mag es dennoch geben.
Bizarrerweise hat das zu lauteren Autos geführt. So jedenfalls meine persönliche Erfahrung, wenn man des Nachts durch extra laute AMGs in der Ruhe gestört wird.
Bist du das/die in Frage kommenden Autos denn schonmal gefahren ?
Bei meinem M135i ist da nichts laut oder aufdringlich. Eher das Gegenteil.
Absolut kein Vergleich zu meinem Fiesta ST.
Richtig, knallen und furzen tut da bei BMW gar nichts.