- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- VW Up! Umklappbarer Beifahrersitz gesucht oder nachrüstbar?
VW Up! Umklappbarer Beifahrersitz gesucht oder nachrüstbar?
Hallo zusammen,
ich habe einen e-Up von 2022 und würde gerne das Auto zeitweise als Mini-Camper nutzen, d. h. es soll eine Matratze rein. Um Platz zu schaffen, war die Idee den Beifahrersitz auszubauen. Allerdings führt das zu einem Airbag-Fehler und ich vermute, dass dann alle Airbags deaktiviert werden. Was das jemand genau?
Ich habe gelesen, dass es mal zeitweise einen komplett umklappbaren Beifahrersitz für den Up! gab (siehe Beitrag im Forum: Beitrag Forum).
Weiss jemand, ob wo man so einen Sitz beschaffen kann? Oder gibt es auch die Möglichkeit einen "normalen" Beifahrer-Sitz so umzurüsten, dass er komplett umklappbar ist?
Mfg Harry
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das mit dem umklappen vom Beifahrer Sitz geht, aber das Bett passt dann nicht mehr.
Auf meine Anfarge hier wie man den Airbag überleisten kann wenn der Sitz kplt. ausgebaut konnte leider keiner beantworten
Vielleicht mal testen. Erst Beifahrerairbag mit Schlüssel deaktivieren und im 2. Schritt den Sitz abstecken?
Gibt doch Airbag Simulator Stecker
https://www.edelmann-germany.de/...igen-airbags-oder-gurtstraffer.html
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 4. Juni 2023 um 18:05:52 Uhr:
Vielleicht mal testen. Erst Beifahrerairbag mit Schlüssel deaktivieren und im 2. Schritt den Sitz abstecken?
mit dem Schlüssel deaktiviert man den Beifahrerairbag im Armaturenbrett.
Im Sitz ist aber auch einer. Und um den geht es.
Umklappbare Beifahrersitze gibt es zB. bei Ebay zu kaufen oder halt teuer als Ersatzteil bei VW
Airbags kann man auch rauscodieren. Oder man nimmt solche Simulator.
Es ist zu empfehlen, dass dann auch der variable Ladeboden vorhanden ist. Erst dann macht es mit einer Matratze Sinn. Der umklappbare Beifahrersitz ist schon praktisch. Unser 2019er high up! hat den verbaut.
Danke für die Beiträge. Ein umklappbarer Beifahrersitz wäre schon richtig praktisch...
Kennt ihr eine genaue Bezeichnung oder eine Seriennummer für diesen klappbaren Sitz? Bei Ebay etc. habe ich bisher leider nichts gefunden.
Einen variablen Ladeboden habe ich.
Bei mir ist Sitzheizung und Airbag im Beifahrersitz integriert. Interessant fände ich, ob der klappbare Sitz auch diese Ausstattung hat? Höhenverstellung hat er laut dem verlinkten Beitrag oben wohl nicht.
Entweder Höhenverstellung oder umklappen. Beides geht nicht. Aber Airbag und Sitzheizung ist beim umklappbaren integriert.
Hat jemand ein Foto von einem umgeklappten Beifahrersitz auf dem man auch den Hebel sieht, der für diese Klappfunktion genutzt wird?
@au37x: Oder kannst du bitte ein Foto machen von deinem Sitz?
Zitat:
@M_Harry schrieb am 5. Juni 2023 um 12:06:55 Uhr:
@au37x: Oder kannst du bitte ein Foto machen von deinem Sitz?
Kann ich machen wenn die first Lady am Abend wieder da ist. Nur soviel, der Hebel sieht eigentlich genauso aus, wie der von der Neigungsverstellung, nur auf der anderen Seite des Sitzes.
Das wäre toll!
Und es wäre auch interessant zu sehen wie der Sitz umgeklappt aussieht...
Zitat:
@M_Harry schrieb am 5. Juni 2023 um 14:31:38 Uhr:
Das wäre toll!
Und es wäre auch interessant zu sehen wie der Sitz umgeklappt aussieht...
So ein paar Bilder.
Vielen Dank! Falls du deinen Sitz verkaufen willst, hättest du auf jeden Fall schonmal einen Interessenten!
So eine Lösung wäre für mich ideal. Wenn jemand noch eine Idee hat, wie man so einen Sitz nachträglich beschaffen könnte oder umrüsten, etc. bitte schreiben.
Mich würde interessieren, wie stark man einen nicht-umklappbaren Sitz bearbeiten muss (mit entsprechendem Gerät), um ihn umklappbar zu machen. Bzw. ob das tatsächlich unmöglich ist.
Ja das wäre interessant!
Mich würde auch noch interessieren, ob man die Sitze vom 3 Türer Up! durch den Klappmechanismus zum Ein-/Aussteigen weiter nach vorne klappen kann.
@A-punkt: Du hast geschrieben, dass es die umklappbaren Sitze bei Ebay oder als Ersatzteil gibt... Hast du bitte eine Bezeichnung nach was man suchen kann oder eine Teilenummer?