ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bei wem haben neue Führungslenker bei Vibrationen geholfen?

Bei wem haben neue Führungslenker bei Vibrationen geholfen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 15:32

Hallo zusammen,

im letzten Thread hat sich keiner hierzu gemeldet. Sind denn jetzt alle vibrationsgeplagte durch neue Führungslenker mit Hydrolager geheilt? Bitte nur über Erfahrungen "vorher" und "nachher" berichten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte starke Vibrationen am Lenkrad zwischen 100 und 130 km/h und hatte bereits andere Felgen und auch den Trick mit dem Tesafilm um die Radnaben ausprobiert, allerdings nur mit geringem Erfolg. Meine Werkstatt war der Meinung, dass das Austauschen der Führungslenker nichts bringt und erst weitere Diagnosen erforderlich sind (Teilekosten allein ca. 600 €).

So habe ich mich am letzten Wochenende selbst dran gemacht die Führungslenker zu tauschen. Ich habe dabei die Meyle HD-Führungslenker verwendet und mit meiner Werkstattpresse die original Gummilager gegen Hydrolager von Lemförder getauscht. Auf den Lagern selbst konnte man auch noch die Original AUDI-Teilenummer lesen, anscheinend war jedoch das Logo weg geschliffen. Der Einbau hat ohne Hebebühne ca. 3 Stunden gedauert.

Die Vibrationen sind seitdem nicht mehr spürbar. Ich bin total begeistert, dass das Auto nach mehreren Jahren endlich ohne Vibrationen fährt.

Wer Fragen zum Einbau hat, oder keine Werkstattpresse zur Verfügung hat, kann sich gerne an mich wenden.

Hier sind noch einige Hinweise zum Ein- und Ausbau:

Folgende Teile wurden demontiert:

- Unterfahrschutz von Motor und Getriebe

- Teile des Unterfahrschutzes, direkt an den Aufnahmen der Führungslenker zur Karosserie

- Hitzeschutzbleche Hinter den Haltern der Lenker

Zu Beachten:

- Die Führungslenker dürfen erst richtig festgezogen werden, wenn das Fahrzeug mit den Reifen auf dem Boden steht, da sich die neuen Lager in der "Standposition" in einer "angespannten" position befinden und die Lager schnell Undichtigkeiten aufweisen können.

Fahrzeug: AUDI S4 mit S-tronic

Grüße

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

push

Mal ne Frage am Rande. Gibts für die neuen Führungslenker ne Teilenummer oder kriegt man die nur in speziellen Fällen wenn das Werk entscheidet das es genau dieser Wagen braucht? Ich möchte bei dem Thema am Laufenden bleiben, da ich falls echt nochmal Vibrationen an meinem neuen Wagen auftreten dann gleich schnellere Aktionen setzen kann. "Derweilen auf Holz klopf"

 

Gruss

Laut Aussage von Audi sind alle Modelle bis Mitte Ende 2009 betroffen, andere Nummer sollte es nicht geben. Hab auch irgendwo noch den Ausdruck mit Arbeitsaufwand und Bild von Audi da liegen.

Da ich mir die meisten Mängel immer ausm TPI ausdrucken lasse.

Meine Traggelenke wurden schon gewechselt,aber mit mäßigen Erfolg.

Auto läuft ruhiger aber Knarzen und Geräusche sind noch da,auch die Vibrationen.Als kleinens Dankeschön hat die Werkstatt,meine Titangrauen Felgen mit den Schlagschrauber zerkratzt:mad::mad::mad:

Die Führungslenker kommen am Mittwoch den 10.11.10 dran, diese werden auf Kulanz gewechselt, da entzwischen meine Garantie abgelaufen ist:(

Alter Fred und doch so aktuell!!!

Bei meinem A4 hat der Führungslenkertausch kaum spürbare Verbesserung gebracht.

Jetzt, wo es bei Audi brummt, wird es schwer, den Vibrator zu wandeln.

Grüße

Also bei mir hat es geholfen...

Seither habe ich ca. 3000km drauf gefahren und egal welche Geschwindigkeit ich fahre, ich spüre absolut nichts mehr!

Ich bin super zufrieden damit!

Grüße an alle.

am 18. Januar 2011 um 11:33

...bei meinen Avant (EZ: 09/08) wurden die Führungslenker auch mit Erfolg ausgetauscht. Seitdem ca. 15Tkm gefahren und nicht mehr den Hauch einer Vibration zu spüren, bin mit der Maßnahme sehr zufrieden. Wurden übrigens zum Ende der Garantiezeit, bei 100% Kostenübernahme durch AUDI, getauscht, inkl. kostenlosem Leihwagen.

Somit wäre ich -fast- zufrieden, wären da nicht die Standplatten, die ebenfalls vorübergehend für "bad vibrations" sorgen, aber das ist ein anderes Thema...

Viele Grüße an alle Leidgeplagten und die Community.

die Standplatten kannst du ganz leicht beheben... Fahr dein Baby einfach regelmäßig! :) ;)

am 18. Januar 2011 um 18:39

Bei mir haben die Führungslenker alles behoben.

1.) Keine Vibrationen mehr zwischen 110-150km/h

2.) Keine Standplatten mehr.

3.) Das ganze hat ein Jahr gedauert!

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:40

Hallo c32amg,

was wurde bei dir außer Führungslenker noch gemacht? Weshalb hat es so lange gedauert?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Hallo c32amg,

was wurde bei dir außer Führungslenker noch gemacht? Weshalb hat es so lange gedauert?

Mfg

DAS möchte ich auch wissen!!!

BITTE BERICHTE.

Grüße

bei mir hat es 6 Monate gedauert, aber ich kann mir gut vorstellen, warum das so lange dauert...

1. Nicht jeder :) kennt das Problem, bzw weiß dass die Lösung "neue Querlenker" heißt.

2. Dadurch wird erstmal alles andere gecheckt, bevor überhaupt mal bei Audi nachgefragt wird, ob da vllt das Problem bekannt ist.

3. Dort wird das Problem, als kein Problem gesehen, liegt schließlich an der Fahrbahn oder an den Reifen... <-- F**k you

4. du fährt also zu mehreren :) weil der eine oder andere es einfach checkt, wo das Problem ist. Die anderen :) überprüfen natürlich auch erstmal Reifen und co.

5. Wenn du dann glück hast, kommst du zu einem :) der einen guten Draht zu Audi hat und endlich die neuen Querlenker bekommt.

Dort ist das Problem nämlich schon seit längerem bekannt!!!! :mad:

6. Dann die Frage der Garantie noch klären und schon ist ein gefühltes halbes Jahrhundert vergangen.

Bei mir hat es nach 2 Jahren totaler Frustration, Huntern, Matchen, Wuchten, Tauschen immer wieder Werkstatt usw. auch geholfen.

 

Bin seit ca. 10.000km ohne Vibrationen unterwegs, Sommers wie Winters.

 

Der Oberhammer......die ebenso gruseligen Bremsprobleme mit dem schalgenden Lenkrad bei Heißbremsung (bitte meine alten Threads lesen) sind ebenfalls um Welten besser geworden.

 

Nur wegen der Piss (Sorry) Hydrolager.

 

Ich stehe nach wie vor dazu..... erkennen, beheben, verschleiern, wegleugnen....all das bleibt trotz alledem ein Armutszeugnis für AUDI.

 

Der A. aus K.

am 19. Januar 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Hallo c32amg,

was wurde bei dir außer Führungslenker noch gemacht? Weshalb hat es so lange gedauert?

Mfg

DAS möchte ich auch wissen!!!

BITTE BERICHTE.

Grüße

Hi Grunzbass und Juergen!

1.) Jedes Mal musste einer aus Ingolstadt kommen, da der Werkstattmeister das alleine wohl nicht entscheiden kann....

2.) Erstmal Huntern

3.) 2 Sommerreifen getauscht

4.) Huntern

5.) 4 Winterreifen getauscht

6.) Huntern

7.) Endlich austausch der Querlenker

...und nun bin ich glücklich bis aus das defekte Keyless Go.

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

 

DAS möchte ich auch wissen!!!

BITTE BERICHTE.

Grüße

Hi Grunzbass und Juergen!

1.) Jedes Mal musste einer aus Ingolstadt kommen, da der Werkstattmeister das alleine wohl nicht entscheiden kann....

2.) Erstmal Huntern

3.) 2 Sommerreifen getauscht

4.) Huntern

5.) 4 Winterreifen getauscht

6.) Huntern

7.) Endlich austausch der Querlenker

...und nun bin ich glücklich bis aus das defekte Keyless Go.

Genau soweit bin ich auch.

Bekomme jetzt noch neue Sommerreifen und wenn es dann nicht weg ist, hoffe ich daß ich neue Querlenker bekomme.

( Eine unendliche Geschichte ) bis jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bei wem haben neue Führungslenker bei Vibrationen geholfen?