Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. bei RS4 ständig die Kupplung defekt..??

bei RS4 ständig die Kupplung defekt..??

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 20:21

Hallöschen.......

muß jetzt Mal hier in nem fremden Forum was fragen.... :-).

Wenn alles klappt.... habe ich jetzt am Wochenende nen RS4 aktuelles Modell für knapp 2 Tage......

Hab mir das Ding mit nem Kumpel zusammen ausgeliehen......

nun is uns von diesem Autohaus auch schon mitgeteilt worden, das bei diesem schon 4x die Kupplung gewechselt werden musste......... das kann doch nich normal sein......

kennt hier jemand die Problematik bei dem Auto?

der ist Baujahr 06 und dürfte auch noch nich soviel Kilometer runter haben........

Gut.... es ist ein Vorführer..... bedeutet: das das Ding wohl fast jedes Wochenende irgendwo unterwegs is.... aber egal..... auch wenn die Leute den richtig rannehmen..... muß so ein Auto das doch abkönnen....... oder nich?

Nachdem mein Kumpel heute nochmal angerufen hat, is noch nichmal hundertpro sicher, das wir den dieses WE bekommen, da angeblich jetzt noch Getriebeproblem aufgetreten sind........ bringt ja nix... nen kaputtes Auto zu auszuleihen.....

Vielen Dank schon Mal im Voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Mit gewalt kriegt man alles kaputt und wenn ich so sehe was für leute mit so einem wagen rumfahren, weil sie da mal bock drauf haben und sicherlich auf dauer schon ne kupplung eines 44 PS Fiats killen würden, wundert mich das nicht.

Die regel ist das aber keinesfalls, sofern man nicht 80 und scheintot ist oder 18 und wie nen halbgestörter damit rumballert.

Tja, wenn man die Kupplung richtig benutzt dann hält sie auch, aber die meisten Leute können es einfach nicht.

Und das ist dann bei so einem Auto ein leichtes die Kupplung zu töten.

Die meisten Leute geben nämlich schon Gas wenn die Kupplung noch gar nicht ganz losgelassen wurde und je stärker der Motor ist desto leichter brennst du dir die Kupplung ab...

Also Kupplung raus und dann Gas geben, optimal wäre natürlich mit Zwischengas und zwei mal kuppeln zu fahren, aber davon brauchen wir gar nicht anfangen zu reden, kann sowieso fast keiner. Falls man es doch kann braucht man eigentlich gar keine Kupplung mehr zum fahren bzw. die Belastungen beim Kuppeln sind dann sehr gering...

Also die Haltbarkeit einer Kupplung hängt vom Fahrer und seinem Können ab, Auto zu fahren.

zwischengas ist ein wenig übertrieben....

am 31. Oktober 2006 um 15:39

also der kupplungsweg beim rs4 ist schon knackig kurz (und dementprechend hart).

kann mir schon vorstellen, dass das einigen arge probleme bereitet.

zunächst aber mal solltest du eine vorführkarre nicht als referenz nehmen... ;)

Habe auch schon gehört dass diese Probleme beim RS4 gehäuft auftreten. Liegt wohl - wie schon gesagt - an der falschen Kupplungsbedienung.

Eine Frage: Was genau ist das mit "Zwischengas" und "zweimal kuppeln"? Kann ich mir nix drunter vorstellen...

Ich stell mir das so vor:

- kuppeln

- gang raus, zwischengas

- auskuppeln

- kuppeln

- gang rein

- auskuppeln, gas

Und das alles sehr schnell und präzise... denk ich mal.

am 1. November 2006 um 9:29

Zwichengas...... so ein Schmarrn ! Hab ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht wie oft so ein geliehener RS4 zeigen muss was er kann oder glaubt ihr das jeder damit stink normal anfährt ? Wenn das jemand 10 mal hintereinadner macht ist das Teil kaputt -- Frage damit beantwortet ? *alevuz*

Wobei ich mich schon frage, wieso das Teil dann kaputt geht?

Wenn Audi diese Leistung verkauft, dann muss das Produkt es doch auch aushalten.

Just my 2 cents.

am 1. November 2006 um 10:41

Hallo zusammen,

Hatte auch einen über zwei Tage bekommen,...

war zuvor auch die Kupplung getauscht worden,...

An diesem hat es aber die Kupplung zerrissen,...!

Im Stand zu heftig angefahren,...! Was als erstes

nachgibt, bevor groß die Reifen durchdrehen könnten

ist die Kupplung,.... das Fzg. hatte 19500km,...

wurde sehr beansprucht,... etc.

S4 und RS4 Kupplungen muß man fahren können,....

man braucht einen ruhigen Fuß und viel Ausdauer,...

wenn nicht ruckelt der Wagen oder man murckst diesen ab,...

man muß den Druckpunkt fühlen,...

Viele Leute können das nicht und beanspruchen die Kupplung ungemein,... bis sie irgenwann kein Material mehr hat,...lassen diese hüpfen usw....

Es wundert mich nicht wie manche mit einem solchen

Geschoss umgehen,....!!! Die denken dann alle, ich habe

ein schnelles Auto unterm Arsch und ich kann fahren,... , ohne Worte!!! Man brauch halt auch Gefühl im Fuss,... hoffe das kann ein RS4 Fahrer bestätigen,...

PS: Mein Vater arbeitet bei Audi,... da bekommt man schon

so einiges mit,....!

Gruß Chris

am 1. November 2006 um 11:13

Zitat: Wobei ich mich schon frage, wieso das Teil dann kaputt geht?

Wenn Audi diese Leistung verkauft, dann muss das Produkt es doch auch aushalten.

Schon mal darüber nachgedacht was es braucht um 420 PS auf die 4 Rader zubringen ?? Wieviel Energie dabei auf die Kupplung ( ca. 300 mm Durchmesser, davon wiederum nur ca. 40 mm Kreissegment an effektiver Reibfläche übertragen werden muss ? Wenn jemand 3 mal damit nicht richtig ( Vollgas, oder wie bekomt amn das Teil sonst in 5 sec auf 100 ?? )anfährt wie es der Kollege vorher erwähnt hat dann stirbt das Teil den Hitztod, aus vorbei ! Das gleiche passiert mit einem Ferrari im Stadverkehr genauso wie an Schumis Renner mit Karbonrennkupplung.... *alevuz*

Ich sehe das etwas anders.

Wenn ein Hersteller damit wirbt, dass sein Auto in 5 Sekunden auf hundert sprintet, dann propbiere ich das auch aus. Und wenn danach die Kupplung defekt ist, dann ist das für mich ein schlechtes Produkt.

Porsche bekommt das ja auch hin und andere Hersteller sicher auch.

Dann muss Audi diese Bauteile eben so verstärken, dass sie 420 PS aushalten. Das wird ja mir Bremsen und Reifen auch gemacht.

am 1. November 2006 um 11:58

Es kommt immer darauf an, wer damit fährt,...

Mach mal mit nem M3 6 Sprints mit der Launchkontroll,...

danach kannst du diese vergessen,... Kann sein das diese danach kaputt ist,... wird auch mit geworben,... und ist auch nicht Standfest,...

Bist du holgor2000 schonmal den Rs4 oder S4 gefahren,...?

Wenn ja, dann weißt du von was ich rede,... ich habe ewig lange gebraucht die Kupplung zu dosieren und das Gefühl dafür zu bekommen,... passiert mir selbst noch ab und an das diese hüpft,... und das Auto ruckelt,...

Die Autos haben alle Quattro,... das erste was nachgibt ist die Kupplung,... muß sogar so sein,... sonst würden die Getriebe oder Differentziale jedes mal ne Schlag bekommen,...und diese würde es zereißen,...

Und wenn ich das mit dem Ferrari machen würde, wär diese auch bald futsch,...

Gruß Chris

Bin nur RS6+ gefahren und da hat alles gahalten :)

Zudem fährt ein Bekannter mit seinem Porsche GT3 auf Rennstrecken und lässt es richtig fliegen und das Teil läuft auch ohne Probleme im Alltag danach noch. Also muss es technisch machbar sein.

Aber nun gut, vielleicht ist das eine andere Preisklasse und meine ANsprüche an die Technik sind zu hoch.

am 1. November 2006 um 12:32

Hallo, nochmals, ich habe immer geschrieben das es wohl ein MEHRMALIGES kurz aufeinander folgendes Ereignis sein muss um das Teil klein zu kriegen...... ein GT3 hat meines Wissen nach Hinterrad Antrieb und da werden die Räder schon durchdrehen, ein RS4 ist ein Quattro und ist auch ein Alltagsauto mit dem die Frau mal zu Supermarkt fahren kann was ich vom GT3 mal bezweifle, wenn du mal einen Porsche gefahren sein solltest dann wüsstest du auch das du bei den meisten Porsche eine Oberschenkl brauchst wie ein Rennfahrer und dein GT3 nach 5 Stunden Passfahrten nicht mehr soviel Spass macht....... und ein RS6+ ist meines Wissens nach ein Automatik oder sehe ich das falsch ? *alevuz*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. bei RS4 ständig die Kupplung defekt..??