- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Beifahrersitz keine Funktion
Beifahrersitz keine Funktion
Hallo Leute!
Es geht um den Beifahrersitz, W208 Bj, 2001, Cabrio MOPF.
Ich weiß, dieses Thema mit den Sitzen wurde schon oft behandelt. Habe auch viel gelesen aber noch keine Lösung gefunden. Zu meinem Problem:
Der Beifahrersitz macht keinen Mucks mehr. Habe alle Sicherungen bereits gezogen und wieder gesteckt (auch im Kofferraum). Da tut sich gar nicht mehr.
Was könnte ich noch prüfen? Die Türverkleidung habe ich abmontiert, Das Steuergerät wäre zugänglich. Soweit ich sehen kann, geht der Schalter für den Sitz in der Türverkleidung über Can-Bus.
An dem Steuergerät unter dem Sitz sind mehrere Kabel. An welchem Kabel kann ich den messen ob überhaupt 12V rausgehen zu den Motoren? Ich weiß nicht ob die Motoren defekt sind (dann wäre ja alle Motoren gleichzeitig defekt - glaube ich nicht unbedingt) oder das Steuergerät.
Könnt ihr mir Tipps geben um das Problem einkreisen zu können? Schalter in der Tür, Steuergerät in der Tür, Steuergerät unter dem Sitz (da sind 2 Einheiten verbaut) oder Motoren im Sitz?.
Wie kann ich hier weiter vorgehen? Wo könnte ich was messen/prüfen?
Anbei 3 Bilder, Steuergeräte unter dem Sitz, Steuergerät in der Tür, Schalter ausgebaut und geöffnet.
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
9 Antworten
"Könnt ihr mir Tipps geben um das Problem einkreisen zu können" ?
Hallo,
die korrespondierenden Steuergeräte (incl. Dachsteuergerät) einmal
mit SD auszulesen wird das Problemfeld vermutlich etwas eingrenzen.
Vermutlich funktioniert die Einstieghilfe (Easy Entry):
Rücklehne umklappen = Sitz fährt nach vorne,
ebenfalls nicht mehr ?
https://www.motor-talk.de/.../...-batterie-abklemmen-t6611857.html?...
Ein oxidierter Can-Bus Verteiler im Beifahrerfußraum
wäre (für mich) ein (weiterer) Kandidat... Bild.
Es gibt im Übrigen hilfreiche Beiträge zu dem Thema vom Ewald = db-fuchs,
man findet sie (und auch ihn) mithilfe der SuFu.
schönen Sonntag, mike.
Den Can-Bus Verteiler im Fu0raum Beifahrer habe ich mir angeschaut - sieht okay aus. Keine Anzeichen von Oxidation.
Die Einstiegshilfe funzzt auch nicht mehr - richtig!
Was bedeutet den mit "SD-auslesen"? Dazu müßte ich in eine MB-Werkstatt, oder?
Die habe über die SuFu schon etliche Beiträge gelesen. Leider komme ich da nicht weiter. Dachte jemand hätte evtl. ne Info an welchem Stecker ich Spannung messen könnte wo was anliegen müßte bei betätigen des Schalters für die Sitzverstellung. Oder evtl. welche Drähte zu den Motoren gehen um da mal 12V aufzulegen. Das würde mir auch helfen...
Danke euch allen!
Jetzt habe noch ein weiteres Problem, der Fahrersitz ist komplett nach vorne gefahren und fährt nicht mehr zurück !!!!
Habe Batterie abgeklemmt, 5min gewartet und wollte schauen ob der Beifahrersitz evtl. wieder geht. Nööö, geht nicht! Dann den Fahrersitz versucht neu anzulernen. Sitz fährt nur nach vorne, egal welche Richtung ich am Schalter wähle. Sitz ist jetzt ganz vorne und fährt nicht mehr zurück. Super!!!! Bin am verzweifeln. Ich kann jetzt nicht mehr fahren - kann ja nicht mal mehr einsteigen. Wer hat sich solch einen Blödsinn einfallen lassen bei MB. Tssss......
Hilfe !?!?!?!??
Der Rat des von mir sehr geschätzten Kollegen Picard,
siehe link:
https://www.motor-talk.de/.../...nur-noch-nach-vorne-t5619891.html?...
...und Bild unten.
viel Glück, mike.
Die Sicherungen habe ich alle (auch im Kofferraum) mehrfach gezogen, geprüft, 5min gewartet und wieder gesteckt...!
Folgendes konnte ich rausfinden (als Hilfestellung für andere die evtl. gleiches Problem haben):
Motoren können geprüft werden ohne Ausbau der Motoren (Sitze ohne Memory - denke aber bei Memory müßte es auch so gehen). Dazu den Stecker der von den Motoren zu dem Steuergerät unter dem Sitz geht abziehen und mit einem externen 12V Netzteil (2-3Amp) die Pins weiß und schwarz auflegen. Je nach Bewegung/Drehrichtung Anschluß an Kabel schwarz und weiß tauschen damit der Motor in die andere Richtung fährt.
Um Schäden zu verhindern:
- Zündung aus
- 12V immer nur kurz auflegen um den Motor zu prüfen und ggf. die Polarität drehen um vorwärts/rückwärts des Motors zu prüfen.
- das gleiche gilt auch für Sitz hoch/runter.
Ich konnte damit den Sitz wieder zurück fahren.
Dann hatte ich das Problem, dass nachdem ich den Motor wieder in einer "normale" Position gefahren hatte, der Sitz immer nur nach vorne gefahren ist, auch wenn ich Schalter für Sitz nach hinten betätigt hatte! Einige leichte Schläge auf die Bedieneinheit in der Tür hat hier geholfen. Der Sitz reagiert wieder richtig auf den Schalter und fährt vor und zurück. ---> Schalter im Bedienelement Sitz Fahrerseite defekt !!!!! Wer hat noch Mikroschalter für mich übrig zum auswechseln????
Ein weiterer Test hat folgendes gezeigt:
Ich hatte alle Stecker an den Steuergeräten unter dem Sitz Fahrer und Beifahrer abgezogen, 30min gewartet und wieder aufgesteckt. Aufgesteckt in der Reihenfolge Fahrersitz danach Beifahrersitz. Danach hat der Sitz auf der Fahrerseite auf den Schalter in der Beifahrertür reagiert. Umgekehrt jedoch nicht!!!!!
Das läßt vermuten das der Schalter in der Beifahrertür okay ist (der Fahrersitz hat auf alle Schalterpos richtig reagiert), dass das Türsteuergerät in der Beifahrertür auch okay ist. Bleibt also nur noch das Steuergerät unter dem Beifahrersitz!!! Der Beifahrersitz macht keinen Mucks mehr....
Nach dem ich die Batterie abgeklemmt und nach 10min wieder aufgelegt hatte, ging dann auch der Schalter an der Fahrertür mit dem Fahrersitz wieder richtig!!!
Ich würde meinen, dass durch das wieder aufstecken der Kontakte zu den Steuergeräten unter den beiden Sitzen die Can-Bus Adressen falsch vergeben wurden, oder? Daher die falsche Reaktion Schalter Beifahrertür mit Sitz Fahrerseite. Das hat sich dann korrigiert nach dem die Batterie für 10min abgeklemmt wurde.
Okay, einen Schritt weiter, die Suche nach dem Fehler zum Beifahrersitz geht weiter....
Hätte evtl. jemand die Steckerbelegung von dem Steuergerät unter dem Sitz Beifahrerseite? Würde gerne mal nachmessen ob da überhaupt 12V anliegen bzw rauskommen. Der Schalter aus der Tür geht ja über CAN-Bus aber bissel was messen sollte doch gehen. Ich höre da auch kein "klacken" der Relais wenn ich den Schalter betätige....
Neues Steuergerät bei ebay gekauft (10€) --> Sitz geht wieder!!!! War das Steuergerät unter dem Sitz. Fahrerseite und Beifahrerseite sind gleich!
Kann ich das alte Steuergerät irgendwie reparieren? Was kann denn da kaputt gehen? Hmmm......
Kalte Lötstellen / Oxidation durch Wassereintritt / verbrauchte Kondensatoren / Schäden durch Kurzschluss oder Überspannung, klar kann mann alles reparieren , mit ein bissel Geschick , den richtigen Messgeräten , etwas Zeit , entweder einem Stromlaufplan oder etwas Glück !
Grüße
Habe das gleiche Problem. Sitzrahmen gebrochen.