ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bei wieviel Watt welcher Verstärker

Bei wieviel Watt welcher Verstärker

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 21:16

Hi,

irgendwie blick ich bei den Wattzahlen garnicht durch. Wenn ich jetzt zB 4 lautsprecher á 120 Watt hab. Keine Ahnung ob das Sinus ist aber ich denke mal nicht. Und jetzt hab ich noch einen Subwoofer mit 250 Watt. Was für einen Verstärker sollte ich jetzt nehmen um aus den Boxen das beste rauszuholen. Ich mein jetzt aber nicht Verstärkermodel sondern von der Leistung und Watt und keine ahnung. HILFE!!!!!!!!!!

Kann mir das mal jemand erklären? ^^

Ähnliche Themen
31 Antworten

hehe es gibt auch einen hi-fi teil hier im forum... aber was ich so weiss zuviel watt schaden den boxen nicht! sie werden eher durch zu wenig watt (durch den verstärker) kaputt... mehr weiss ich auch nicht :)

mfg

doch zuviel schadet natürlich, nur wenn man zuviel hat dann braucht man nicht bis hinten hin aufdrehen

sorum

kauf dir die das sollte reichen :)

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 21:49

@Avenga

alles klar! :-) 500 Euronen

Nochmal: Ich möchte keine Modele sondern die Erklärung wie sich welche Wattzahl ergibt. Das ich mir ne Endstufe für 500 Euro kauf und dann 4 120 Watt boxen ranhängen kann versteht sich von selbst.

ne das versteht sich nicht von selbst

fürn auto kriegst du kaum 120W Boxen

fürn auto kauft man sich Lautsprecher und setzt meist den Tiefmitteltöner in die Tür und den Hochtöner aufs Amaturenbrett oder Spiegeldreieck oder so.

Die sind wenn du richtig gute kaufst z.B. solche 100W belastbar z.B. mit der o.g. Endstufe, natürlich kannst du auch eine kleinere dranmachen mit 50W nur du kriegst nicht die max. Lautstärke raus und wenn du aufdrehst kann es schnell passieren dass die Endstufe verzerrt da sie am Ende ist jedoch die LS noch mehr können...

umgekehrt ist es besser die Endstufe verzerrt nicht und du kannst die LS ohne Risiko auf voller Lautstärke betreiben. Nur durch noch höher aufdrehen machst du sie kaputt, das halten dann die LS nicht mehr aus!

Was willst du weiter wissen?

Bevor du was kaufst frag lieber noch mal nach hier.

am 15. Januar 2005 um 11:54

wattleistung ist immer relativ bloß weil ne box 100watt hatt heisst das nicht das die super ist! genauso läuft das auch bei endstufen da gibts ja auch noch den wirkungsgrad zu beachten! aber generell sollte man für ein frontsystem das eine bestimmte leistung hatt eine endstuffe nehmen die ein bischen mehr leistet und die dann halt nicht voll aufdrehen das die nicht verzerrt wenns mal ein bischen lauter wird! wenn man die dennnoch voll aufdreht gehen besonders die nicht so tollen boxen sehr schnell über den jordan!

mein frontsys hatt bsp.: 300w peack und 200w continous power

werden betrieben an einer 4 kanal gebrückt auf 2 die 4x 195w rms @ 4ohm liefert so gesehen mehr als ausreichen power für das frontsys was der amp genau bei 2 kanälen leistet weiss ich jetz nicht auswenig ;)

amp soll 10% mehr leistung haben als die boxen vertragen. alles rms natürlich.

zu deiner frage : 4 * 120watt --> du solltest einen 4kanalverstärker mit 4* ca 150watt haben, der die leistung auch bei der impedanz deiner lsp abgibt.

zero: zeig mal dein Frontsystem das möchte ich sehen

hast du 2 25er ine Türen oder was?

200 Watt Frontsystem ist doch garnix.

Meins hält 2x250 RMS aus :) OK, es hängt eine Endstufe mit nur 2x140 RMS dran, aber es reicht noch gerade so.

Wobei von den Watt-Zahlen sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Der Wirkungsgrad ist enorm wichtig - angegeben in dB (1Watt/1Meter). Als der Schalldruch den ein Lautstärker mit 1 Watt Leistung in 1 Meter entfernung bringt.

Ein kleiner Verstärker an einem Lautssprecher mit sehr hohem Wirkungsgrad kann auch eine sehr große Endstufe an die Wand spielen.

wobei das wieder nix mit Klang zu tun hat.

am 15. Januar 2005 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

zero: zeig mal dein Frontsystem das möchte ich sehen

hast du 2 25er ine Türen oder was?

nö 1x TMT +HT pro seite ;)

ausserdem glaube ich das 200w countinblabla power = sinusleistung

RMS leistung ist glaub sinusleistung +1/3 ?

http://www.emphaser.com/ ECP26-NEOX² das ist mein front sys ;)

jo

sieht gut aus, aber 200W fallen in den Tiefbassbereich das macht kein 16er TMT mit, vielleicht nen reiner Kicker, aber TMT nää

Watt ist wie gesagt eh nicht von Bedeutung

ich finds immer geil wenn Leute meinen "und hier mein Hochtöner hat 100W"

am 15. Januar 2005 um 21:12

ähm? kuck doch mal auf die hp von emphaser... und das ein HT wohl keine 100w hatt ist ja wohl klar oder? das hab ich bloß geschrieben wegen deinem kommentar zu den 2x 25er pro tür... das sind 16ner

ich weiss, ich hab auch die Homepage gelesen, jedoch kann das ein kleiner 16er TMT nicht schaffen egal wie schlecht der Wirkungsgrad ist

am 16. Januar 2005 um 10:46

ja da haste recht das der wirckungsgrad nicht gerade der beste ist von den dingern mit 89dB /1W/1m doch das machen die ja durch die leistung wieder wett ;) klangtechnisch her sind die auch super! und wenn man sich den kleinen 2" neodymangneten man anschaut dann glaubste sowieso nicht das da so ein haufen power rauskommt tut es aber! jedenfalls werden die mit ausreichend power befeuert und halten das auch schon etwas länger aus ;)

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 10:56

Jungs bleibt mal auf dem Teppich :-)

Ich wollt nur ein bisschen bessere Boxen ins Auto packen und nicht hier beim Car HiFi Wettkampf mit Pokal nach Hause.

Wie wäre das SONY Xploid XS-F1722 für Vorne?

Max. Power 130 Watt, Nenn: 30 Watt

Einbautiefe 41mm

bekomm ich den von der Höhe überhaupt rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bei wieviel Watt welcher Verstärker