- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Bei hoher Last ist manchmal die Leistung weg?
Bei hoher Last ist manchmal die Leistung weg?
Unser Passat hat bei hoher Last, anfahren oder hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn die Leistung weg und er ruckelt bzw. hat eine lange Gedenksekunde. Auf der Autobahn fühlt es sich an wie bei der Vespa, wenn sie in den Begrenzer läuft.
Kennt jemand dieses Problem? Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt leider.
Passat 2.0 TDI 110 Kilowatt DSG, EZ 11/2015 und 313.000 Kilometer.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Und da geht keine Motorkontrollleuchte weil der Motor im Notlauf ist? Hatte ich einen Sommer nämlich. Am Ende war ein Stecker lose und somit falsche Signale oder sowas müsste mal suchen hier auf MT
Hallo,
welcher Stecker war es?
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 16. Juli 2023 um 04:27:44 Uhr:
Und da geht keine Motorkontrollleuchte weil der Motor im Notlauf ist? Hatte ich einen Sommer nämlich. Am Ende war ein Stecker lose und somit falsche Signale oder sowas müsste mal suchen hier auf MT
Keine Motorkontrollleuchte und kein Eintrag im Fehlerspeicher, es fühlt sich auch nicht an wie der Motornotlauf, den Fehler mit dem Öldruckschalter hatte er im Frühjahr.
Warum soll ein loser Stecker nur manchmal und nur bei hoher Last dieses Problem verursachen?
Ich werfe mal den Luftmassenmesser in den Raum.
Habe den Thread gestern Abend nicht mehr gefunden suche heute nochmal
Wir haben bisher folgende Punkte für halbwegs plausibel erachtet, durch den fehlenden Eintrag im Fehlerspeicher und das es nicht zuverlässig reproduzierbar ist nicht bestätigen können:
Hängende Verstellung am VTG-Turbolader, aber dann müsste er eigentlich zu wenig Ladedruck auswerfen oder?
Vorförderpumpe bringt zu wenig Kraftstoff bis nach vorne, dann wäre aber auch zu wenig Druck im Rail oder?
Luftmassenmesser werde ich gleich mal recherchieren, mich stört hier das es nur sporadisch auftritt oder täusche ich mich da?
@S_C_R_A_M_B_L_E_R fast alle Hersteller reduzieren die Leistung wenn der Motor bzw Öl und Wasser eine bestimmte Temperatur überschreiten. Das ist völlig normal und dient dem Schutz des Motors. Man könnte das kontrollieren wenn man die Einspritzmenge und Ladedruck loggt.
Hier der Thread war ja sogar erst letztes Jahr
https://www.motor-talk.de/.../...e-2-0-tdi-passat-b8-t7317048.html?...
Der Partikelfilter ist es nicht. Auch war das Kühlwasser nicht überhitzt und das Öl ebenfalls nicht. Er nimmt nicht dauerhaft Leistung weg Sonden nur maximal eine Sekunde, eben wie wenn man mit der Vespa in den Begrenzer fährt. kurz Leistung weg, Geschwindigkeit fällt etwas ab und dann ist die volle Leistung wieder da, kurz darauf geht das Spiel von vorne los.
Oder beim zügigen anfahren beschleunigt das Fahrzeug, dann bricht die Leistung für knapp eine Sekunde ein und dann geht es weiter ohne Probleme. Bei Teillast tritt es gar nicht auf.
@S_C_R_A_M_B_L_E_R das ist Glaskugel gucken weil nur jemand mit entsprechenden Kenntnissen eine Logfahrt auswerten kann und die Werte auf Plausibilität prüfen kann. Der EA 288 hat zum Beispiel eine Glühkerze mit Temperatur und Drucksensor, wird der Druck oder Temperatur da für einen kurzen Moment zu hoch würde das Steuergerät auch Leistung wegnehmen.
Und die Rücknahme der Leistung legt das Fahrzeug nicht im Fehlerspeicher ab?
Sind doch alles Symptome wie bei mir damals
Bei dir gab es einen Fehler im Speicher und du schreibst nichts von den Symptomen.
Bei mir war es so :
Er nimmt nicht dauerhaft Leistung weg Sonden nur maximal eine Sekunde, eben wie wenn man mit der Vespa in den Begrenzer fährt. kurz Leistung weg, Geschwindigkeit fällt etwas ab und dann ist die volle Leistung wieder da, kurz darauf geht das Spiel von vorne los.
Oder beim zügigen anfahren beschleunigt das Fahrzeug, dann bricht die Leistung für knapp eine Sekunde ein und dann geht es weiter ohne Probleme.
…
Gepaart mit der MKL und das es dann im Fehlerspeicher stand, genau
Und am Ende war’s halt der Stecker