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beide KW Simmerringe defekt?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 13:57

Hallo Leute,

mein 1998 A4 B5 1.8t AEB hat seit ein paar Wochen einen ziemlich hohen Ölverbrauch, alle 5 Wochen muss ich wieder fast komplett nachfüllen.

In der Werkstatt sagte man mir es sei der Simmerring der Kurbelwelle Getriebeseitig, allerdings habe ich letztens gesehen, dass sich auf der anderen Seite einiges an Öl hinter der Keilriemenabdeckung gesammelt hat.

Wie wahrscheinlich ist es, dass beide Simmerringe gleichzeitig undicht werden?

Kann noch etwas anderes für den Ölverlust verantwortlich sein (außer Ventildeckeldichtung)?

Besteht auch die Möglichkeit, dass die Kurbelwellengehäußeentlüftung Dicht ist und das Öl deshalb dort landet oder würde das Öl dann eher wo anders ankommen?

Ich möchte ungern die Simmerringe machen lassen und dann war es doch etwas anderes.

Zahnriemen, Steuerketten etc. wurden erst vor ca. 10.000km gemacht und auch das war eigentlich noch nicht nötig. Ein Rasseln,welches vom Wastegate des Turboladers kam wurde von der Werkstatt als Steuerkettenrasseln fehlinterpretiert und so kam das ganze ein paar Monate vorher dran.

Schade das die damals die Simmerringe der KW nicht gleich mitgemacht haben. bei 250.000km sollte sowas auf jedenfall mit dem Kunden besprochen werden. So werden aus 80€ schnell 800€ :(

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11 Antworten

Wieviel Öl füllst du denn aktuell auf welche Strecke nach ?

Das du alle 5 Wochen 4 Liter nachfüllst kann ich mir nämlich nicht vorstellen;).

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 8:24

Grob überschlagen sollten es ca. 0,75 l/1000km sein. Sonst hatte er immer keinen nennenswerten Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen. Öl wird immer 5W40 verwendet.

Ich hab gestern nochmal nachgesehen und das Öl im Riemenkasten könnte auch durch verschütten dorthin gelangt sein. Getriebeseitig kann ich keinen Ölverlust sehen.

Ölflecken auf dem Stellplatz habe ich auch nicht. Eventuell ist das mit den Simmerringen doch eine Finte.

Die Kühlmittelflüssigkeit ist sauber aber weißer Rauch kommt auch nicht aus dem Auspuff.

Der Audi hat noch etwas Leistungsverlust (gefühlt ca. 15%) und erhöhten Spritverbrauch (ca. 22%) er hört sich auch etwas an wie ein Dieselmotor. Ich wollte allerdings erst den Ölverlust in den Griff bekommen, bevor ich das in Angriff nehme, aber vieleicht hat das auch etwas miteinander zu tun.

Manchmal klackert er auch etwas, es hört sich ähnlich wie ein etwas leiseres Hydrostößelklackern an, allerdings macht er das auch nur manchmal wenn er warm ist. Das ist aber vielleicht bei 250.000km auch zu vernachlässigen.

Ich konnte etwas Öl in den Rillen des Ansaugschlauches direkt nach dem LMM entdecken, vielleicht ist das Ventil der Kurbelwellengehäußeentlüftung durch und er zieht das Öl in den Ansaugtrakt und Verbrennt es.

Leistungsverlust und Spritverbrauch sowie Dieselmotorsound sollten auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt zurückzuführen sein, ich konnte aber nochnichts entdecken und werde da Heute Abend mal mit dem Räucherstäbchen alles absuchen und am Wochenende den Krümmer ausbauen und sichtprüfen.

Der Motor läuft ansonsten aber sehr rund, Lehrlaufdrehzahl passt, keine Fehlermeldungen, LMM Funktioniert, Blow Off Ventil / Schubumluftventil ist neu, N75 Ladedruckregelventil ist neu, Drosselklappe ist neu, Kerzen sind neu, Turbolader ist erst 1 Jahr alt. Lamdasonde funktioniert und das Gemisch ist laut OBD weder zu fett noch zu dünn.

Könnten es die Kolbenringe sein?

Meiner hat viele Jahre ca 0,5 l Öl auf 1000km verbraucht. Bis er bei 280000km völlig unruhig gelaufen und extrem viel Öl verbraucht hat. Nach Kolbenringwechsel kein Ölverbrauch mehr und wieder ruhiger Lauf.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 12:35

Den Gedanken hatte ich auch schon und hoffe es nicht.

Ich habe grade gesehen, dass man dies durch eine Kompressionsdruckprüfung sehen kann. Dann werde ich da mal eine machen lassen die kostet auch nur ca. 50€

 

Ich habe Grade mit einer anderen Werkstatt telefoniert. Der gute Man dort war sehr kompetent und meinte, dass es nicht die Kolbendichtringe sein werden. Da mein Turbolader nochnicht so alt ist vermutet er eine undichtigkeit des neuen Laders, dies sei oft der Fall.

Ich werde morgen mal den Ladeluftschlauch des Laders prüfen. Dieser soll nach seiner Aussage höchstens minimal feucht sein aber keinesfalls Nass-Ölig.

Heute Prüfe ich noch ob es Verkockungen an den Zündkerzen gibt und suche nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt.

Die Kompressionsprüfung gibt dir aber keinen Aufschluss über den Zustand der Ölabstreifringe ;).

Das heisst bloß weil die Kompression gut ist müssen nicht auch die Ölsabstreiringein Ordnung sein.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 14:10

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. Juli 2020 um 15:18:14 Uhr:

Die Kompressionsprüfung gibt dir aber keinen Aufschluss über den Zustand der Ölabstreifringe ;).

Das heisst bloß weil die Kompression gut ist müssen nicht auch die Ölsabstreiringein Ordnung sein.

Habe den Komentar vor deinem Editiert.

Selbe Aussage wie deine bekam ich auch bei dem Telefonat.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:07

Hab hier mal 2 Bilder meiner Zündkerzen.

Ich denke mal, dass die nicht gut aussehen für die stolze Einsatzzeit von 3 Wochen.

Also wird öl Verbrannt. Jetzt stellt sich die Frage woran es liegt.

Morgen check ich den Ladeluftschlauch auf Öl. Wenn Öl dann ist der Turbo schuld.

KGE sieht gut aus, bzw tänzelt der Öldeckel etwas und unter last ist er minimal angesaugt.

Also schließe ich die aus.

Und dann noch Worst Case Kolbenringe/Ölabstreifer. Kann man ansonsten alles ausschließen oder gibt es noch andere Verdächtige?

Der Motor läuft aber sehr ruhig, kann man Kolbenringe dadurch ausschließen oder muss das nicht zwingend mit Drehzahlschwankungen einhergehen?

Es gibt, denke ich, eine Prüfung mit Druckluft, um zu prüfen, ob die Kolbenringe okay sind.

 

Sind denn alle Zündkerzen verkokt? Wenn ja, dann muss das Öl zentral herkommen. Dass die Kolbenringe in allen Zylinder gleichzeitig defekt sind, ist unwahrscheinlich, oder???

 

Wenn die Zündkerzen verkokt sind, dann kann auch ein Ventil verkokt sein und einen unruhigen Lauf verursachen.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 9:48

Es gibt eine Kompressionsdruckprüfung, die kostet auch nichts, allerdings Prüft man damit nicht die funktionsfähigkeit des Ölabstreifer-(Ringes?) unter den Kolbenringen.

Das mit den Zündkerzen ist (denke ich) allerdings ein guter Punkt. Es sind alle 4 gleichstark verkokt.

Der Motor hat einen sehr ruhigen Lauf.

Heute Nachmittag ist der Wagen auf der Bühne. Da alle Kerzen verkokt sind ist der Hauptverdächtige nun der Turbolader bzw. Leitungen etc. drumherum.

Hierzu entnehme ich der Quelle https://www.turbolader.com/.../das-maerchen-vom.php

Bekannte Ursachen für Peripherie bedingten Ölverluste am Turbolader die sind:

1. Motorverschleiß (BlowBy Effekt) Probleme im Bereich der Motorentlüftung

2. Undichtigkeiten zwischen Turbolader und Motor (inkl. Ladeluftkühler)

3. Öl-Überfüllung verschmutzte/verengte Ölrücklaufleitung

4. Verengte Luftführung vor dem Verdichter wie zugesetzter Luftfilter etc.

5. Verengungen im Abgaskrümmer oder Auspuffsystem

Agenda

1. Eigentlich mittlerweile ausgeschlossen bzw. defekter Ölabstreifring ist nicht prüfbar (oder?)

2. ausgeschlossen, da er nicht tropft und das Öl im Verbrennungsraum landet. (oder?)

3. Ölrücklaufleitungauf auf mechanische beschädigung prüfen. Wie prüfe ich ob die verstopft ist?

4. Prüfen, ist aber unwahrscheinlich

5. Krümmer und Kat prüfen

Ursache für Ölverbrennung könnten auch defekte VSD sein. Mit nem Endoskop könntest du in die Brennräume schauen und dann sieht man ob evtl. Öltropfen an den Ventilen hängen bzw. ob die Ventilteller nass sind.

Ich kann dir empfehlen für nen älteren Motor mal so Öl-Stop in den Motor zu kippen. Ich habe so ein Mittel verwendet in dem Weichmacher für die Gummis drin sind, glaub von LiquiMoly, das würde den VSD genauso helfen wie den ganzen Simmerringen für den Motor.

Ich habe es in meine Servo gekippt, und die ist mittlerweile tatsächlich wieder dicht. Lässt die Simmerringe wieder etwas aufquellen das Sie wieder anliegen.

Ölabstreifringe können leider nicht geprüft werden. Druckverlustprüfung ist quasi eine erweiterte Kompressionsprüfung. Mit der kannst du prüfen ob Ventile dicht sind, ZKD ok ist und wenn der Druckverlust unter 23 Prozent liegt dann sind deine Kolbenringe noch ok. Aber Abstreifer sind im eingebauten Zustand nicht zum prüfen möglich

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 6:09

Ich "Poker" da jetzt ein bischen und gehe davon aus dass es am Turbolader bzw. an den Ölleitungen darum liegt.

VSD schließe ich mal aus, da der Druck im Kurbelgehäuße passt. Kann natürlich trotzdem sein das es die VSD ist.

Ich habe in 2 Wochen nen Termin in der Werkstatt, da werden die Ölleitungen mal abgemacht und auf verstopfungen geprüft, nicht das das öl nach dem Turbo nicht schnell genug weiterfliest und es so in die Ladeluft gedrückt wird.

Es wird auch eine Motorspühlung gemacht und das von dir erwähnte Öl-Stop steht auch schon drauf.

Ein dichter Kat und Krümmer werden auch geprüft.

 

Kann man einen Defekt am Turbolader bzw. dessen Ölleitungen durch Leistungsverlust, höheren Spritverbrauch und Öl in der Ladeluft schlussfolgern? bzw. fehlt dem Lader Leistung wenn Öl in die Turbine gelangt? oder wie kann man sich das vorstellen. Das erschließst sich mir nochnicht ganz.

Man merkt und hört, dass der Turbolader arbeitet aber normalerweise dreht der Motor noch viel schneller hoch und man bekommt den Typischen 1.8t Tritt ins Kreuz und der fehlt grade.

 

Laut https://www.turbolader.com/.../das-maerchen-vom.php

Sind die Ursachen:

das Öl im Turbolader daran gehindert wird in die Ölwanne des Motors zurück zu laufen, oder

das Druckgleichgewicht rings um den Turbolader nicht stimmt (zugesetzte Abgasführung oder Undichtigkeit zwischen Verdichter und Motor).

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