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Beim Gas geben, geht der Motor aus, erst nach EPC Leuchte, fährt er normal

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 17:39

Ich habe ein Audi A5 Sportback Bj 2012 Facelift Automatik Getriebe und habe folgendes Problem.

 

Sobald ich mein Auto anmache und dann auf Gas drücke, sei es der Rückwärtsgang oder Vorwärtsgang, geht der direkt aus, und nach eine Weile geht dann ECP an und das Auto geht in den Notstand Modus und dann kann man ihn erst fahren. Im Leerlauf geht der Motor normal an und man kann auch ohne Probleme Gas geben, aber sobald ich ein Gang reinmache und Gas gebe, geht das Auto wieder aus.

 

Zylinderkopf wurde überprüft und geplant und neu abgedichtet, Ventildeckeldichtung wurde neu gemacht, steuerkettensatz wurde ausgetauscht, wasserpumpe inklusive Thermostat ist neu und ausgetauscht, neuer Ölfilter ist enthalten, neue Zündkerzen sind drin, Ölkühler ist auch neu und ausgetauscht, Drosselklappe wurde sauber gemacht und auch neu angelehnt.

Dichtungen wurden überprüft und ist nirgends undicht.

 

Es sind nachdem auslesen der Fehlercodes noch 2 enthalten.

 

Ich weiß da auch nicht mehr weiter...

Ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar...

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11 Antworten

Zitat:

@CaoN. schrieb am 29. Juni 2023 um 19:39:50 Uhr:

Ich habe ein Audi A5 Sportback Bj 2012 Facelift Automatik Getriebe und habe folgendes Problem.

Es sind nachdem auslesen der Fehlercodes noch 2 enthalten.

und warum postet du die nicht? Sollen wir rätselraten?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 19:03

Zitat:

@audijazzer schrieb am 29. Juni 2023 um 20:18:18 Uhr:

Zitat:

@CaoN. schrieb am 29. Juni 2023 um 19:39:50 Uhr:

Ich habe ein Audi A5 Sportback Bj 2012 Facelift Automatik Getriebe und habe folgendes Problem.

Es sind nachdem auslesen der Fehlercodes noch 2 enthalten.

und warum postet du die nicht? Sollen wir rätselraten?

Sorry, dachte ich habe die 2 Bilder mit angehangen.

Fehlercode 1
Fehlercode 2

an den Luftmassenmesser hat deine tolle Werke noch nicht gedacht, dafür plant die den Zylinderkopf neu - dazu fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein. :rolleyes:

Sinnvoll wäre mal das System per Nebelmaschine auf Leckluft zu untersuchen. Kann dein Werke das?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 19:26

Zitat:

@audijazzer schrieb am 29. Juni 2023 um 21:13:29 Uhr:

an den Luftmassenmesser hat deine tolle Werke noch nicht gedacht, dafür plant die den Zylinderkopf neu - dazu fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein. :rolleyes:

Sinnvoll wäre mal das System per Nebelmaschine auf Leckluft zu untersuchen. Kann dein Werke das?

Und an meinem Audi habe ich keinen Luftmassenmesser, nur einen Sensor am Saugrohr, der aber auch neu ausgetauscht wurde.

Wurde eigentlich alles geprüft, aber ist auch alles dicht, da kam nichts raus.

Der Fehlerspeicher sagt was anderes, Leckluft bleibt Leckluft.

Ja ein LMM hat der CJEB nicht, da wird der Wert von 2 Sensoren genommen.

Einer ist vor der Drosselklappe nach dem Ladeluftkühler.

Der andere nach der Drosselklappe an der Saugrohrbrücke.

Am besten beiden ersetzen, OE oder Bosch / Valeo

 

https://www.ebay.de/itm/334878347113?...

https://www.ebay.de/itm/354858531980?...

Beim :-) liegt ein Sensor bei ca. 95€

 

_______

 

Falschluft kann mehre Gründe haben.

Undichtigkeit im Ansaugbereich, - Turbo, Ladeluftkühler, Druckschlauch/Rohr, bereich Drosselklappe, Öleinfülldeckel, oder der Stopfen wo der Meßstab wäre,...

 

Oftmals auch Defektes KGE Bauteil, bei meien z.b. das Ventil auf der Rückseite, oder bei anderen die Membrane durch;

https://img.motor-talk.de/KIj5vJttpf8BebJV.59.jpg

https://img.motor-talk.de/J8kjZB56aXtopHXa.59.jpg

 

Das Teil sitzt unter der Motorabdeckung und ist Relativ leicht/Schnell Ersetzt;

https://img.motor-talk.de/KIbzUunZmzNsF7-5.59.jpg

https://www.motor-talk.de/.../...abscheider-2-0-tfsi-t5710970.html?...

 

 

https://www.ebay.de/itm/285247005244?...

https://www.azf-shop.de/...seat-skoda-vw-olabscheider-06k103495bl.html

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 7:52

Zitat:

@opaaudi schrieb am 29. Juni 2023 um 22:34:05 Uhr:

Ja ein LMM hat der CJEB nicht, da wird der Wert von 2 Sensoren genommen.

Einer ist vor der Drosselklappe nach dem Ladeluftkühler.

Der andere nach der Drosselklappe an der Saugrohrbrücke.

Am besten beiden ersetzen, OE oder Bosch / Valeo

 

https://www.ebay.de/itm/334878347113?...

https://www.ebay.de/itm/354858531980?...

Beim :-) liegt ein Sensor bei ca. 95€

 

_______

 

Falschluft kann mehre Gründe haben.

Undichtigkeit im Ansaugbereich, - Turbo, Ladeluftkühler, Druckschlauch/Rohr, bereich Drosselklappe, Öleinfülldeckel, oder der Stopfen wo der Meßstab wäre,...

 

Oftmals auch Defektes KGE Bauteil, bei meien z.b. das Ventil auf der Rückseite, oder bei anderen die Membrane durch;

https://img.motor-talk.de/KIj5vJttpf8BebJV.59.jpg

https://img.motor-talk.de/J8kjZB56aXtopHXa.59.jpg

 

Das Teil sitzt unter der Motorabdeckung und ist Relativ leicht/Schnell Ersetzt;

https://img.motor-talk.de/KIbzUunZmzNsF7-5.59.jpg

https://www.motor-talk.de/.../...abscheider-2-0-tfsi-t5710970.html?...

 

 

https://www.ebay.de/itm/285247005244?...

https://www.azf-shop.de/...seat-skoda-vw-olabscheider-06k103495bl.html

Vielen Dank für diese Antwort, versuche ich mal auszutauschen und dann mal zu schauen. Könnte das Problem denn daran liegen, weil er falsche Werte misst und dadurch dann immer ausgeht und nur in EPC Status dann fahren kann?

Wäre auf jeden fall ein Versuch Wert das KGE Teil zu Ersetzen, es ist nicht sehr Teuer und schnell Ersetzt.

Den anderen Sensor könnte man dann immer noch Ersetzen falls weiterhin fehler "LMM" besteht.

Bei Sensoren ist es oftmals unersätzlich Namenhafte Hersteller zu nehmen welche auch OE Verbaut sind.

Bei Günstigen Nachbau wurde hin und wieder mal Berichtet das damit der Fehler nicht behoben wurde, teilweise aber auch nichtmal mit einem Identischen Hersteller wie OE Verbaut war, z.b. der Klima Drucksensor oder ein Temperatur Sensor.

Ich selber hab diesbezüglich z.b. mit Bosch, Hella, Valeo, Pierburg noch keine Negativ Erfahrung gemacht.

Das KGE Teil ist von Hengst, wird im Zubehör unter dessen Namen aber nicht Angeboten.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 18:20

Zitat:

@opaaudi schrieb am 30. Juni 2023 um 22:10:45 Uhr:

Wäre auf jeden fall ein Versuch Wert das KGE Teil zu Ersetzen, es ist nicht sehr Teuer und schnell Ersetzt.

Den anderen Sensor könnte man dann immer noch Ersetzen falls weiterhin fehler "LMM" besteht.

Bei Sensoren ist es oftmals unersätzlich Namenhafte Hersteller zu nehmen welche auch OE Verbaut sind.

Bei Günstigen Nachbau wurde hin und wieder mal Berichtet das damit der Fehler nicht behoben wurde, teilweise aber auch nichtmal mit einem Identischen Hersteller wie OE Verbaut war, z.b. der Klima Drucksensor oder ein Temperatur Sensor.

Ich selber hab diesbezüglich z.b. mit Bosch, Hella, Valeo, Pierburg noch keine Negativ Erfahrung gemacht.

Das KGE Teil ist von Hengst, wird im Zubehör unter dessen Namen aber nicht Angeboten.

Habe ich nun alles ausgetauscht, aber hilft alles nicht... Wird dann wahrscheinlich ab in die Werkstatt damit gefahren... Dennoch vielen Dank

Teil Ersetzt, Fehlerspeicher eintrag Gelöscht, und dann Direkt wieder MKL An bzw. Eintrag im Speicher gehabt ?

Öldeckel Kontrolliert gehabt?

https://img.motor-talk.de/JxoU79gn6L9B3RQ9.59.jpg

 

Irgendwo am Motor ungewöhnliche Zisch Geräusche Hörbar?

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 9:24

Zitat:

@opaaudi schrieb am 1. Juli 2023 um 21:59:42 Uhr:

Teil Ersetzt, Fehlerspeicher eintrag Gelöscht, und dann Direkt wieder MKL An bzw. Eintrag im Speicher gehabt ?

Öldeckel Kontrolliert gehabt?

https://img.motor-talk.de/JxoU79gn6L9B3RQ9.59.jpg

 

Irgendwo am Motor ungewöhnliche Zisch Geräusche Hörbar?

Ja, Teile sind alle ersetzt, ausgelesen und Fehler gelöscht und dann tauchen die immer noch auf..

Öldeckel kontrolliert, ob er undicht wäre, aber gar nicht.

Kein ungewöhnliches zischen oder sonstiges im Motorraum, extra mit 3 Mann es angehört.

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