- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Beifahrer-Sitzbelegungsmatte deaktivieren. Softwarelösung mit Xentry/DAS?
Beifahrer-Sitzbelegungsmatte deaktivieren. Softwarelösung mit Xentry/DAS?
Hi,
hat einer von Euch erfolgreich seine Sitzbelegungsmatte per Software deaktiviert?
Ich habe es mehrfach mit XENTRY versucht, leider wird immer wieder ein Plausibilitätsfehler im Fehlerspeicher generiert. (SRS Fehlermeldung).
Ich bin nach Anleitung in diesem Video vorgegangen. Doch der CLK ist etwas anderes konfiguriert.
https://www.youtube.com/watch?v=iwzJ8kgyDnQ
LG
Ähnliche Themen
4 Antworten
Kann man machen. Aber warum willst du es nicht einfach reparieren und deinen Mitfahrer bei einem Aufprall schützen?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 30. September 2024 um 16:52:08 Uhr:
Kann man machen. Aber warum willst du es nicht einfach reparieren und deinen Mitfahrer bei einem Aufprall schützen?
Es wird lediglich die Matte deaktiviert. Beifahrerairbags funktionieren alle. Sollte nur kein Babysitz montiert werden. So ne Matte kostet derzeit 1.000 Euro bei MB. Das ist total krank.
Ich habe es leider nicht geschafft, habe verschiedene Dinge versucht, es kommt leider immer wieder ein Plausibilitätsfehler. Die Lösung im Video funktioniert leider nicht.
Problem beseitigt. Konnte ich am Ende doch relativ einfach codieren: Airbag->Steuergeräte Anpassungen ->Sondereinstellungen->Automatische Kindersitzerkennung (AKSE) / Sitzbelegungserkennung->NICHT VORHANDEN
Vorher Stecker Sitzbelegung abziehen (unten am Beifahrersitz). Fehler löschen.
Die Airbags sind trotzdem scharf gestellt. Kein Grund zur Sorge.
Ich hab auch das srs problem
Sobald jemand neben mir sitzt kommt direkt srs fehler
Habe aber leider niemanden der xentry hat usw