Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Beifahrersitz umklappen

Beifahrersitz umklappen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 22:03

Hallo an alle, bin neu hier.

Spiele momentan mit dem Gedanken mir einen up! zu kaufen.

Habe mich daher versucht genau mit dem Thema up! auseinanderzusetzen.

Zu meiner Frage:

Ich habe in einzelnen Berichten über den up gelsesen, das sich der Beifahresitz komplett umklappen lässt.

Wodurch man bis zu 2 Meter lange Gegenstände transportieren könnte.

Beispiel einer Testseite: "... Da sich die Beifahrersitzlehne umklappen lässt, könnten im kleinen up! große Sportgeräte oder Möbelstücke mit einer Länge von bis zu 2,0 m transportiert werden. ..."

Hier auch ein interessantes VW Technik Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=kJEPP50CIyA (ab 0:22)

Meine Frage an euch: Geht das wirklich, oder gibts das als Sonderaustattung bzw. folgt in den weiteren Modelljahren?

Ich habe jedenfalls nix im Konfigurator gefunden.

Wäre schon ein sehr cooles Feature und für so ein kleines Auto auch sehr praktisch.

Bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten. :-)

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2020 um 7:18

Auch hier wieder... lass biete das mit diesen langen Wortschlangen in den Klammern...

Nachrüstest ist alles, wenn mann genug Geld hat...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 6. Dezember 2012 um 22:40

Das ist erst irgendwann nächstes Jahr bestellbar, leider.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 23:05

Danke für die schnelle Antwort.

Ja gut zu wissen, also wahrscheinlich dann erst zum nächten Modelljahr?

Wäre cool wenn das schon Anfang 2013 kommen würde.

Woher hast du die Info bekommen?

Fände diese Funtion einfach sehr nützlich auch wenns jetz nicht

ausschlaggebend für nen Wagen wie den up ist.

Aber man könnte einfach Fahrten, wofür man sonst ein größeres Auto

beötigen würde direkt mit dem up machen.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:00

Grade mal auf die Idee gekommen bei VW nachzufragen,

die meinten das es höchstwahrscheinlich im 2. Quartal 2013 kommt

und dann auch Serienausstattung sei.

Wollen wir das mal hoffen, für mich ist das aber definitiv zu spät. :(

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:56

Nochmal als kleiner Nachtrag zu diesem Thema,

bin eben auf Seite 13 im Selbststudienprogramm 500,

auf ein Bild gestoßen das den up mit umgeklappten Beifahrersitz zeigt.

http://www.motor-talk.de/.../...p-als-pdf-hat-das-jemand-t4020631.html

Schon komisch das VW das dann nicht von vornerein so in den up eingebaut hat,

Meint ihr das es für VW aufwendig ist das nachzurüsten, oder gibt es so

eine Funtion vielleicht auch schon bei den Standart Sitzen des up und ist

nur "versteckt" in der Form das der Hebel oder so dafür fehlt,

oder müssten komplett andere Sitze eingebaut werden um soetwas

zu realisieren? Hab da nicht so die Ahnung von. :)

Also die von der VW Hotline meinten das dieses Feature höchstwahrscheinlich im Modelljahr 2014

kommen wird.

am 24. Januar 2013 um 7:47

Die Sitze werden deutlich umkonstruiert werden müssen, weil beim aktuellen Modell die Seitenwangen (Sitzfläche und Lehne) beim kompletten Umlegen im Weg sind. Wahrscheinlich wird der Drehpunkt der Neigungsverstellung nach oben verschoben - oder es wird eine zusätzliche Mechanik speziell fürs Vorklappen (unabhänging von der Neigungsverstellung) eingebaut.

So ein Feature ist natürlich v.a. für Schifahrer interessant, aber auch beim Ikea-Einkauf kann es nützlich sein.

Georg

Zustimmg GeorgK2, das ist exakt auch meine Vermutung!

Unverständlich bleibt, warum VW dieses Feature nicht von Anfang an angeboten hat (ob nun in Serie oder als Option lass ich mal dahingestellt sein), denn DAS wäre ggü. vielen (sogar größeren!!!) Mitbewerbern ein echtes USP !!!

Mir geht es bei meinem u.g. Kombi ähnlich! Zwar keine umklappbare Beifahrerlehne, leider (das gab´s damals noch nicht), und beim Umklappen der Rücksitzbank müssen erst die 1/3 zu 2/3 geteilten Sitzflächen komplett oder geteilt hochgestellt werden. Diese verkürzen aber die sich anschließend dann ergebende, topfebene Ladefläche um genau ihre Dicke - was ziemlich blöd sein kann.
Nun gut: Scharnierverkleidung ab (2x Kreuzschlitz je Seite), Bolzen raus (2x je Seite), dann kann man die Sitzbankflächen einfach abnehmen und irgendwo anders verstauen, da sie sehr leicht sind (nur Polsterschaum mit Bezugsstoff).
Bei IKEA haben sie auf dem Parkplatz nebenan mit ihrem fetten T5 anfangs noch gegrinst, wie ich wohl die 2,03m langen Billy-Regal-Kartons in meinen "kleinen" Bora Variant bekommen werde.
Anschließend waren die Dinger verstaut, die Heckklappe war komplett geschlossen und ich hatte ein zufriedenes Grinsen im Gesicht...:) :D

WENN VW schlau gewesen wäre, hätten sie das mit einem Schnapp-/Klickverschluss von Anfang an quasi serienmäßig und gewollt anbieten können, also ohne die o.g. "Schrauberei" und damals vermutlich in jedem Vergleichstest - sogar mit größeren Konkurrenten eine Klasse höher - gewinnen können, aber vermutlich wollte man sich keine Konkurrenz zum längeren Passat machen...?

Der hat aber hinten eh mehr Knieraumlänge, weshalb gerade für Familien mit Kindern (Stichwort: Kindersitz! Die lieben Kleinen haben die Beine ja dann waagerecht liegen und die Füßchen immer in Papas&Mamas Rückenlehne!) der Golf Kombi ggü. dem Passat Kombi immer den kürzeren gezogen hat, im wahrsten Sinne des Wortes).

Manches wäre so einfach und manchmal hab leider auch ich bei VW im Detail den Eindruck, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen!

Sorry für den langen Text und für OT!

am 24. Januar 2013 um 11:19

VW hat diese Art Sitze doch schon lange bei anderen Modellen als Extra im Programm, beim Up scheint ihnen der Aufwand wohl zu groß das mal einzuführen, eigentlich schade .

am 24. Januar 2013 um 11:29

Ich bin jetzt etwas verunsichert, nicht dass ich mit diesem Feature fest gerechnet hätte, aber irgendwie hab ich mich auch an dem geposteten Bild orientiert.

Also wie weit kann man den Sitz denn nun nach vorn klappen, wenn man mal etwas langes zu transportieren hat?

Zitat:

Original geschrieben von gastourer

Ich bin jetzt etwas verunsichert, nicht dass ich mit diesem Feature fest gerechnet hätte, aber irgendwie hab ich mich auch an dem geposteten Bild orientiert.

Ist ja nun nicht so, dass das Bild direkt von Volkswagen für die Öffentlichkeit bestimmt war, oder? Über den technischen Stand der Selbststudienprogramme kann man sich im Einzelfall streiten. Mitnichten ist es aber ein Volkswagen Marketing Instrument.

Zitat:

Also wie weit kann man den Sitz denn nun nach vorn klappen, wenn man mal etwas langes zu transportieren hat?

Imho ist das Nach-vorn-Stellen der Sitzlehne die schlechtere Wahl als das Nach-hinten-Stellen. Die meisten Sitze lassen sich minimal nach vorn über die Senkrechte hinaus verstellen, dafür aber nach hinten in eine Liegeposition. Ich habe schön öfter im Passat 3B ca. 2,50m lange flache Kisten transportiert, indem ich sie vorne auf die zurückgelegte Sitzlehne aufgelegt habe. Natürlich muss man die Ladung hier und da etwas "unterfüttern", und von den "Blauen" darf man sich auch nicht erwischen lassen. ;)

Zustimm, Ben!

Allerdings sollte man immer beachten, das sagst Du ja bereits mit dem "unterfüttern", dass man schwere Lasten nicht auf der quasi frei fliegenden Sitzlehne lagert, was ich bei IKEA u.a. schon öfter beobachten konnte:

Da wurde die Sitzlehne dann halbherzig zurückgekurbel, die KS rausgenommen und dann lag die ganze Last zumindest am einen Ende auf der nur schräg gestellten Lehne (und MDF-Platten wie z.B. Billy-Regale können sehr, sehr schwer sein!!!), ohne dass sich diese ihrerseits auf der Rücksitzbank abstützen konnte.

Schätze mal, dass das Lehnengestell und zumal dessen Scharnier darauf nun garantiert nicht ausgelegt ist, denn beim Crash sind die Sitzlehnen meist auch hin, weil verbogen...

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 23:14

Erstmal Danke für eure Interessanten Antworten.

Wie Taublitz und Georg schon erwähnten finde ich auch das dieses Feature eine echt Bereicherung für den up wäre,

gerade weil er so klein ist. Dann wäre Sachen wie Skier, Snowbord oder halt IKEA Möbel einladen im up

kein Problem mehr weil man halt diese 2 Meter Ladefläche hat.

Ich hoffe einfach mal darauf das dieses Feature zum nächstem

Modelljahr als Sonder- oder Sereinausstattuug kommen wird.

Solange dauert das ja nicht mehr bis zum MJ 2014.

Das wir mein Golf 3 schon noch schaffen und jetz im Winter ist es mir eh lieber mit nem alten Auto,

bei dem ganzen Salz.... :-)

 

Salz ist heute aber in Bezug auf die Karosserie echt kein Thema mehr, keine Sorge!

Wo es noch ein Thema ist, schon immer war und unterdessen zunehmend wieder wird, ist der Bereich der nur noch leidlich mit Lack "geduschten" Fahrwerke

(die Lackdicke an Querlenkern, Verbundlenkerachse etc. war bei VW noch sie sehr groß, aber tatsächlich erscheint sie mir bei neueren Fahrzeugen, z.B. beim Polo V und up, noch viel dünner als früher ohnehin schon, weshalb die Dinger teilweise schon bei Auslieferung oder kurz danach in diesem Bereich "verrostet" aussehen, auch wenn es nur technisch unkritischer Flugrost ist...)

und der Motorraum!

Erst seitdem ich mit dem u.g. Fahrzeug einen Motorraum habe, der von unten vollständig geschlossen und gekapselt ist, fällt mir im Vergleich mit anderen Autos (auch baugleichen Golf IV und Bora mit Ottomotor) auf, wie sehr der ganze Motorraum doch mit Salzgischt eingesprüht wird, wenn sowas nicht vorhanden ist.

Den meisten Teilen macht das nicht viel aus, aber es gibt natürlich Schwachstellen wie die Servoölleitung (die es beim up naturgemäß nicht mehr gibt...:D), siehe Bilder im folgenden Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...tarres-rohr-tn-reperatur-t4338785.html

und vor allem betrifft es generell und überall die Elektrik!

Der untem im Bild zu sehende Stecker ist eine typische Schwachstelle, die bei jedem Golf IV auf Dauer zu Defekten mit der LiMa oder dem AC-Kompressor führt.

Wie sauber und unvergammelt das Ding mit unterer Motorraumabdeckung aussieht, sieht man im Bild - und das kann man sinngemäß auf jedes andere Modell übertragen!

Abgesehen davon hat das ganze auch noch Vorteile für die Aerodynamik, also den Verbrauch.

Schade, dass darum Motorverkleidungen und generell verkleidete Unterböden noch immer nicht in die Serie eingeflossen sind, weitestgehend.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:27

Ja das stimmt schon, mit den fehlenden Motorraumabdeckungen.

Kann das bei meinem Golf 3 momentan auch gut beobachten,

da fehlt auch jede Abdeckung und innen drin ist alles weiß vom Salz,

die ganzen Kühlschleuche etc. Ist sicherlich nicht gerade gut für die Materialien.

Auch das mit dem Fahrwerk kann man da sehn, nicht schön,

aber Flugrost macht ja nix.

Was solls, mein Golf ist jetz 20 Jahre alt und hat 220.000 km auf der Uhr,

Im Sommer werde ich ihn gegen einen up eintauschen. :-)

Hab zwar auch schon an den Piccanto etc. gedacht,

aber da ist das up! Fahrwerk dem Picanto doch überlegen,

und das ist für mich das wichtigste. :-)

 

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:36

Kleine Aktualisierung:

Habe letzte Woche einen Anruf von meinem freundlichen VW Händler bekommen.

Der umklappbare Beifahrersitz kommt definitiv in KW 22 als Sonderausstattung in den up! :)

Den Preis konnte er mir noch nicht genau sagen, er meinte 90€ würde das bei den anderen Modellen kosten und beim up könnte es noch ein bisschen weniger sein.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Beifahrersitz umklappen