ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Bei Modell ohne Area View, zusätzlich zur Rückkamera eine Frontkamera nachrüsten?

Bei Modell ohne Area View, zusätzlich zur Rückkamera eine Frontkamera nachrüsten?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 9:00

Hallo Allerseits,

Ende 2018 habe ich meinen T3 bestellt. Leider gab es aber erst Ende 2019 das Area View.

Jetzt suche ich schon länger eine Möglichkeit, wie man eine Frontkamera dazu bauen kann, die mir den Blick unter den Kühler ermöglicht.

In der Stadt ist es mit diesen U-förmigen Schutzrohren bei den Straßenbäumen oft schwierig das abzuschätzen, da die Piepser nicht reagieren.

In den Bergen gibt es Hügel, wo ich froh wäre, wenn ich sehen könnte wo es danach wieder runter geht.

Auch unser Bosch Dienst hat hier ergebnislos bei VW angefragt.

Kufatec kann nur ein komplettes Area View nachrüsten und baut dazu die Rear Kamera etc. wieder aus und wer weiß was noch... Kosten ca. 3000€

Hallo VW, das kann doch nicht wahr sein, dass es hier keine Lösung gibt, die im System integrierbar ist.

Kann mir hier jemand helfen?

LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

wie soll das funktional umzusetzen sein ?

Lösungen wie Area View sind voll integriert - ein Entfall einer Komponente führt natürlich zwangsläufig zu einer Diagnose einer Fehlfunktion und Fehlermeldung.

Möglich wäre nur eine eigenständige WLAN-Kamera mit eigenem Display: ich habe so etwas für den Radträger mit einem kleinen Display welches in die Steckdose gesteckt wird umgesetzt.

mfg

WS33

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 9:22

Hallo,

ich dachte, wenn man eine Rückfahrkamera einbinden kann (VW), dann sollte auch eine 2.Kamera für vorne möglich sein.

In den bisherigen Modellen gab es wenigsten noch einen Video Eingang.

Das scheint jetzt via CAN Bus und digital blabla alles komplizierter zu sein.

WLAN Kamera mit zusätzlichem Display möchte ich nicht. Wozu habe ich dieses Mäusekino, wenn es weniger kann als ein iPad?

Moin,

Du kannst ja zusätzliche Kameras anbinden....nur wird es wohl das komplette Area-View Set sein. Evtl. kannst Du nur das Steuergerät und die Frontkamera anklemmen, dann bleiben die Seiten halt schwarz....aber solche Basteleien und Individualwünsche(also RFK ist zu wenig, Area View zuviel, ich will jetzt nur vorn und hinten ne Kamera) kannst Du IMHO von keinem Hersteller verlangen.

Gruß

Silvio

Dazu habe ich zwei Gedanken, da ich den Grundgedanken ebenfalls interessant finde.

1. Die kleine Bastellösung - keine Ahnung was der Can-Bus dazu sagt. Die zusätzliche Kamera im Grill verbauen und mit einem Umschalter an die Rückfahrkamera klemmen.

In der Theorie sollte das funktionieren, die Frage ist nur was die Steuerelektronik sagt wenn umgeschaltet wird. Erzeugt das Fehler? Keine Ahnung...

2. dieses zusätzliche Android System einbauen was hier vor ein paar Tagen mal erwähnt wurde. Da können weitere Kameras dran angeschlossen werden, bietet noch einige zusätzliche Möglichkeiten und Optionen, aber dafür dürfte die Aktivierung der Kamera im Bedarfsfall ggf. Ein zwei Klicks mehr benötigen...

Hallo,

Seid ihr mit diesem Thema schon weiter? Ich hatte schon im letzten Jahr einen vollausgestatteten T3 mit einem Listenpreis von 134 k€ gekauft, der mit 0 km beim Händler stand und war nach der Abholung sehr erstaunt und enttäuscht, das es kein AreaView gab. War dann bei Kufatec für einen nachträglichen Probeverbau dran, die wollten das Auto mit 500km Anreise für mich aber für eine Woche. Inzwischen kann man das Set ja für 3,5k kaufen plus 7Stunden Einbau, das ist auch noch mal ein Tausender. Und die zerlegen das halbe Auto für einen neuen Kabelbaum und ich bin nicht sicher, ob das ohne spätere Klapperquellen funktioniert. Da finde ich die besprochene Idee mit der zusätzlichen WLAN-Kamera gar nicht so schlecht, für die seltenen Fälle würde ich schon mal das Handydisplay nutzen. WLAN wird aber in Tiefgaragen nicht funzen, geht das vielleicht auch per Bluetooth?

Wieso wird das WLAN in Tiefgaragen nicht funktionieren?

Stimmt, die WiFi Kameras funktionieren, sind aber als Single Rückwärtskameras gedacht und funktionieren natürlich auch nach vorne. Beim Einparken sind mir die Seiten wichtig und ich finde gerade keine iOS App für eine BirdView Darstellung. Dann müsste man wie beim Original zwei Mini HD Kameras in die Spiegelgehäuse stecken und jeweils eine an den Kennzeichenträger, die Stromversorgung kriegt man vielleicht noch leichter hin :)

am 2. September 2020 um 11:01

Zitat:

 

Kufatec kann nur ein komplettes Area View nachrüsten und baut dazu die Rear Kamera etc. wieder aus und wer weiß was noch... Kosten ca. 3000€

LG

I buy this from Kufatec and half way through the retrofit job.

The zFas module change with multiple video input, not just one from original unit. Also 12 new parking sensors, 4 new cameras & switch in centre console.

ACC camera, Matrix iQ headlight and Areaview system all to be recalibrated.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Bei Modell ohne Area View, zusätzlich zur Rückkamera eine Frontkamera nachrüsten?