ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beifahrerspiegelabsenkung defekt?

Beifahrerspiegelabsenkung defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 15:36

Meine Frau hat gestern bei 7 Grad Celsius Außentemperatur mein Auto bewegt (was eher selten passiert) seit dem ist mein Beifahrerspiegel auf die Felge abgesenkt und geht nicht mehr hoch.

Was mir aufgefallen ist, dass meine Frau den Rückwährtsgang drin gelassen hat und das Auto so abgestellt hat, ich selber lasse seit dem ich eine elektronischen Handbremse habe nie einen Gang drin.

Natürliche darf deswegen so etwas nicht passieren, aber ich vermute irgendwie das da ein Steuergerät durcheinander gekommmen ist?

Ich habe den Spiegel nun manuell über die elektrische Verstellung nach oben gestellt, damit ich mit dem Auto gut fahren kann, doch absenken beim einlegen des Rückwärtsgangs tut sich der Spiegel nicht... Schaltstellung ist selbstverständlich „R“.... ich vermute das dass Steuergerät denkt das der Spiegel schon unten ist, weil es nach dem letzen automatischen absenken kein „Impuls“ mehr gab, der dem Spiegel sagt „so jetzt wieder automatisch hochfahren“...

Hoffe ihr wisst Rat.... evtl. Kann man das reseten?

 

Gruß

Richy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@skante90 schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:47:49 Uhr:

Zitat:

@faceman22 schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:42:35 Uhr:

Geht die Absenkung nicht nur, wenn der Drehknopf auf dem rechten Spiegel steht?!

Ja, nur wenn das Drehrad auf "R" steht.

Aber er schreibt ja auch, dass das Rad auf "R" steht.

Vermutlich meint er mit ‚R‘ den Rückwärtsgang...

@TE:Kann es sein, dass deine Frau einfach nur die ganz normale Spiegeleinstellung verändert hat? Stell doch erst einmal bei NICHT EINGELEGTEM Rückwärtsgang beide Spiegel richtig ein. Danach drehst du den Regler für die Spiegelverstellung auf ‚R‘, legst den Rückwärtsgang ein und stellst den rechten Spiegel so ein, wie er abgesenkt sein soll. Danach müsste es wieder funktionieren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Versuche ihn doch neu einzustellen. Auszug aus dem Bordbuch:

Beifahreraußenspiegeleinstellungen bei Rückwärtsfahrt speichern

 

•Gültigen Fahrzeugschlüssel auswählen, auf dem die Einstellung gespeichert werden soll.

•Fahrzeug mit diesem Fahrzeugschlüssel entriegeln.

•Elektronische Parkbremse einschalten.

•Zündung einschalten.

•Getriebe in Neutralstellung bringen.

•Im Infotainmentsystem über die Taste CAR und die Funktionsflächen SETUP und Spiegel und Wischer die Funktion des Spiegelabsenkens im Rückwärtsgang aktivieren -> Menü- und Systemeinstellungen (SETUP).

•Rückwärtsgang einlegen.

•Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut gesehen werden kann.

•Die eingestellte Spiegelposition wird automatisch gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

Beifahreraußenspiegeleinstellungen abrufen

•Drehknopf für die Außenspiegel in Stellung R drehen.

•Bei eingeschalteter Zündung Rückwärtsgang einlegen.

•Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf aus der Stellung R auf eine andere Position gedreht wird.

Bei mir war er auch schon mal verstellt. Konnte aber hierdurch behoben werden.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 16:34

Habe das gerade mal versucht, mit beiden Schlüssel.

Leider kein Erfolg, wenn ich den Spiegel dann bei eingelegtem Rückwärtsgang nach unten einstelle und anschließend die Spiegelstellung 0 mache bzw. Losfahre (in Stellung „R“) bleibt der Spiegel unten.

Ich habe den Haken bei „Spiegel absenken“ im Car-Menü auch mal weg geklickt und wieder angeklickt...

Habe den Wagen mal mit dem Carly-Adapter fürs iPhone ausgelesen, keine Fehler.

Da der Spiegel gestern einfach in der unteren Stellung stehen geblieben ist vermute ich das der Wagen dem Spiegel kein Impuls gibt wieder hoch zu fahren, also weder über die Spiegel-schaltstellung noch über die besagten 9 km/h Grenze...

 

Gruß

Richy

Geht die Absenkung nicht nur, wenn der Drehknopf auf dem rechten Spiegel steht?!

Zitat:

@faceman22 schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:42:35 Uhr:

Geht die Absenkung nicht nur, wenn der Drehknopf auf dem rechten Spiegel steht?!

Ja, nur wenn das Drehrad auf "R" steht.

Aber er schreibt ja auch, dass das Rad auf "R" steht.

Zitat:

@skante90 schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:47:49 Uhr:

Zitat:

@faceman22 schrieb am 20. Dezember 2018 um 17:42:35 Uhr:

Geht die Absenkung nicht nur, wenn der Drehknopf auf dem rechten Spiegel steht?!

Ja, nur wenn das Drehrad auf "R" steht.

Aber er schreibt ja auch, dass das Rad auf "R" steht.

Vermutlich meint er mit ‚R‘ den Rückwärtsgang...

@TE:Kann es sein, dass deine Frau einfach nur die ganz normale Spiegeleinstellung verändert hat? Stell doch erst einmal bei NICHT EINGELEGTEM Rückwärtsgang beide Spiegel richtig ein. Danach drehst du den Regler für die Spiegelverstellung auf ‚R‘, legst den Rückwärtsgang ein und stellst den rechten Spiegel so ein, wie er abgesenkt sein soll. Danach müsste es wieder funktionieren.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 19:31

Habe ich ja bereits gemacht, als ich den rechten Spiegel zur Weiterfahrt manuell hoch gestellt habe (siehe mein ersten Beitrag), da war ja auch kein Rückwärtsgang eingelegt.

Und gerade habe ich halt u.a. den Rückwärtsgang eingelegt und den Spiegel fürs absenken einstellen wollen, doch leider bleibt der Spiegel wie gesagt unten....

 

Gruß

Richy

Zitat:

@KRRichy schrieb am 20. Dezember 2018 um 20:31:05 Uhr:

Habe ich ja bereits gemacht, als ich den rechten Spiegel zur Weiterfahrt manuell hoch gestellt habe (siehe mein ersten Beitrag), da war ja auch kein Rückwärtsgang eingelegt.

Und gerade habe ich halt u.a. den Rückwärtsgang eingelegt und den Spiegel fürs absenken einstellen wollen, doch leider bleibt der Spiegel wie gesagt unten....

 

Gruß

Richy

Stand dabei auch der Spiegelverstellschalter auf R?!

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 20:49

Ja klar, sonst hätte ich ja beide Spiegel gleichzeitig verstellt bzw. nur den linken (Schaltstellung Spiegelheizung war es auch nicht).... ne mal im Ernst, ich hab den Wagen bald schon 6 Jahre und bin technisch schon visiert, da scheint was nicht zu stimmen....

 

Gruß

Richy

Hallo Leute,

heute habe ich bei unserem Golf ein ganz ähnliches festgestellt. Bisher hat die Absenkung des Spiegels ganz normal funktioniert, aber heute ist mir aufgefallen, dass der Spiegel nach dem Absenken nicht mehr komplett in die korrekte Ausgangsposition zurückkehrt. Der bleibt jetzt immer ein Stück zu niedrig stehen. Die korrekte Spiegel-Einstellung wurde vorher gemacht. Danach Zündung aus und wieder an (sollte die normale Position spätestens jetzt gespeichert haben).

Jetzt in den Rückwärtsgang und der Spiegel senkt korrekt ab. Wenn man die Zündung wieder ausschaltet oder den Knopf von der Spiegelverstellung auf die mittlere Stellung dreht, sollte der Spiegel ja zurück in die Ausgangsstellung gehen... Das tut er auch, aber eben nicht ganz zuende, sondern hört kurz vorher auf.

Bisher ging es immer korrekt, ist auch alles OEM...

Hatte jemand so etwas schon Mal oder kann sich das ganze erklären?

Vielen Dank, Tom

Für meinen Polo gabs dafür nen UpDate der SW. Und ja, die Spiegelabsenkung hat ne ganze Weile gefunzt wie sie soll, aber eines Tages blieb der rechte Spiegel einfach unten.

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 20. Juli 2022 um 18:42:39 Uhr:

Hallo Leute,

heute habe ich bei unserem Golf ein ganz ähnliches festgestellt. Bisher hat die Absenkung des Spiegels ganz normal funktioniert, aber heute ist mir aufgefallen, dass der Spiegel nach dem Absenken nicht mehr komplett in die korrekte Ausgangsposition zurückkehrt. Der bleibt jetzt immer ein Stück zu niedrig stehen. Die korrekte Spiegel-Einstellung wurde vorher gemacht. Danach Zündung aus und wieder an (sollte die normale Position spätestens jetzt gespeichert haben).

Jetzt in den Rückwärtsgang und der Spiegel senkt korrekt ab. Wenn man die Zündung wieder ausschaltet oder den Knopf von der Spiegelverstellung auf die mittlere Stellung dreht, sollte der Spiegel ja zurück in die Ausgangsstellung gehen... Das tut er auch, aber eben nicht ganz zuende, sondern hört kurz vorher auf.

Bisher ging es immer korrekt, ist auch alles OEM...

Hatte jemand so etwas schon Mal oder kann sich das ganze erklären?

Vielen Dank, Tom

Ich weiss ja nicht wie alt dein Fahrzeug ist und du eine rep falls ausserhalb der Garantie in betracht ziehst.

...aber wenn nicht, was passiert wenn du den Spiegel zu hoch einstellst und speicherst ?

Fährt er dann beim nächsten mal evtl in die von dir gewünschte Position ? :D

Das Fahrzeug ist EZ 2020. Das würde ich natürlich versuchen über Garantie abzuwickeln.

Wenn es ein Software-Thema wäre, wär natürlich mein Favorit...

Hab gerade noch mal getestet:

- normale Spiegelverstellung arbeitet einwandfrei

- Absenkung in die Rückwärtsgangstellung geht nach unten einwandfrei, nach oben seltsamerweise nicht. Hier kommen komische Geräusche von Verstellmotor

- Rückstellung auf Ausgangsstellung geht nicht komplett und mit jedem Versuch weniger weit. Bsp.: Beim ersten Mal Rückstellen nur ein Stück, beim zweiten Mal Rückstellen wieder ein Stück weniger und beim dritten Mal bewegt sich der Spiegel gar nicht mehr zurück.

Auch ein zu hoch einstellen hilft nicht, weil scheinbar immer nur um denselben Wert zurückgestellt wird und ja jedesmal weniger, bis hin zu gar nicht mehr...

Heute hat es wieder funktioniert... Einerseits gut andererseits hab ich für den 10. August jetzt schon einen Termin bei VW für den Fehler.

Kann es sein, dass Hitze oder Feuchtigkeit den Fehler verursacht haben könnten? Kurz vorher Stand der Wagen tagelang im Italienurlaub in der prallen Sonne und am Tag, als ich den Fehler festgestellt habe, war ich mit dem Wagen in der Waschanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Beifahrerspiegelabsenkung defekt?