1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Beifahrer Airbag abschaltung Kuga 11/2010 ???

Beifahrer Airbag abschaltung Kuga 11/2010 ???

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 7:52

Hallo zusammen,

in meiner BA ist ja ganz groß die Abschaltung des Airbag´s beschrieben, doch dann steht da ganz klein das man dies einbauen lassen muß.

Nee schon klar, bei einem Preis von jenseits von Gut und Böse muß man so etwas NACHRÜSTEN.

Also an´s Telefon und FFH angerufen, Antwort = das gibt´s nicht für den Kuga da er nichts im Computer findet.

OK Ford die tun was.

Also nächsten FFH in meiner nähe angerufen, Antwort = SO EINEN Kit BAUEN WIR NICHT EIN und kosten so um die 1400,- €.

Da stellt sich doch die Frage, GEHTS NOCH !!

Deshalb meine Frage, weiß jemand ob es so was gibt und was es kostet.

Ich brauche das Teil zwar nicht, aber es gibt auch noch Familien mit mehreren Kindern und da ist es halt nötig.

Gruß

Fliesenleger

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. Dezember 2010 um 7:57

Interessante Frage!

Ich brauche es nicht und habe mich deshalb auch nicht wirklich darum gekümmert.

In jedem popeligen Kleinwagen ist im Bereich Handschuhfach ein Schloss für die Abschaltung verbaut. Im Kuga überhaupt nicht???

Gruß und Frohe Weihnachten

PeGo11

Hab dumpf was im Hintekopf das laut BedAnl. im rechten Fußraum was verbastelt werdem muß und das so um die 200.- kostet...

Nachrüstung kostet um die 200 €, kann ich bestätigen. Hatte mich auch mal danach erkundigt, habs dann aber doch sein lassen.

Frag mal Deinen FFH nach der TSI 13/2008.

Da steht genau drin was zu tun ist ;)

ist mit eigenen worten geändert:)

Einbau Deaktivierungsschalters - Beifahrerairbag (PAD) TSI 13/2008

einen entgegen der Fahrtrichtung angebrachten Kindersicherheitssitz auf dem Beifahrersitz verwenden, oder Schwangerschaft.

Diese TSI enthält die zum Einbau und zur Aktivierung des PAD-Schalters erforderlichen Informationen. Sie enthält ebenfalls die Schritte, die unternommen werden müssen, um sicherzustellen, dass man vollständig über die Bedeutung der korrekten Funktion und Verwendung im Klaren ist.

Der Einbau eines PAD-Schalters darf nur auf Wunsch, nach der Zulassung des Fahrzeuges erfolgen.

Ihr müsst eine Erklärung ausfüllen, durch die bestätigt wird, dass Funktion und Verwendung des PAD-Schalters ausführlich erläutert wurden.

Nach dem Einbau des PAD-Schalters Eintragung im Serviceheft "Übersicht und Wartungsnachweis" .

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fliesenleger

Hallo zusammen,

in meiner BA ist ja ganz groß die Abschaltung des Airbag´s beschrieben, doch dann steht da ganz klein das man dies einbauen lassen muß.

Nee schon klar, bei einem Preis von jenseits von Gut und Böse muß man so etwas NACHRÜSTEN.

Also an´s Telefon und FFH angerufen, Antwort = das gibt´s nicht für den Kuga da er nichts im Computer findet.

OK Ford die tun was.

Also nächsten FFH in meiner nähe angerufen, Antwort = SO EINEN Kit BAUEN WIR NICHT EIN und kosten so um die 1400,- €.

Da stellt sich doch die Frage, GEHTS NOCH !!

Deshalb meine Frage, weiß jemand ob es so was gibt und was es kostet.

Ich brauche das Teil zwar nicht, aber es gibt auch noch Familien mit mehreren Kindern und da ist es halt nötig.

Gruß

Fliesenleger

Hi, der Preis ist ein aufgelegter Schwachsinn. Ich hab´s bei meinem Händler nachträglich einbauen lassen, es hat um die € 240 gekostet.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 13:37

Hallo zusammen,

egal was das Teil kostet, es ist meiner Meinung nach eine FRECHHEIT von Ford das man so etwas bei so TEUREN Autos noch nachträglich einbauen lassen soll.

Da schimpf noch einer über die Japaner, da ist alles dabei und die Bedienungsanleitung ist auch nicht so ein Müll wie beim Kuga.

Gruß

Fliesenleger

Zitat:

Hallo zusammen,

egal was das Teil kostet, es ist meiner Meinung nach eine FRECHHEIT von Ford das man so etwas bei so TEUREN Autos noch nachträglich einbauen lassen soll.

Da schimpf noch einer über die Japaner, da ist alles dabei und die Bedienungsanleitung ist auch nicht so ein Müll wie beim Kuga.

Gruß

Fliesenleger

Wie ich damals gekauft habe wär es in irgendeinem Paket dabei gewesen. Das waren Dinge die ich nicht gebraucht hab, weiss aber (warscheinlich auch aus dem Grund) nicht mehr was das war. In der Bedienungsanleitung müsste dabei stehen, dass dies nur optional - also nicht beim "standardmodell" vorhanden

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von HerberTT180

Zitat:

Hallo zusammen,

Gruß

Fliesenleger

Wie ich damals gekauft habe wär es in irgendeinem Paket dabei gewesen. Das waren Dinge die ich nicht gebraucht hab, weiss aber (warscheinlich auch aus dem Grund) nicht mehr was das war. In der Bedienungsanleitung müsste dabei stehen, dass dies nur optional - also nicht beim "standardmodell" vorhanden

Nee bestellen ab Werk geht nicht, sonst wär es bei mir dabei.

Bei mir fehlt nur das MS Design, sonst alles an Bord.

Gruß

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von HerberTT180

Nee bestellen ab Werk geht nicht, sonst wär es bei mir dabei.

Bei mir fehlt nur das MS Design, sonst alles an Bord.

Gruß

Ich hab jetzt in der damaligen Preisliste nachgesehen, hab es nun auch nicht finden können. Der nachträgliche Einbau hat mich eur 214 gekostet. Aber warum es dann in der Bedienungsanleitung steht frag ich mich....

am 26. Mai 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

ist mit eigenen worten geändert:)

Einbau Deaktivierungsschalters - Beifahrerairbag (PAD) TSI 13/2008

einen entgegen der Fahrtrichtung angebrachten Kindersicherheitssitz auf dem Beifahrersitz verwenden, oder Schwangerschaft.

Diese TSI enthält die zum Einbau und zur Aktivierung des PAD-Schalters erforderlichen Informationen. Sie enthält ebenfalls die Schritte, die unternommen werden müssen, um sicherzustellen, dass man vollständig über die Bedeutung der korrekten Funktion und Verwendung im Klaren ist.

Der Einbau eines PAD-Schalters darf nur auf Wunsch, nach der Zulassung des Fahrzeuges erfolgen.

Ihr müsst eine Erklärung ausfüllen, durch die bestätigt wird, dass Funktion und Verwendung des PAD-Schalters ausführlich erläutert wurden.

Nach dem Einbau des PAD-Schalters Eintragung im Serviceheft "Übersicht und Wartungsnachweis" .

grüße

Hallo Kugafahrer,

wer kann mir zum Airbagversagen etwas aussagen?

Folgender Fall:

Ich hatte als Beifahrer in meine neuen Kuga 3/2012 mit Tempo 90 Km/h einen Unfall (Fronttalzusammenstoß).

Der Fahrerairbag ist aufgegangen, alles o.K.!

Ich bin, ich weiß nicht warum, mit dem Gesicht und den Ellenbogen in die Windschutzscheibe geflogen!

Der Airbag ist zu spät aufgegangen, ich war auch ordnunbgsgemäß angeschnallt!!!!!

Kann mir einer hierfür eine nachvollziehbare Erklärung geben??

Hatte noch Glück, "nur" schweres Schleudertrauma!

Gruß

Olly

Deine Antwort