1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Beifahrersitz getauscht. Airbag Lampe / Warnung deaktivieren

Beifahrersitz getauscht. Airbag Lampe / Warnung deaktivieren

Mercedes Vito W447

Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich habe eine kleine Dummheit begangen. Ich habe einen Vito w447. Dieser hatte einen einzelnen Beifahrersitz in Komfortausführung. Da ich aber ab und zu zu dritt unterwegs bin habe ich eine Anzeige zum Tausch gegen eine Doppelsitzbank aufgegeben. Natürlich war das Interesse groß und bald hatte ich eine Doppelsitzbank. Ich dachte die Warnung für den Airbag kann ich mit einem Sitzmatten Emulator umgehen. Dem ist aber nicht so, Lampe und Warnung im Kombiinstrument erscheinen immer noch. Hat jmd eine Lösung? Die Beifahrersitz hat keinerlei Elektronik. Weiß jmd was die beiden mittleren Steckern sind in diesem gelben "Sammel Stecker" sind der unter dem Einzelsitz hängt?

Viele Grüße, Michel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na aus meiner Sicht hast du da relativ Mist gemacht, spätestens beim TÜV ist damit Schluss.

Wie hast du denn den Mittengurt angebunden oder darf der Passagier ohne fahren?

Wenn du den Gurt nach Serienvorgaben befestigt hast, viel wird er nicht helfen. Das Kraftnivau von Mittengurt ist auf den großen Beifahrerairbag abgestimmt, welchen du wahrscheinlich nicht mit verbaut hast. So wird auf der Mitte nur schöner gestorben.

Meine Empfehlung: „Baue es zurück und spreche mal mit dem Freundlichen und dem TÜV über dein Vorhaben.

Ja und was steht in den Zulassungsdokumenten als max. Sitzanzahl? Zudem wie hast du den montiert bekommen? Da fehlen doch die Verschraubungspunkte im Rohbau?

Hi.

Danke für die Antwort.

Ja, es ist blöd, ich weiß und ich würde den Tausch auch gerne rückgängig machen. Aber den Komforteinzelsitz hat ja jetzt leider Jemand anders und ich will mir nicht umbedingt einen für 700 Euro kaufen, zumal ich ja eine Doppelsitzbank haben will. Frage ist jetzt für mich ob es rein technisch eine Lösung gibt. Am liebsten ohne moralische Abschweifungen und Belehrungen die, wie ich finde, zu 90 Prozent die Foren zu spammen.

Ich fahre fast ausschließlich alleine. 98 Prozent. Ich dachte man kann den Airbag einfach deaktivieren, auscodieren oder emulieren oder so. Dann hätte ich auch nicht weniger Sicherheit wie in meinem alten Vito.

Hi Bruno.

Im Schein sind 3 Sitzplätze eingetragen.

Ich habe eine Trennwand und hinten waren alle 5? Verschraubungen vorhanden und nach unten waren es 4.

Moralkeule hin oder her.......wenn es einen Unfall gibt, egal ob unverschludet oder nicht und der Airbag kommt nicht raus, weil auf dem Sitz kein Beifahrer erkannt wird, hat das neben dem schlechten Gewissen auch strafrechtliche Konsequenzen.

->Also bleibt Dir nur das fachgerecht zu montieren mit einem Doppelsitz, der auch die passende Elektronik verbaut hat.

es kann sein, daß du auch den Gurtstraffer emulieren mußt und anschließend Reset im Steuergerät mittels Tester.

Also für den Gurtstraffer und den Airbag vorne hab ich ja zwei Emulatoren. Dieser Airbag geht also auf. Ich glaube mein Problem ist der Seitliche im Einzelsitz eingebaute Airbag den die Doppelsitzbank nicht hat. Und zwar keine dafür ist da nämlich auch garkein Platz.

Frage ist jetzt. Der Kontakt an dem dieser Airbag eigentlich angeschlossen war, kann man den mit einem Wiederstand bzw Emulator beruhigen?

Nicht ganz richtig was ich geschrieben habe.

Für den Gurtstraffer und die Sitzmatte hab ich Emulatoren. Also ist der Sitz immer belegt und der Airbag vorne geht in jedem Fall auf.

Vielleicht ganz interessant für den ein oder anderen.

Umbau-beifahrersitz-mb

Hi, ja super. Das hab ich gesucht. Gibt ja wirklich Wahnsinnig viele Angebote. Es scheint so zu sein das der Simulator ja nur ein Wiederstand ist und zwar für Gurtstraffer und Seitenairbag der gleiche. In der Doppelsitzbank ist sogar ein Gurtstraffer, da passt zwar der Stecker nicht, aber die beiden Pins kann ich ja rausholen, somit brauche ich nur noch einen Wiederstand für den Seitenairbag. Wenn ich den bekommen habe und eingebaut habe werde ich berichten ob sich der Fehler ohne weiteres löschen lässt.

Danke für die Infos André!

Also das Steuergerät fragt lediglich einen Widerstand von 2,1 Ohm ab.

Und deine neue Sitzbank hat wohl kein Sidebag, wie der ausgebaute Einzelsitz. Das wird die Ursache für die Airbaglampe im Cockpit sein.

Moralische Abschweifungen und Belehrungen.? Ein Forum ist kein rechtsfreier Raum und Motor-Talk hat Nutzungsbedingungen, an die sich alle User zu halten haben.

 

Von daher kann man einfach nichts zu nicht freigegebenen Nachrüstungen und dann gerade noch im Bereich Airbag und Gurtstraffer schreiben. Mit diesen Bauteilen darfst du rechtlich nur gewerblichen Umgang haben und das auch nur, wenn mindestens einer im Betrieb einen Airbagschein hat.

 

Von Daimler gibt es dazu nach wie vor keine Freigabe zur Umrüstung. Früher war das mal anders.

Der Mann vom TÜV erwartet einen Beifahrersitz von MB (wie er sonst im 2-Sitzer verbaut wird) inklusive ordentlicher Montage und dann gibt er zum Rückrüsten von 9 auf 8 Sitze sein OK mit den erforderlichen Dokumenten.

Quelle: Meine direkte Nachfrage

PS: Frohe Weihnachten Euch allen

Also.

Ich habe jetzt an den gelben Stecker (das Foto ist aus einem anderen Beitrag, dort sind alle 4 Stecker belegt) unter dem Sitz, der eigentlich aus 4 Steckern besteht, die beiden äußeren durch Emulatoren ersetzt. Einmal für das Gurtschloss und einmal für die Sitzmatte. In den einen der mittleren habe ich die Pins des Gurtstraffers (hat die Doppelsitzbank auch) eingesteckt. Den anderen mittleren habe ich fehlen gelassen. Dann in einer freien Werkstatt den Airbag Fehler löschen lassen, den kann man mit einem gewöhnlichen odb Tool nicht selbst löschen.

Wird nichts mehr angezeigt, wunderbar.

Danke für die hilfreichen Beiträge, ich wünsche allen einen guten und gesunden Rutsch!

Viele Grüße!

Bild #210064668
Deine Antwort
Ähnliche Themen