ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bei welcher Geschwindigkeit hat man den niedrigsten Verbrauch?

Bei welcher Geschwindigkeit hat man den niedrigsten Verbrauch?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 3:49

Hallo

weiß einer bei welcher Geschwindigkeit man den niedrigsten Verbrauch hat?

Ich hab mal mit ein paar Annahmen mit Excel rumgerechnet.

Annahmen:

Grundverbrauch elektrisch: 2kW (vielleicht etwas viel)

cw-Wert: 0,34

Flache: 2m²

Grundreibung: 150 N (kürzt sich aber am schluss raus, macht nur ein offset mit der Kurve)

Wenn ich das alles reinstecke komme ich auf eine optimale Geschwindigkeit von 45 km/h!

Erscheint mir aber etwas niedrig!!!

Mein Problem ist das der Spritverbrauch nicht linear mit der Leistung des Motor geht.

Da hab ich aber keine Daten.

Hatte so was im Kopf bei maximalem Drehmoment = bester Wirkungsgrad des Motors

Könnt ihr euch ja mal anschauen.

Alexander

P.S. müsst dann die Endung .txt wegnehmen

Ähnliche Themen
30 Antworten

ohne mit das file anzusehn:

kommt drauf an wie du den spritverbrauch misst

besster verbrauch l/100km natürlich soviel geschwindigkeit wie möglich (damit die zahl unterm bruchstrich - 100km - groß wird bzw schnell erreicht werden) und sowenig wie möglich drehzahl um die anzahl verbrennungsvorgänge klein zu halten (zahl überm bruchstrich)

ist praktisch aber kaum umsetzbar da hohe geschwindigkeit natürlich viel kraft erfordert und die geht nur über hubraum oder drehzahl zu erreichen, was beides sprit schluckt

der spezifische verbrauch wird angegeben in g/kWh

hiermit wird auch der wirkungsgrad gemessen (schonmal n wirkungsgrad-diagramm gesehn ??)

und der ist unabhängig von der geschwindigkeit weil die ganz einfach vom getriebe und den rädern abhängt und die für den spezifischen verbrauch irrelevant sind

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 5:48

Zitat:

(schonmal n wirkungsgrad-diagramm gesehn ??)

Genau das fehlt mir noch.

Naja dann fehlt mir noch wie die Gänge übersätzt sind.

Diagramm ist Energieverbrauch je Strecke ohne Wirkungsgrad des Motors.

Nur Reibung und Stromverbrauch.

Die Kurve hat nun mal ein minimum bei 45 km/h.

Alexander

Moin,

Da Ich keinen Nerv habe alles anzusehen ... hast Du das Getriebe berücksichtigt ?!

In der Regel ist ein Fahrzeug am sparsamsten im Bereich 90% max. Drehmoment im 5. Gang.

Mit einem Getriebe/Geschwindigkeits-Diagramm kannste dann nachsehen bei welchen Geschwindigkeiten das ist.

MFG Kester

am 24. Februar 2005 um 8:49

Also ich habe mal gelesen, das man den niedrigsten Verbrauch hat, wenn man schnell auf ca 2000 Touren geht und dann schaltet.

So hoch wie möglich schalten....

Aber ob das stimmt... Keine Ahnung...

endlich mal einer der seine vermutungen bisschen rechnerisch untermalt!sehr schön.

nimm als elektrische Leistung mal 0,5kW an.

da ist dann schon das Abblendlicht und bisschen Laden der Batterie dabei.

dann bräuchtest du noch die einspritzmenge in abhängigkeit von drehzahl und last.

dann könntest du mit getriebe und achsübersetzung den wirklichen verbrauch aussrechnen.

oder eben die wirkungsgrad in abhängigkeit der drehzahl, der wird glaube bei max drehmoment gemessen.

aus ca. 35TKm fahrpraxis mit dem corsa kann ich sagen das das ökonomischste fahren irgendwo zwischen 90 und 120km/h ist.

dabei kommt es sehr auf das streckenprofil an. wenn es schön flach ist und wenig verkehr,

kann man bei konstant 120km/h sehr entspannt unter 6l/100km verbrauchen.

erfordert aber viel selbstdisziplin:cool: .

fahre ich hingegen z.B. von Frankfurt über die A5/A4 bis nach Erfurt (mach ich fast jede woche:-) ), brauche ich meist 7-7,5l/100km,

einfach weil es erheblich bergiger ist und ich dann auf den freien strecken 10-20km/h schneller als oben angegeben fahre.

die 5,45l/100km hab ich mal auf einer fahrt nach meck pomm erreicht,

vollgeladen mit zelt und boot,

aber in einer "kollone" aus 2 weiteren fahrzeugen. da sind wir sehr früh losgefahren,

immer sehr genau 120km/h,

und weil keiner pinkeln musste sind wir über 500km ohne anhalten gefahren.

wenn du also noch weitere fahrwerte auftreiben kannst würde ich dir helfen die mit in die formeln einzubauen. endlich mal eine glaubwürdige berechnung!

@all: Getriebe/Achsübersetzungen raussuchen!

Wirkungsgraddiagramme und einfach alles was wihr finden könnt posten.

am 24. Februar 2005 um 11:00

Also die Minimalverbrauch-Tests werden meistens mit konstant 90 kmh gemacht...

ich behaupte mal 70 km/h im 5. ist sicher noch spaarsamer als 90km/h im 5.

Immer dran denken das der Luftwiederstand exponential steig un das absolut tödlichste ist.

meine Vermutung wäre, der wagen ist am spaarsamsten, wenn man ihn im 5. nur mit standgas rollen läßt.

Moin,

Da ich mir nicht gemerkt habe, welchen Wagen Alexander fährt ... ist es etwas schwer das auszurechnen.

Die Getriebe und Motordaten nahezu aller Corsas habe ich wohl :D

MFG Kester

wir könnten es doch exemplarisch für den am meisten gefahrenen motor hier im corsa b forum machen,oder?

es gab doch mal eine umfrage....

Zitat:

meine Vermutung wäre, der wagen ist am spaarsamsten, wenn man ihn im 5. nur mit standgas rollen läßt.

also das sind bei mir ca 45km/h womit wir wieder bei dem wert vorher sind.

mit 45 km/h im 5. hat man wohl den geringsten spritverbrauch, kommt aber auch nicht ordentlich vorran.

also ich tippe auch auf knapp 90, weil das ist untem im drehzahlbereich, wo der motor ordentlich leistung hat, und luftwiederstand ist auch noch nicht so hoch

@bacardi

Jo aber momentmal.

Die Übersetzung im 5. Gang ist ja fest. Der Corsa hat ja keine Variomatik oder sowas.

Das bedeuted doch das der Corsa im 5. bei 4000 Umdrehungen doppelt so schnell sein sollte als bei 2000 Umdrehungen oder 4 mal so schnell als bei 1000.

das hieße dann auch, da sich die kolben 4 mal schneller bewegen, verbräuchte er auch das 4 Fache.

So gesehen würde man für die selbe Strecke das selbe Benzin benötigen.

Leider fahren wir nicht in einem Luftleeren Raum, so das jede Geschwindigkeits Erhöhung den Luftwiederstand erhöht und wir somit bei höherem Tempo im selben Gang immer einen Verlust hinnehmen müssen.

Moin,

Ich hab mal kurz gerechnet ...

der 1.4i mit 44 kW und dem 1995er Getriebe (weiß der Teufel obs mal geändert wurde) kann im 5. theoretisch mit 38 km/h gefahren werden, ohne das der Motor ZWANGSLÄUFIG ausgehen müßte.

Ich glaube aber kaum, das er sich dabei noch wirklich WOHLFÜHLEN wird :D

90 im 5. ist wohl das praktikabelste und sparsamste so auf der Autobahn.

MFG Kester

Ob sich der Motor kurz vom sterben noch wohl fühlt glaube ich auch nicht, allerdings sollen ja moderne Motoren bei niertouriger Fahrweise nich mehr leiden.

 

auf der Bahn würde ich allerdings lieber 95 km/h fahren, weil dir sonst jeder LKW in den Arsch fährt, auch wenn die nur 80 dürfen und versuch mal an einem Berg im 5 noch dem LKW zu entkommen

( runter schalten ist ja nicht mehr spaarsam)

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 3:39

@Daxus

ber bei doppelter Drehzahl hat man nicht unbedingt den doppelten Verbrauch!

Da ist unteranderem noch die Drosselklappe und was sonst noch alles an Luftwiderstand im Ansaugtrackt verursacht.

Bei doppelter Drehzahl geht der Luftdruck in die Knie.

Beispiel: Wenn der Luftdruck bei 2000 U/min 0,8 bar hat und bei 4000 U/min nur noch 0,5 bar dann pustet deine Einspritzanlage nur 25% mehr ein!

Wenn ich mehr daten habe werd ich mal weiterrechnen.

Man sollte das doch irgendwie ausrechnen können!

Mit der Lichtmaschine und 0,5 kW gibt sie aus, aber mechanisch wird sie dann mindestens 0,6 kW verbrauchen.

Ich hab eine 55A LiMA, das macht dann bei 14V : 0,77KW

(das ist aber Maximalleistung, real ist das meist niedriger)

@qniss: Du kommst auch aus Frankfurt?

Alexander

P.S. ich hab ein 1,4 8V 60PS X14SZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bei welcher Geschwindigkeit hat man den niedrigsten Verbrauch?