ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Beim losfahren geht der Motor aus

Beim losfahren geht der Motor aus

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 13:09

Hallo zusammen! Kann mir jemand helfen?

Nachdem die Drosselklappe umgetauscht wurde geht der Motor aus. Beim kaltem Motor jedoch passiert nichts nur wenn der Motor warm ist. Während des Fahrens wenn es mit dem Rückeln beginnt, kann man es manchmal noch mit mehrfachem drücken aufs Gaspedal unterdrücken. Meistens passiert es an der Ampel, ich lasse vom Gaspedal los drücke auf die Bremse dann wird der Motor unruhig und wenn ich wieder losfahren möchte dann geht der Motor aus. Danach springt der wagen nicht an oder der Motor geht sofort aus und das Gaspedal wird komischerweise weich, es reagiert nicht auf druck. Nachdem 30-40 Minuten vergangen sind kann man den Wagen wieder mit viel mühe starten. Manchmal passiert es einmal pro Woche, manchmal auch 3 mal am Tag. Liegt es an der Drosselklappe, Wasserpumpe oder an was anderem?

Danke im voraus!

P.S. es ist ein VW lupo fsi, bj.2001, 1,4, benziner, 0603; 632

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. Oktober 2014 um 16:16

Hallo,

nach einem Tausch der Drosselklappe muss diese wieder sogenannt angelernt werden. Dies macht die Werkstatt mit dem Diagnosegerät. Ist dies gemacht worden ?

Gruß Hans

Moin

Wie das Gaspedal wird weich?!

der FSI wird ja mit 99,99%tiger Wahrscheinlichkeit E-Gas haben.

Das ist nur ein Pedal mit eine Poti dran wo ein Kabel rangeht.

Wenn das Gaspedal selber nicht irgendwie kaputt ist, kann es doch nicht weicher werden.

Ich habe noch nicht von gehört, daß das Pedal bei "Problemen" selber dumm gesagt "runterfährt oder leichter nachgibt.

Da würde ich mir mal genau das Gaspedal ansehen, ggf. abschrauben und es mal in Augenschein nehmen.

Und bist Du sicher das bei deinen Problemen die dämliche "Automatik" / Getriebesteuerung nicht mit reinspielt?

Das zum Beispiel der Kupplungsnehmerzylinder, bzw. der Geber nicht zickt und Deinen Motor abwürgt.

Das Du Bei Deinem FSI schon mal ne Getriebegrundeinstellung gemacht?

Wann wurde der Druckspeicher mal / zuletzt getauscht?

Ist genug Hydrauliköl im Vorratstank der Hydraulikpumpe drin?

Weil Dein nicht Anspringen und so passt auch zu Zicken der "Automatik".

Wenn die mal spinnt, gibt es auch so Mätzchen, das der Motor mal nicht anspringt und mit Wartezeit ist dann mal alles wieder normal.

Temperaturprobleme passen durchaus auch dazu.

Beim 3L TDI ist das Getriebesteuergerät die Königin und der Rest tanzt nach ihrer Pfeife.

Der FSI wird da nicht viel anders sein, außer das Motor halt ein Benziner mit einer Drosselklappe ist.

:eek::D

Wurde schon mal der Fehlerspeicher vom Motor- und auch vom Getriebesteuergerät ausgelesen?

 

Mfg

Frank

am 25. Oktober 2014 um 19:55

Hallo,

da die Drosselklappe, wie Du schreibst, gewechselt wurde, und seitdem die Motorlaufschwierigkeiten vorhanden sind, ist sicherlich bei diesen Arbeiten der Luftmassenmesser ebenfalls demontiert worden. Er sitzt im Bereich der Drosselklappe und Luftfiltergehäuse. Es besteht die Möglichkeit, dass der Luftmassenmesser elektrisch nicht korrekt wieder angeschlossen wurde oder das er sogar Schaden genommen hat.

Der nur etwa 60-80 Mikro-Millimeter starke Platindraht ist sehr empfindlich und wird bei der Demontage sehr schnell übersehen.

Kontrolliere mal die Sicherung SB1, 10 A, diese ist zuständig für den Luftmassenmesser.

Gruß Hans

PS.: Hast Du die Drosselklappe in einer VAG-Werkstatt wechseln lassen ? Was war der Grund, diese zu wechseln ?

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 1:08

hallo Hans erstmal danke für deine Antwort.

Nein, bei mir wurde die Drosselklappe nicht eingestelt, nachdem Auto Wichert mich verarscht hat und ich eine Anzeige gemacht habe kann ich nicht mehr dahin. Nun weiß ich nicht wohin mit diesem Problem gehen kann.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 1:10

siehe unten.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 1:26

Hallo Frank danke für deine Antwort.

Mit dem weich des Gaspedals werden meine ich das dass Gaspedal gar nicht erst reagiert obwohl der Motor an ist.

Der Druckspeicher wurde letzes Jahr getauscht und die Grundeinstellung wurde eingestellt, aber das Auto rückelte immernoch. Dann wurde mir bei Auto Wichert gesagt das eine Klappe bei der Drosselklappe nicht zu geht. Deswegen habe ich die Drosselklappe auswechseln lassen und nachdem wechsel kamen die Probleme.

Mit der Automatik habe ich schon lange Probleme der wagen springt auch nur an wenn der neutrale Gang drinne ist.

Ja, manchmal nachdem ich den Motor ausgemacht habe zickt die Automatik mehrmals.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 1:52

Zitat:

@Hans Audi 200 schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:55:24 Uhr:

Hallo,

da die Drosselklappe, wie Du schreibst, gewechselt wurde, und seitdem die Motorlaufschwierigkeiten vorhanden sind, ist sicherlich bei diesen Arbeiten der Luftmassenmesser ebenfalls demontiert worden..

-

Du könntest recht haben das dass einen Grund sein könnte, da mein Mechaniker nicht gerade der beste ist und die Werkstatt leider auch nicht.

Also sollte ich den Luftmassenmesser kontrollieren lassen?

Moin

Da bei den Getriebeproblemen der Fehlerspeicher nur eine Große Richtung vorgibt und so häufig auch mal großzügig repariert wird, aber beim Motorsteuergerät doch hoffentlicht besser Resultate rauskommen, würde ich doch raten die beiden Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Und die Fehler komplett zu notieren.

Beim TDI bringt bei Getriebeschwierigkeiten es kurzzeitig mal Besserung einfach die Batterie abzuklemmen für 10 Sekunden. Dies kann dann sonst ohne Diagnosegerät ein kleiner einfacher Trick sein, zu sehen ob eher Motor oder Getriebe.

Mfg

Frank

am 26. Oktober 2014 um 11:34

Hallo,

dann hat die Wichert-Werkstatt ja ein Problem. Du leider auch. Das die Drosselklappe mit dem Diagnosegerät neu angelernt werden muss braucht nicht gesondert erwähnt werden. Das der Luftmassenmesser bei der "fachmännischen" Demontage und Montage der Drosselklappe in der Wichert-Werkstatt Schaden genommen haben kann ist sehr wahrscheinlich.

Die Drosselklappe hat m.W. nur eine Klappe welche durch die Steuerung der Motorelektronik je nach Temperatur, Luftbedarf zur Gemischbildung, Leistungsbedarf etc. mehr oder weniger weit geöffnet wird. Insbesondere im Leerlauf stellt sich der Drosselklappenspalt automatisch ein.

Könnte natürlich sein, dass Öl- und Verbrennungsrückstände ein ordnungsgemässes Arbeiten der Drosselklappe mehr oder weniger verhindert haben. Aber das ein Spalt da sein muss, ist einfach erforderlich.

Die Zusammenhänge bei FSI-Motor als Direkteinspritzer sind etwas anders gelagert als beim üblichen Einspritzer-Motor oder gar beim Saugmotor. Es würde zu weit führen, dies hier an dieser Stelle zu vertiefen.

Folgender weiterer Ablauf würde ich Dir vorschlagen:

Du prüfst zuerst die Sicherung SB1, 10 Ampere, ziehst sie raus und siehst nach ob sie noch ok ist. Wenn nicht, bitte wechseln. Dann solltest Du:

1.) eine autorisierte VW-Werkstatt aufsuchen,

2.) den Fehlerspeicher auslesen lassen, mit Protokollausdruck, nach dem Ausdruck den Speicher löschen lassen

3.) dIe Drosselklappe neu anlernen lassen.

Sollte dies den fehlerhaften Motorlauf beseitigt haben, sollte es gut sein. Wenn nicht, dann die VW-Werkstatt bitten, festzustellen, welche Fehler vorliegen könnten. Hierüber einen Kosten-Vor-Anschlag erstellen lassen mit Hinweis auf die event. Reparaturen der Wichert-Werkstatt. Unter Umständen erfragen, ob die neuerlichen Fehler im Zusammenhang mit den Arbeiten der W-Werkstatt stehen könnten.

Dann hast Du Belege, die Dir im Rechtsstreit mit der Wichert-Werkstatt weiterhelfen.

Berichte mal, wenn Du die Drosselklappe neu anlernen hast lassen.

Gutes Gelingen

Gruß Hans

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 22:55

danke nochmal für die Antworten.

Autowichert hat kein problem. Ich jedoch habe ca. 120 Euro bei Autowichert und 150 bei der Rechtsanwältin verloren und damit habe ich ein Poblem. ("Kaufmännisch haben sie recht, rechtlich aber leider nicht") . Und jetzt bin ich "persona non grata" ich kann nicht bei Autowichert bedient werden! Service kriege ich nicht, nur leidenschaft. :) Raffay ist pleite gegangen und ich weiß nicht wohin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Beim losfahren geht der Motor aus