ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. beim Kratzen beschlägt die Scheibe

beim Kratzen beschlägt die Scheibe

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 22:17

Hallo,

 

Wer kennt es aktuell? Beim freikratzen der Frontscheibe beschlägt diese von innen. Egal ob ich den Motor laufen lasse mit Gebläse auf die Scheibe oder nicht.

 

Ich lasse immer die Klima laufen. Eigentlich sollte es ja nicht viel Feuchtigkeit geben. Mein morgendlicher weg sind 20km. Das Auto wird also auf hin und Rückweg warm.

 

Habe ein F36 bj 2017 Facelift.

 

Was hilft dagegen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 18:08

Ich bin voll bei dir, sollte man nicht tun. Aber wenn die Scheiben zu sitzen und man blind los fährt schadet höchstwahrscheinlich der Umwelt etwas mehr.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Im begrenzten Maße ist es normal, es ist die Luftfeuchtigkeit, die über die Nacht am / im Auto auskondensiert. Ich mache immer beim Freikratzen den Motor an und die Lüftung auf volle Pulle (die "Antibeschlag-Taste") und das reicht bei mir normalerweise, sodass ich beim Losfahren auch von innen freie Sicht habe. (Und ja, ich weiß, es ist verboten. Ist mir aber lieber, als nach dem Losfahren die ersten 1-2km blind fahren zu müssen...)

Falls es aber bei dir viel mehr ist als es sonst früher war, würde ich evtl. den Kondensatablauf der Klimaanlage überprüfen (lassen), vielleicht ist er verstopft und das Wasser kann aus der Kondensatwanne nicht mehr ablaufen...

Das klingt, als hättest Du Feuchtigkeit im Auto. Normalerweise sollte das nicht sein. Entweder kommt die Feuchtigkeit aus der Klimaanlage oder ist im Auto. Das muss man technisch mal prüfen. Wie oben erwähnt kann es an der Klimaanlage oder auch an anderen verstopften Abläufen liegen.

Es hilft ein Kissen, welches Feuchtigkeit entzieht, wenn es an den Kurzstrecken liegt, wenn man es auf das Armaturenbrett legt. Diese Kissen sammeln die Feuchtigkeit und man kann sie ab und zu mal reinholen und regenerieren, dami sie wieder Feuchtigkeit anziehen. Habe ich bei einem alten Wagen auch mal benutzt, der immer etwas feucht innen war. Zeitungen unter den Fußmatten helfen auch zusätzlich.

Auch gut ist es, wenn man kurz vorm Abstellen Abends die Lüftung voll an macht und die hinteren Fenster öffnet, ein paar Minuten vorm Ziel. Die Warme Luft nimmt dann die Feuchtigkeit mit raus.

Normal ist das aber nicht bei 20km Strecke und darum tippe ich auf ein technisches Problem mit Wasser.

Nicht gut ist es, wenn man den Motor laufen lässt beim Kratzen. Erst einmal ist es erwiesenermaßen für das Auto schlecht (warmfahren ist schonender für ein Auto) und dann ist es auch noch verboten! Ich verstehe nicht, dass es heutzutage immer noch Menschen gibt, die das nicht verstehen und ihrem Auto und der Umwelt damit schaden.

unnötiges Vollzitat entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Vor allem dem letzten Absatz ist nichts hinzuzufügen, zumal es gute Alternativen zum Eiskratzen und Motor laufen lassen gibt.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 18:08

Ich bin voll bei dir, sollte man nicht tun. Aber wenn die Scheiben zu sitzen und man blind los fährt schadet höchstwahrscheinlich der Umwelt etwas mehr.

Der Umwelt vielleicht nicht, aber deinem Geldbeutel :D

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 20:29

Das auto ist jetzt knapp zwei jahre alt und hat 34.000 km gelaufen. Ich kann mir schwer vorstellen dass da etwas mit der Klima ist. Kann bmw ja vermutlich eh nicht prüfen oder ?

Bei mir war nach einem halben Jahr schon mal ein Ablauf dicht; damit muss man immer rechnen. Wenn der Wagen noch neu ist, würde ich auf jeden Fall bei BMW vorbeifahren.

PS: Und man muss nicht mit blinden Scheiben losfahren, wenn man den Motor nicht anmacht... bei uns in der Familie geht das auch schon seit ewiger Zeit; wenn das Auto okay ist.

am 20. Januar 2019 um 23:55

unnötiges Vollzitat entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Doch, das muß man bei entsprechender Wetterlage eben doch, auch wenn das Auto völlig ok ist, genau das ist ja das Problem, manchmal reicht schon der eigene Atem dafür aus.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 20. Januar 2019 um 18:37:00 Uhr:

Das klingt, als hättest Du Feuchtigkeit im Auto. Normalerweise sollte das nicht sein.

Unsinn! Feuchtigkeit ist in der Luft! Ein Beschlagen der Scheibe ist durchaus normal.

Und an all diejenigen, die gegen ein laufendes Auto beim Kratzen sind. Das Problem ist, dass man durchaus erst Kratzen kann und dann starten kann, aber i.d.R. muss über die Klima oder mittels manueller Lüftung (wie früher) erstmal ein entsprehcender Luftaustausch her.

Wenn tagsüber bei wärmeren Temperaturen mit Klima gefahren wurde, kann durchaus der erste Luftstrom aus der Klimaanlage bzw. Lüftung sehr feucht sein.

Ich würde die Klimaanlage einfach mal abstellen. Bei mir ist die im Normalfall immer aus.

War bei mir am 1. Weihnachtsfeiertag am späten Abend auch so.

Scheibe (mit Motor aus) freigekratzt, zu zweit ins Auto gestiegen und die Scheibe war komplett beschlagen.

Klima war nicht an und auch vorher nicht in Gebrauch.

Hilft also auch nix.

Der Atem und die "Körperwärme" reichen wie schon geschrieben aus, um die Scheiben beschlagen zu lassen.

War zwar nicht lange beschlagen, aber ein kleiner Blindflug war es trotzdem.

Wenn's zuviel ist, würde ich keinen Meter so fahren.

Grüße,

Speedy

Wegen Warmlaufverbot: Was machen denn Autofahrer im Winter, die direkt nach Losfahren an einer roten Ampel stehen, und das täglich, da sie eben so wohnen? Motor gleich wieder abstellen?

An der roten Ampel bist ja gezwungenermaßen am stehen.

Es geht ja darum die Kiste nicht sinnlos laufen zu lassen, was ich auch richtig finde.

Am Bahnübergang soll man seinen Motor auch abstellen, um unnötig Lärm und Abgase zu produzieren.

Deine Frage ist für mich so gesehen ein wenig überspitzt ;)

Grüße,

Speedy

Zitat:

@afis schrieb am 21. Januar 2019 um 01:47:46 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 20. Januar 2019 um 18:37:00 Uhr:

Das klingt, als hättest Du Feuchtigkeit im Auto. Normalerweise sollte das nicht sein.

Unsinn! Feuchtigkeit ist in der Luft! Ein Beschlagen der Scheibe ist durchaus normal.

Und an all diejenigen, die gegen ein laufendes Auto beim Kratzen sind. Das Problem ist, dass man durchaus erst Kratzen kann und dann starten kann, aber i.d.R. muss über die Klima oder mittels manueller Lüftung (wie früher) erstmal ein entsprehcender Luftaustausch her.

Es ist doch immer wieder schön, wie gefühlvoll und sittsam hier manche mit andere umgehen!

Kein Unsinn: Wenn man die Lüftung mit voller Leistung auf der Frontscheibe einstellt, dann beschlägt anfangs die Frontscheibe von aussen wieder - aber nicht von innen. Also ich parke mein Leben lang schon auf der Strasse und kenne das also schon ein paar Jahre: Alle meine Autos, bei denen ich darauf geachtet habe, dass auch bei kürzeren Strecken die Feuchtigkeit aus dem Wagen kommt und die technisch okay waren, haben von ihnen nicht beschlagen. Darum lasse ich meine Beifahrer auch nicht vorher ins Auto steigen. Auto freikratzen, einsteigen und gleich losfahren. Das Problem mit der Feuchtigkeit von ihnen ist entweder technisch, der Beifahrer ist schon während des Kratzens ins Auto eingestiegen oder es wurde nicht gut genug entlüftet bei Kurzstrecken - meine Erfahrung und kein Unsinn.

Nochmal: Es ist verboten das Auto laufen zu lassen, wenn man die Scheiben freikratzt und es ist schlecht für den Motor! Wenn einem schon die Umwelt egal ist - was wirklich schade ist und nur von kinderlosen Menschen kommen kann, denen es egal ist, was für eine Welt wir unseren Kindern überlassen - so sollte man in dem Fall doch auch mal an sein Auto denken, dass davon deutlich mehr verschleißt.

;)

Und das mit der Ampel ist wirklich überspitzt. Man kann auch künstlich eine Situation herbeireden - da stimme ich speedy zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. beim Kratzen beschlägt die Scheibe