ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beifahrerscheibe während der Fahrt geplatzt

Beifahrerscheibe während der Fahrt geplatzt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. August 2017 um 13:28

Hallo liebe Forumsgemeinde,

kurz zu mir. Bin Taxiunternehmer aus der Vulkaneifel und habe ein 212er T-Modell, nen Vito W447 und den neuen Touran. Bei Fragen zur Eifel stehe ich gerne zur Verfügung bei Fragen zu Urlaub oder so. Natürlich auch bei sonstigen Fragen ;)

Jetzt aber mal zum Problem:

Auf der Autobahn ist beim E auf der Abfahrt, während dem Überfahren einer Querfuge, die Seitenscheibe beim Beifahrer geplatzt. Zum Glück hat da keiner gesessen! Neben mir war Keiner und es war weites freies Feld, sprich da kann keiner geschossen oder Steine geworfen haben.

Hat das schon mal jemand gehört oder Infos über Probleme bei den Fenstern(hebern) oder Türen gehört?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KpunktApelt schrieb am 17. August 2017 um 15:28:04 Uhr:

Hallo liebe Forumsgemeinde,

kurz zu mir. Bin Taxiunternehmer aus der Vulkaneifel und habe ein 212er T-Modell, nen Vito W447 und den neuen Touran. Bei Fragen zur Eifel stehe ich gerne zur Verfügung bei Fragen zu Urlaub oder so. Natürlich auch bei sonstigen Fragen ;)

Jetzt aber mal zum Problem:

Auf der Autobahn ist beim E auf der Abfahrt, während dem Überfahren einer Querfuge, die Seitenscheibe beim Beifahrer geplatzt. Zum Glück hat da keiner gesessen! Neben mir war Keiner und es war weites freies Feld, sprich da kann keiner geschossen oder Steine geworfen haben.

Hat das schon mal jemand gehört oder Infos über Probleme bei den Fenstern(hebern) oder Türen gehört?

Hmm. Vor zwei Jahren fuhren wir, d.h. meine Frau und ich, mit unserem Pickup ebenfalls über eine Landstraße durch freies Gelände, mutterseelen-allein, als plötzlich ein extrem lauter, metallischer Knall genau aus der Mitte der Windschutzscheibe uns beiden beinahe einen Herzinfarkt bereitete. Er war SO laut, daß wir noch minutenlang ein Piepsen im Ohr hatten. Zu sehen war nichts. Erst als wir zuhause waren entdeckte ich hinter dem Saugnapf unserer Handyhalterung einen etwa 2 mm tiefen Einschlag in die extrem dicke Frontscheibe.

Der Polizei vorgeführt - deren Aussage: "Kleinkaliber". Nur durch die extreme stärke der Scheibe nicht durch gegangen.

Gegend: Voreifel. Raum Meckenheim.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@KpunktApelt schrieb am 17. August 2017 um 15:28:04 Uhr:

Hallo liebe Forumsgemeinde,

kurz zu mir. Bin Taxiunternehmer aus der Vulkaneifel und habe ein 212er T-Modell, nen Vito W447 und den neuen Touran. Bei Fragen zur Eifel stehe ich gerne zur Verfügung bei Fragen zu Urlaub oder so. Natürlich auch bei sonstigen Fragen ;)

Jetzt aber mal zum Problem:

Auf der Autobahn ist beim E auf der Abfahrt, während dem Überfahren einer Querfuge, die Seitenscheibe beim Beifahrer geplatzt. Zum Glück hat da keiner gesessen! Neben mir war Keiner und es war weites freies Feld, sprich da kann keiner geschossen oder Steine geworfen haben.

Hat das schon mal jemand gehört oder Infos über Probleme bei den Fenstern(hebern) oder Türen gehört?

Hmm. Vor zwei Jahren fuhren wir, d.h. meine Frau und ich, mit unserem Pickup ebenfalls über eine Landstraße durch freies Gelände, mutterseelen-allein, als plötzlich ein extrem lauter, metallischer Knall genau aus der Mitte der Windschutzscheibe uns beiden beinahe einen Herzinfarkt bereitete. Er war SO laut, daß wir noch minutenlang ein Piepsen im Ohr hatten. Zu sehen war nichts. Erst als wir zuhause waren entdeckte ich hinter dem Saugnapf unserer Handyhalterung einen etwa 2 mm tiefen Einschlag in die extrem dicke Frontscheibe.

Der Polizei vorgeführt - deren Aussage: "Kleinkaliber". Nur durch die extreme stärke der Scheibe nicht durch gegangen.

Gegend: Voreifel. Raum Meckenheim.

Ich persönlich habe noch nie davon gehört, und technisch gesehen, erscheint es mir sehr ungewöhnlich, weil die Seitenscheiben im Vergleich zu den eingeklebten Scheiben relativ elastisch aufgehängten sind.

Wenn der Wagen keinen Unfall, der zu einem Verzug der Tür geführt haben könnte, hatte, so würde ich doch von einem Steinschlag ausgehen. Der Stein muss ja nicht im Auto gelandet sein.

Schon mal ein herzliches Willkommen hier und für Deine Vorstellung. :)

Daß eine Scheibe mal von selbst kaputt geht habe ich auch noch nie gehört - egal bei welchem Fabrikat. Auch noch nicht gelesen. Die Scheibe sitzt ja auch nicht Fix sondern ist relativ Frei in Gummidichtung gelagert.

Meist war es Fremdeinwirkung, wenn auch noch so klein - (Steinderl od. so genügt)!

Besteht ev. doch die Möglichkeit eines Schußes mit einem Flobert, Luftdruckgewähr, Steinschleuder,...?

Oder auch aufgewirbelter Stein von Autobahnverkehr,...?

Themenstarteram 17. August 2017 um 14:02

Schon mal merci für die schnellen Antworten. War auf der Brücke von der Autobahnabfahrt Manderscheid von Koblenz kommend, rechts von mir hätte ein Spielzeugmoped vllt noch Platz gehabt sonst keiner und aufgrund der Höhe (Brücke) glaub ich weniger an Steinschleuder oder Ähnlichem.

 

Hatte mal bei der Feuerwehr in ner Übung so eine Scheibe eingeschlagen, da musste man schon ordentlich draufhämmern.

 

Mir ist das auch völlig ungewöhnlich, nur dem Hersteller natürlich auch, weshalb der Schaden von unserer Teilkasko gezahlt werden muss und man in unserem Gewerbe penibelst die Schadenquote im Auge halten muss.

Deshalb würde ich gerade einen Gewehrschuss nicht ausschließen. Das kann auch von weit entfernt kommen, muss nicht beabsichtigt, sondern kann auch ein Querschläger gewesen sein.

Da muss wohl die Kasko durch - den dem Hersteller da was Nachzuweisen wäre schwierig - selbst wenn es ein äußerst seltener Zufall gewesen sein mag, daß da ein Fabrikatsfehler bestünde.

Gerade das Feld nebenan würde mich auch auf einen äußerst "professionellen" Hobbyjäger schließen lassen! Die Seitenscheiben können schon was ab!

Steine aus der Querfüge durch die Reifen rausgeschleudert...gegen die Leitplanke geprallt...gegen die Scheibe!

Eine Seitenscheibe VSG kostet beim freundlichen 90€. Tippe auch auf einen Querschläger.

Ich hatte damals einen Scheibenplatzer am w211. Ich hatte im Sommer auf meinem Parkplatz geparkt. Rechts neben mir ca 40 cm vom Fahrzeug entfernt eine dichte Hecke. Dann knallt es einmal laut und hinten rechts ist die folierte Scheibe geplatzt. Die Folie hat 90% der Splitter gehalten.

Ich bin absolut sicher, dass es keine Fremdeinwirkung gab. Ich glaube, dass es daran lag, dass die Scheibe ja aus Sicherheitsglas besteht und daher immer auf Spannung ist. Gehört ja zur Funktionsweise. Deswegen knistern die Splitter ja auch nach dem Platzen. Womöglich war das zu viel mit innen Klima, außen Hitze, dazwischen ne schwarze Folie und durchgehend Vibrationen.

Themenstarteram 18. August 2017 um 23:53

Normale Seitenscheibe 72+ Einbau. Rechnungsbetrag nur Scheibe und Lohn: 639€

Das ist einem Kollegen vor einigen Jahren bei einem Firmenfahrzeug ( Mercedes, Modell weiß ich nicht mehr ) auch passiert. Der fuhr damals in einer Baustelle über eine Verschwenkung auf die Gegenseite der Autobahn. In dem Moment wo das Fahrzeug in diese Verschwenkung fuhr, also das Auto sich verwunden hat, platzte bei diesem Fahrzeug die Fahrerseitenscheibe.

Laut Mercedes war das natürlich ein bedauernswerter Einzelfall. Wie ich jetzt lese, wohl offensichtlich doch nicht...

Viele Grüße

Zitat:

@KpunktApelt schrieb am 19. August 2017 um 01:53:34 Uhr:

Normale Seitenscheibe 72+ Einbau. Rechnungsbetrag nur Scheibe und Lohn: 639€

Braucht man für den Scheibenwechsel über 5h Zeit? Hätte ich nicht gedacht!

Zitat:

@grilli9 schrieb am 19. August 2017 um 09:22:27 Uhr:

Zitat:

@KpunktApelt schrieb am 19. August 2017 um 01:53:34 Uhr:

Normale Seitenscheibe 72+ Einbau. Rechnungsbetrag nur Scheibe und Lohn: 639€

Braucht man für den Scheibenwechsel über 5h Zeit? Hätte ich nicht gedacht!

Die Summe finde ich auch sehr krass. Ich plane, bei mir noch Akkustikglas nachzurüsten. Wenn ich die Beschreibungen dazu lese, geht das sehr einfach und schnell.

Zitat:

@KpunktApelt schrieb am 17. August 2017 um 16:02:00 Uhr:

Schon mal merci für die schnellen Antworten. War auf der Brücke von der Autobahnabfahrt Manderscheid von Koblenz kommend, rechts von mir hätte ein Spielzeugmoped vllt noch Platz gehabt sonst keiner und aufgrund der Höhe (Brücke) glaub ich weniger an Steinschleuder oder Ähnlichem.

Hatte mal bei der Feuerwehr in ner Übung so eine Scheibe eingeschlagen, da musste man schon ordentlich draufhämmern.

Dafür ist ein Hammer auch nicht das richtige Werkzeug. Profis nutzen die Keramiksplitter einer Zündkerze.

-> Autoscheibe vs Hammer vs Bremsscheibe vs Zündkerzensplitter * Autoscheibe mit Zündkerzen zerstören

-> How to break glass with a fragment of a spark plug (Part 4)

cu termi0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beifahrerscheibe während der Fahrt geplatzt