- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- BEIFAHRERTÜR LÄSST SICH NICHT MEHR ÖFFNEN – A4 Avant 1,9 TDI Bj 2002
BEIFAHRERTÜR LÄSST SICH NICHT MEHR ÖFFNEN – A4 Avant 1,9 TDI Bj 2002
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem A4 Avant 1,9 TDI BJ 2002.
Die verschlossene Beifahrertür läßt sich weder von außen noch von innen öffnen. Der Wagen hat Zentralverriegelung, von daher kann ich manuell nicht viel machen. Von den Geräuschen beim Betätigen der Zentralverriegelung her scheint es, als sei der Motor oder etc. nicht mehr funktionsfähig. Auch das manuelle Auslösen der „Türverriegelung auf“-Funktion im Falle von einem Unfall funktioniert bei meiner Beifahrertür nicht.
Problem jetzt: sowohl Audi als auch eine kleine private Werkstatt sagen, dass man an den Verschlussmechanismus nur dann herankommt, wenn man die Innenverkleidung der Tür abnimmt. Dieses geht jedoch nur bei geöffneter Tür. Einzige Chance bei geschlossener Tür ist, die Verkleidung zu zerstören. Die Verkleidung kostet ca 500 – 600 Euro + Arbeitslohn. Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass es keine andere Möglichkeit gibt, bei der die Türverkleidung heile bleibt…
Hat von Euch jemand mit einem derartigen Problem Erfahrungen gesammelt oder eine Lösung?
Danke und viele Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
hatte das gleiche Problem bei meinem A4 8E 1.8T (2004)
Die von Audi wollten meine Tür von innen aufflexen,da die keine andere möglichkeit mehr gesehen haben.War voll sauer hab den Audi erst ein Monat gehabt.
Komplette Tür die Boxen,außenspiegel nichts funktionierte mehr.
(beim verschließen des Autos,blieb auch das blinken aus)Zentralverrieglung!
Hab dem aber nicht zu gestimmt,dass die mir die Türverkleidung zerstören(600-700euro). Hab selbst nach Rat gesucht,und alles andere auspobiert,nichts ging,alles zu dicht verbaut.
Eines Abends nach der Arbeit,mach ich per Funk das Auto zu und merke das die Blinker wieder aufleuchten bei schließen. Sofort zu Beifahrertür und siehe da sie ging auf. Wackelkontakt oder sowas,hab dann den Hacken der auf der B Säule sitzt abgeschraubt und die tür von innen mit nem Gurt zugezogen. Nächsten Morgen zu Audi,alle schauen mich doof an,wie war das möglich,wie haben sie das geschafft,war für die unglaublich. Hatte richtig glück das ich noch Garantie hatte!!!!
Stellte sich später heraus,dass das Steuergerät der Beifahrertür defekt war,dadurch blieben alle funktionen aus!
Das Steuergerät Kostete meiner Versicherung(Garantie)geschlagene 650Euro plus die Arbeit von Audi.
Jetzt hoff ich nur das sowas nicht nochmal an einer anderen Tür passiert,dann müste ich aus meiner Tasche zahlen.
Vielleicht ist es bei dir der Kabelbaum der in die dür führt,
mein Bekannter hat den Wagen als 1.9TDI bei ihm war es der Kabelbaum.
Gruß
Alex
funktioniert der fensterheber und die beleuchtung der schalter und was ist mit den boxen.
das könnte den fehler eingrenzen
so eine türverkleidung bekommt man auch einzeln, das kostet dann vielleicht 50€ und zerstören wirst du wohl selber schaffen
haben die bei audi nicht mal den fehlerspeicher ausgelesen?
der sollte anzeigen ob er noch kontakt zum türsteuergerät aufnehmen kann
bzw. ein stellgliedtest
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
funktioniert der fensterheber und die beleuchtung der schalter und was ist mit den boxen.
das könnte den fehler eingrenzen
so eine türverkleidung bekommt man auch einzeln, das kostet dann vielleicht 50€ und zerstören wirst du wohl selber schaffen
haben die bei audi nicht mal den fehlerspeicher ausgelesen?
der sollte anzeigen ob er noch kontakt zum türsteuergerät aufnehmen kann
bzw. ein stellgliedtest
Ja da hast du recht,aber ich denk das dies doch immer das erste ist was die Jungs von Audi machen.
Bei mir haben die damals gesagt,es könnte dies oder dies sein vielleicht auch noch was anderes,aber die konnten nicht genau sehen durch den fehlerspeicher was es genau ist!!!
Aber wie schon gesagt die Tür muss aufgemacht werden,da geht sowieso kein weg dran vorbei!!!
Jetzt ist nur die frage wie man die am besten aufbekommt!!!
Deshalb sag ich ja,hatte total viel Glück,das die nicht in meinem Auto flexen brauchten.
Was die von Audi noch versuchten war die Batterie abzuklemmen,in der hoffnung das dann etwas passiert,aber es brachte nichts.
Als ich bei Abgabe den Meister fragte wie die diese Tür öffnen wollen,
sagte er zu mir wir werden das schon machen,fahren sie in ruhe nach hause,wir hollen sie dann später ab wenn wir fertig sind.
Zwei Stunden später Ruft mich der Meister Von Audi Paderborn an Total am ende und meint zu mir,das ich doch bitte vorbei kommen soll wir haben ein großes problem,wir bekommen die Tür auch nicht auf!!!
Außer Zerstören ging nichts.
Er hat sich sogar mit Kollegen aus Stuttgart abgesprochen und mit anderen Meistern von VW.
Keiner hatte ne andere lösung.
warum ruft jemand aus paderborn in stuttgart an?
kannst du denn meine fragen beantworten?
und wo ist das auto jetzt?
Hallo zusammen
ich hatte vor genau einem Jahr genau das selbe Problem mit der Beifahrertür.
siehe hier: klick mich
Wichtig ist einmal zu Wissen was bei dir genau im Fehlerspeicher steht.
Es kann nämlich viele Ursachen haben...
Komfortsteuergerät unter dem Fahrersitz defekt,
Steuergerät am Fensterhebermotor defekt, das Türschloss oder
aber ein Kabelbruch...
Bei mir stand folgendes:
2 Fehler gefunden:
Beifahrertür
59-10 - entriegelt nicht - Unterbrochen
61-00 - entsafed nicht
aber bevor du dem Geld in den Rachen schmeißt, würde ich selber die Türverkleidung mit einem scharfen Messer aufschneiden.
Da hat der Herr Ulvhedin schon recht ...
Eine gebrauchte Türpappe für 60-80€ müste es auch tun! anstatt eine neue zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
warum ruft jemand aus paderborn in stuttgart an?
kannst du denn meine fragen beantworten?
und wo ist das auto jetzt?
Der Meister wollte sich erkundigen ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt die Tür zu öffnen,wo siehst du den da ein Problem?
Denkst du das er beim Hersteller keine Tel.Nummer hat wo er sich ab und zu Rat hollen kann!!!
Mein Wagen steht in der Garage,der Vorfall ist schon fast drei Jahre her.
ich meitne ja auch den TE.
warum sollte er dann in stuttgart anrufen und nicht in ingolstadt oder neckarsulm?
ist schließlich kein mercedes
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
ich meitne ja auch den TE.
warum sollte er dann in stuttgart anrufen und nicht in ingolstadt oder neckarsulm?
ist schließlich kein mercedes
Ach das meinst du,da hab ich was dureinander gebracht,meinte Ingolstadt,der Meister Sagte nur das er sich mit dem Hersteller in verbindung gesetzt hat.
Zitat:
Original geschrieben von MrSlam
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem A4 Avant 1,9 TDI BJ 2002.
Die verschlossene Beifahrertür läßt sich weder von außen noch von innen öffnen. Der Wagen hat Zentralverriegelung, von daher kann ich manuell nicht viel machen. Von den Geräuschen beim Betätigen der Zentralverriegelung her scheint es, als sei der Motor oder etc. nicht mehr funktionsfähig. Auch das manuelle Auslösen der „Türverriegelung auf“-Funktion im Falle von einem Unfall funktioniert bei meiner Beifahrertür nicht.
Problem jetzt: sowohl Audi als auch eine kleine private Werkstatt sagen, dass man an den Verschlussmechanismus nur dann herankommt, wenn man die Innenverkleidung der Tür abnimmt. Dieses geht jedoch nur bei geöffneter Tür. Einzige Chance bei geschlossener Tür ist, die Verkleidung zu zerstören. Die Verkleidung kostet ca 500 – 600 Euro + Arbeitslohn. Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass es keine andere Möglichkeit gibt, bei der die Türverkleidung heile bleibt…
Hat von Euch jemand mit einem derartigen Problem Erfahrungen gesammelt oder eine Lösung?
Danke und viele Grüße
hallo
versuch es mal mit leichten schlägen mit der flachen hand von außen auf schloß höhe und dabei immer auf und zu schließen. wenn du glück hast dann hängt nur das schloß. hatten wir schon oft auf arbeit.
zu 80% haben wir so die türen wieder auf bekommen. wenn sie auf geht auf keinen fall wieder zu machen und gleich zum autohaus und nachschauen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von pl1311
Zitat:
Original geschrieben von MrSlam
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem A4 Avant 1,9 TDI BJ 2002.
Die verschlossene Beifahrertür läßt sich weder von außen noch von innen öffnen. Der Wagen hat Zentralverriegelung, von daher kann ich manuell nicht viel machen. Von den Geräuschen beim Betätigen der Zentralverriegelung her scheint es, als sei der Motor oder etc. nicht mehr funktionsfähig. Auch das manuelle Auslösen der „Türverriegelung auf“-Funktion im Falle von einem Unfall funktioniert bei meiner Beifahrertür nicht.
Problem jetzt: sowohl Audi als auch eine kleine private Werkstatt sagen, dass man an den Verschlussmechanismus nur dann herankommt, wenn man die Innenverkleidung der Tür abnimmt. Dieses geht jedoch nur bei geöffneter Tür. Einzige Chance bei geschlossener Tür ist, die Verkleidung zu zerstören. Die Verkleidung kostet ca 500 – 600 Euro + Arbeitslohn. Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass es keine andere Möglichkeit gibt, bei der die Türverkleidung heile bleibt…
Hat von Euch jemand mit einem derartigen Problem Erfahrungen gesammelt oder eine Lösung?
Danke und viele Grüße
hallo
versuch es mal mit leichten schlägen mit der flachen hand von außen auf schloß höhe und dabei immer auf und zu schließen. wenn du glück hast dann hängt nur das schloß. hatten wir schon oft auf arbeit.
zu 80% haben wir so die türen wieder auf bekommen. wenn sie auf geht auf keinen fall wieder zu machen und gleich zum autohaus und nachschauen lassen.
Du da gebe ich dir 100% Recht,
bevor meine Tür damals aufging bin ich langsam einen Bordstein runtergefahren,und danach ist da bei meinem Wagen was passiert das kurzzeitig wieder kontakt da war!!
Und deine beschriebene Metode,könnte mir gut vorstellen das dies vielleicht klappt.
Hallo!
An der Beifahrertür funktioniert ansonsten alles wunderbar. Lautsprecher, Fensterheber, alles kein Problem. Die Sache mit dem Fehlerspeicher muss ich nochmal genau nachfragen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die das bei Audi aber bereits gemacht und als Fehler den Motor des Türschlosses ausgemacht. Bei Audi wurde im Rahmen dieser Auslesung auch manuell ein Crash simuliert, bei dem die Verriegelung wohl eigentlich aufspringen muss. Hat aber nicht funktioniert.
Das Auslesen der Fehlerhinweise wäre aber ein Ansatz, den mein Schrauber nochmal machen könnte. Mal gucken, ob der auch zu dem Ergebnis kommt.
Den Trick mit den leichten Schlägen auf Schlosshöhe hab ich schon versucht. Da tut sich rein gar nichts.