- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Beifahrerfußraum nass... Klimaanlage?
Beifahrerfußraum nass... Klimaanlage?
Hallihallo, in Linkskurven kommt öfters ein Schwapp Wasser in den Beifahrerfußraum. Ich habe den Ablauf der Klima im Verdacht.
Den kann man doch sicher selbst überprüfen? Könnte mir jemand sagen, wo ich da hingreifen muss, ich weiß nur, dass das Wasser unten irgendwo raus kommt, aber wo man oben anfangen muss zu suchen weiß ich nicht. Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß jaro
Ähnliche Themen
25 Antworten
Die verkleidung an der Mittelkonsole ab (Fußraum) raus und den Teppich mal hochklappen. Dann sollte da irgendwo aufm Boden so nen Gummischlauch sein welcher raus führt
Ah ok. Danke.
Gruß jaro
Keine Garantie mehr?
Doch, aber falls es eine einfache Lösung gibt, hab ich's selbst vllt schneller erledigt, als wenn ich erst lang zur Werkstatt fahre. So'n Schlauch durchpopeln is ja nu kein Problem.
Gruß jaro
Ich vermute eher, das die Türabdichtung nicht intakt ist oder das Wasser auf andere Weise ins Fahrzeug eindringt.
Daß das von der Klimanlage kommt, habe ich noch nicht erlebt.
Wie auch immer, Wasser im Fahrzeug ist immer schlecht.
Während der Garantiezeit würde ich nicht selbst daran hantieren.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 23. Juli 2024 um 14:00:27 Uhr:
Hallihallo, in Linkskurven kommt öfters ein Schwapp Wasser in den Beifahrerfußraum. Ich habe den Ablauf der Klima im Verdacht.
Den kann man doch sicher selbst überprüfen? Könnte mir jemand sagen, wo ich da hingreifen muss, ich weiß nur, dass das Wasser unten irgendwo raus kommt, aber wo man oben anfangen muss zu suchen weiß ich nicht. Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß jaro
Ich vermute hier, wie Oetteken auch, eine andere Ursache.
Vor allem, weil Du schreibst „öfters“ und einen „Schwapp“, also schon etwas mehr Wasser.
Und etwas mehr Wasser klingt für mich nicht nach Schwitzwasser von der Klimaanlage, was nicht ablaufen kann.
Das wird schon woanders her kommen.
Vllt findest du dort ja was
https://www.kceedde.com/kia_ceed_cd_reparaturanleitung-663.html
Naja, es tritt nur auf, wenn die Klima an ist, was bei mir nicht oft der Fall ist...und wenn der Beifahrer aufscheit " huch, wieso schwappt mir Wasser auf meinen Fuß" liegt das nahe....wir waren zu dem Zeitpunkt auch schon 100km unterwegs.
Gruß jaro
Mal nach dem Schlauch geschaut?
Noch nicht, aber bald...nach dem Urlaub.
Gruß jaro
Bei mir war der Verdampfer defekt, keine Klimaleistung mehr und das Kühlmittel war nach einem Tag immer leer. Nach Austausch wurde der Ablaufschlauch nicht richtig draufgesteckt und führte zu dem selben Problem wie du beschreibst. Es war eine riesige Pfütze beim Beifahrer
Ich hatte das auch und bei schnellen Linkskurven hat der Ventilator sogar das Wasser verwirbelt, was zu hören war. Der Ablauf des Kondenswassers der Klimaanlage war zu. Da steht dann ordentlich Wasser im Beifahrerfußraum. Da die Fussmatten zwischendrin Kunststofffolie und darunter Schaumstoffelemente haben, dauert das lange mit dem Trocknen. Am besten Handschuhfach ausbauen und das Teil Verkleidung der Mittelkonsole zur Spritzwand hin. Wasser dann soweit möglich mit Handtüchern aufgesaugt. Ich hatte mehrere Tage einen elektrischen Luftentfeuchter im Kofferraum stehen und Teppich und die Schaumstoffelemente hochgeklappt, indem ich etwas untergelegt hatte. Sonst kann die Luft nicht zirkulieren und dann trocknet auch nichts.
Danke für die Tipps, werde mich alsbald in den Fußraum begeben.
Gruß jaro
Wenn du Hilfe brauchst, dann sag bescheid. Diesen Schlauch findet man manchmal auf den ersten Blick nicht sofort