ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bei Kaltstart warten bis Drehzahl unter 1000?

Bei Kaltstart warten bis Drehzahl unter 1000?

Audi RS4 B9
Themenstarteram 9. April 2024 um 18:39

Wenn ich meinen RS4 kalt starte, bleibt die Drehzahl für ca. 20 Sekunden über 1000 rpm bis sie dann auf ca. 800 rpm runtergeht.

Wartet ihr diesen Prozess ab oder wird zügig D bzw. R eingelegt und die Drehzahl eher gezwungenermaßen gezügelt?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich knalle sofort D rein und jage ihn in den Begrenzer :D

Spaß beiseite ... ich fahre gleich los und warte nicht bis die Drehzahl runtergeregelt wird.

Ich warte tatsächlich immer ab, bis die Drehzahl unter 1000 ist, damit der Motor kurz Zeit hat zumindest ein bisschen ohne Last zu laufen und das Öl sich dadurch schon mal etwas verteilen kann

Weiß einer weshalb das viele Motoren heutzutage so machen?

Um Kondensationsverluste auszugleichen wird mehr Kraftstoff eingespritzt und um den Katalysator schneller auf Temperatur zu bekommen.

Lies auch mal anbei;

https://www.atp-autoteile.de/blog/kaltstart/

 

Im Winter bzw. meist sonst bei unter 5°C warte ich es noch ab, sonst i.d.R. Fahre ich Zeitnah los....

Mein B9 35tfsi hat einen unregelmäßigen Leerlauf, wenn er von 1200 U/min auf 1000 U/min abfällt. Ich habe das Problem Audi gemeldet und es scheint keine Lösung zu geben....

Zitat:

@Stani_B schrieb am 10. April 2024 um 00:07:39 Uhr:

Weiß einer weshalb das viele Motoren heutzutage so machen?

Um die KATs zu heizen.

Was beim Kaltstart raus kommt ist so ca. 90% der Schadstoffe die im Fahrzyklus auftreten, je schneller die KATs auf Temperatur sind desto besser sind die Abgaswerte.

Zusätzlich wird bei Benzinern i.d.R. die Zündung auf extrem spät gestellt damit möglichst heiße Abgase in die Kats gehen. Deswegen sind viele Autos im Kaltstart sehr laut.

Wenn ich bei meinem Diesel warten würde bis im Stand die Leerlauf Drehzahl runter geht müsste ich den ne Stunde vor Abfahrt starten :D

Grüße

Zitat:

@paolo_audi schrieb am 10. April 2024 um 07:04:58 Uhr:

Mein B9 35tfsi hat einen unregelmäßigen Leerlauf, wenn er von 1200 U/min auf 1000 U/min abfällt. Ich habe das Problem Audi gemeldet und es scheint keine Lösung zu geben....

Macht mein 40TFSI ... fühlt sich wie ein Schütteln an. Sehr unangenehm.

Hat dein Audihändler eine "offizielle Aussage" dazu getroffen?

Zitat:

@Scholle1 schrieb am 9. April 2024 um 21:20:58 Uhr:

Ich warte tatsächlich immer ab, bis die Drehzahl unter 1000 ist, damit der Motor kurz Zeit hat zumindest ein bisschen ohne Last zu laufen und das Öl sich dadurch schon mal etwas verteilen kann

Ich mag mich täuschen, aber ist der Öldruck bzw. die Verteilung im Fahrbetrieb nicht deutlich schneller erreicht als im Leerlauf mit "Basisdruck"?

Öldruck hast du innerhalb weniger Sekunden, ebenso Öl an allen Schmierstellen. Auch bei Leerlaufdrehzahl. Das ist kein Problem. Öl-Temperatur dauert im Stand aber bedeutend länger. Ist aber auch kein Problem, bei Leerlaufdrehzahl hast du auch mit kaltem Öl keinen Verschleiß.

Aus der Sicht ist es egal ob man warm laufen lässt oder oder warm fährt.

Was man vermeiden sollte sind hohe Drehzahlen solange der Motor kalt ist.

Viele Grüße

Alex

Ich warte bei meinem g-tron auch, bis die Drehzahl runtergeregelt wird. Hintergrund ist aber sonst ein Ruckeln, welches ich habe, wenn ich gleich losfahren würde.

Da ich Fahrtenbuch führe, nutze ich die Zeit bis runtergeregelt wird, mit den Eintragungen im Fahrtenbuch.

Es gibt zumindest bezogen auf manche TFSI Generationen Anbieter die extra Updates zur Erhöhung des Öldrucks im unteren Drehzahlbereich anbieten weil das wohl ein Problem darstellt.

Ich vermeide es jedenfalls und fahre immer direkt los ...

Unbenannt

Den niederen Öl-Druck hast du aber erst wenn das Öl heiß ist und nicht beim Kaltstart.

Viele Grüße

Alex

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:58

Zitat:

@Scholle1 schrieb am 9. April 2024 um 21:20:58 Uhr:

Ich warte tatsächlich immer ab, bis die Drehzahl unter 1000 ist, damit der Motor kurz Zeit hat zumindest ein bisschen ohne Last zu laufen und das Öl sich dadurch schon mal etwas verteilen kann

Ach schön, dann bin ich also nicht der einzige, der das macht.

Heute mal genauer geschaut: Ca. 1300 rpm ist die Kaltlaufdrehzahl und nach 40 Sekunden geht sie auf 800 rpm runter. Diese 40 Sekunden nutze ich, um eine passende Spotify-Playlist auszuwählen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bei Kaltstart warten bis Drehzahl unter 1000?