ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beim Parken Parkbremse oder Gang?

Beim Parken Parkbremse oder Gang?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2017 um 18:40

Hi

Ich bin immer am überlegen was ich machen soll wenn ich den Wagen abstelle .

Da ich den Hi Hold nachgerüstet habe geht ja automatisch die Parkbremse bei anstellen rein .( wenn er an ist )

Vorher hatte ich immer den ersten Gang drin aus Gewohnheit .

Was ist nun besser das oder das .

Beste Antwort im Thema

Interessantes Thema. Ich mache es so, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe. :) Stichwort "Fahrzeug parkfertig abstellen":

https://www.frag-den-fahrlehrer.de/.../

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum nicht beides zusammen?

Ich mache auf gerader Strecke immer nur nen Gang rein. Am Berg dann eher die Parkbremse und passend eingelenkt.

Interessantes Thema. Ich mache es so, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe. :) Stichwort "Fahrzeug parkfertig abstellen":

https://www.frag-den-fahrlehrer.de/.../

Ich benutze auch an Steigungen nur den ersten Gang und es ist mir noch kein Fahrzeug weggerollt.

Anders sieht es bei Leuten aus, die nur die Feststellbremse benutzt haben, um das Auto abzustellen.

Zitat:

@nimeni schrieb am 5. September 2017 um 10:31:32 Uhr:

Ich benutze auch an Steigungen nur den ersten Gang und es ist mir noch kein Fahrzeug weggerollt.

Anders sieht es bei Leuten aus, die nur die Feststellbremse benutzt haben, um das Auto abzustellen.

die Logik Deines letzten Satzes kann wahrscheinlich niemand nachvollziehen. Ich habe in der Fahrschule mal das richtige Parken mit angezogener Handbremse gelernt und in den darauffolgenden gut 34 Jahren ist mir damit noch kein Auto abgerollt.

Aber ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem...Kraft...beim verhandeln mit der Versicherung, wenn Dein Auto mit nur eingelegtem Gang doch mal weggrollt und was kaputt geht. Und ob das gut für das Getriebe ist, wenn das ganze Autogewicht ständig gehalten werden muss....ist nochmal eine andere Geschichte.

Es kann passieren, dass ein Auto trotz angezogener hand-/parkbremse weg rollt. Wenn diese längere Zeit nicht benutzt wird, muss sie sich erst nachstellen. Im übrigen wird soweit ich weiß auch beim 8k der belagverschleiß der hinteren bremse über den kolbenweg der parkbremse gemessen. Man sollte sie schon ab und an mal benutzen. ;-)

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 5. September 2017 um 13:29:05 Uhr:

Es kann passieren, dass ein Auto trotz angezogener hand-/parkbremse weg rollt. Wenn diese längere Zeit nicht benutzt wird, muss sie sich erst nachstellen. Im übrigen wird soweit ich weiß auch beim 8k der belagverschleiß der hinteren bremse über den kolbenweg der parkbremse gemessen. Man sollte sie schon ab und an mal benutzen. ;-)

Das macht der automatisch ab und zu, wenn man die Parkbremse sonst nicht benutzt. Er fährt dann die Beläge kurz ran und wieder zurück.

das wär mir aber neu...zumindest bei der Parkbremse.

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 5. September 2017 um 13:29:05 Uhr:

[...] Im übrigen wird soweit ich weiß auch beim 8k der belagverschleiß der hinteren bremse über den kolbenweg der parkbremse gemessen. [...]

Der B8 hat diese Funktion nicht. Man kann die Bremse also theoretisch komplett runter fahren, ohne dass eine Warnlampe kommt.

Zitat:

@hohirode schrieb am 5. September 2017 um 13:13:32 Uhr:

die Logik Deines letzten Satzes kann wahrscheinlich niemand nachvollziehen. Ich habe in der Fahrschule mal das richtige Parken mit angezogener Handbremse gelernt und in den darauffolgenden gut 34 Jahren ist mir damit noch kein Auto abgerollt.

Aber ich wünsche Dir viel Spaß und vor allem...Kraft...beim verhandeln mit der Versicherung, wenn Dein Auto mit nur eingelegtem Gang doch mal weggrollt und was kaputt geht. Und ob das gut für das Getriebe ist, wenn das ganze Autogewicht ständig gehalten werden muss....ist nochmal eine andere Geschichte.

Mir war schon vor dem Absenden des Beitrages klar, dass ein Zeigefinger kommt. Was hätte ich nur ohne diese wichtigen Informationen gemacht.

Die Logik meines Satzes kannst du als Einziger nicht verstehen: Es gibt Autofahrer, die nur die Handbremse benutzt haben beim Abstellen des Fahrzeuges und es ist später weggerollt. Du könntest auch im ersten Beitrag nachlesen, worum es hier überhaupt geht: Gang zusätzlich rein oder nicht.

Und hier nochmal eine Bonuslektüre wegen Versicherung, verhandeln ...Kraft...usw...

Also ein Fahrzeug nur mit Gang abstellen finde ich schon etwas fahrlässig. Wenn die Kompression des Motors nicht mehr reicht, rollt die Kiste langsam weg.

In Anbetracht auf die Lebensdauer des ZMS ist es auch ratsam dieses beim Parken nicht ständig zu belasten. Sprich Feststellbremse nutzen und den Triebstrang entlasten. Den Gang aber als Sicherheit einlegen nachdem die Bremse angezogen ist.

Beim Automatik analog, Feststellbremse + Parksperre.

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 5. September 2017 um 13:29:05 Uhr:

Es kann passieren, dass ein Auto trotz angezogener hand-/parkbremse weg rollt. Wenn diese längere Zeit nicht benutzt wird, muss sie sich erst nachstellen. Im übrigen wird soweit ich weiß auch beim 8k der belagverschleiß der hinteren bremse über den kolbenweg der parkbremse gemessen. Man sollte sie schon ab und an mal benutzen. ;-)

Wird die el. Parkbremse betätigt, fahren die Kolben solange aus bis über die erhöhte Stromaufnahme der E-Motoren das Steuergerät feststellt, das die Klötze fest an der Scheibe anliegen. Zusätzlich betätigt das Steuergerät die Parkbremse hin und wieder selbstständig, wenn die Parkbremse lange Zeit manuell nicht benutzt wurde (was bei mir der Fall ist). Dieser Vorgang ist mir schon des öfteren nach dem Abstellen des Autos aufgefallen. Das Steuergerät weiß also stets den Punkt, wann die Klötze fest anliegen. Ein Wegrollen trotz angezogener Parkbremse scheidet damit therotisch völlig aus. In der BDA wird das selbstständige "Schließen" und "Öffnen" der Parkbremse allgemein als "Prüfzyklus" bezeichnet. Laut allgemeiner Beschreibung einer elektischen Feststellbremse (hier) wird beim Schließen der Bremse auch stets über ein Poti gemessen, wie weit die Kolben bis zum festen Anliegen der Beläge herausgefahren werden müssen und daraus kann das Steuergerät die Verschleißgrenze der Beläge errechnen.

Zitat:

@jochensch44 schrieb am 5. September 2017 um 21:56:20 Uhr:

Also ein Fahrzeug nur mit Gang abstellen finde ich schon etwas fahrlässig. Wenn die Kompression des Motors nicht mehr reicht, rollt die Kiste langsam weg.

In Anbetracht auf die Lebensdauer des ZMS ist es auch ratsam dieses beim Parken nicht ständig zu belasten. Sprich Feststellbremse nutzen und den Triebstrang entlasten. Den Gang aber als Sicherheit einlegen nachdem die Bremse angezogen ist.

Beim Automatik analog, Feststellbremse + Parksperre.

Also am Berg bin ich da voll bei Dir. Auf gerader Strecke lege ich seit über 25 Jahren nur den Gang ein. Da ist mir noch nie ein Auto weggerollt. Wie auch! Und ne Belastung für Motor und Getriebe ist das auf der Ebene ja auch nicht.

Zitat:

@nimeni schrieb am 5. September 2017 um 21:55:20 Uhr:

..........Du könntest auch im ersten Beitrag nachlesen, worum es hier überhaupt geht: Gang zusätzlich rein oder nicht.

Sorry aber da bist Du ziemlich allein, denn das kann man nun so wirklich nicht heraus lesen. Da steht entweder - oder .

Und...ich hatte in meinem Autofahrerleben mindestens 18 private und zusätzlich zig dienstliche Autos und keines davon ist in 34 Jahren mit angezogener Handbremse je weggerollt und ja..bei mir gibt es sogar richtige Hügel vor der Haustür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beim Parken Parkbremse oder Gang?